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Ausfüllhinweise
Deutsches Aortenklappenregister - Registerdatensatz inkl. Datensatz Herzchirurgie (HCHDAR) |
Zeile | Bezeichnung | Allgemeiner Hinweis | Ausfüllhinweis |
Patientenbasisdaten |
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Institutionskennzeichen
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Schlüssel
Institutionskennzeichen (Quelle http://www.arge-ik.de)
Format: [0-9]{9} |
Gemäß § 293 SGB V wird bei der Datenübermittlung zwischen den gesetzlichen Krankenkassen und den Leistungserbringern ein Institutionskennzeichen (IK) als eindeutige Identifizierung verwendet. Mit diesem IK sind auch die für die Vergütung der Leistungen maßgeblichen Kontoverbindungen verknüpft. Die IK werden durch die "Sammel- und Vergabestelle Institutionskennzeichen (SVI)" der Arbeitsgemeinschaft Institutionskennzeichen in Sankt Augustin (SVI, Alte Heerstraße 111, 53757 Sankt Augustin) vergeben und gepflegt. Hier ist das bei der Registrierung für die Qualitätssicherung angegebene IK zu verwenden. Achtung: Dieses Datenfeld darf von der QS-Software vorbelegt werden. |
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Entlassender Standort
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Format: [0-9]{2}
|
geändert
Bei einem nach § 108 SGB V
zugelassenen Krankenhaus mit mehreren Standorten ist der entlassende
Standort mit einer eindeutigen laufenden Nummer, beginnend mit "01",
anzugeben. Liegt keine Differenzierung vor, ist der Wert "00" zu
übermitteln.
Die Aufschlüsselung ist nur erforderlich, wenn ein Krankenhaus über mehrere Standorte verfügt und unter einem einheitlichen Institutionskennzeichen abrechnet. In Bezug auf den Standort hat an dieser Stelle die gleiche inhaltliche Angabe wie bei der Datenlieferung nach § 21 KHEntgG zu erfolgen. Dabei muss es sich um die Standortnummer handeln, die auch für die Identifikation bei der Annahmestelle sowie spätestens ab dem Berichtsjahr 2015 bei den mit der Durchführung der einrichtungs- und sektorenübergreifenden Qualitätssicherung beauftragten Stellen verwendet wird. Achtung: Dieses Datenfeld darf von der QS-Software vorbelegt werden. |
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Betriebsstätten-Nummer
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Gültige Angabe:
≥ 1
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Diese Betriebsstätten-Nummer dient zur Unterscheidung organisatorisch getrennter Bereiche bei gleichem Institutionskennzeichen und gleicher Fachabteilungsnummer. Die Betriebsstätten-Nummer ist standardmäßig "1". Ihre Verwendung oder Nicht-Verwendung kann durch das Krankenhaus bzw. den Träger frei festgesetzt werden, wenn es keine landeseinheitliche Empfehlung bzw. Festlegung für die bestimmte Verwendungsform gibt. Die Betriebstätten-Nummern eines Krankenhauses sollen jahrgangsübergreifend in der gleichen Weise vergeben werden, falls keine organisatorischen Veränderungen stattgefunden haben. Die Angabe der Betriebsstätten-Nummer ist optional. Achtung: Dieses Datenfeld darf von der QS-Software vorbelegt werden. |
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4
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Fachabteilung
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Schlüssel
Fachabteilungen (Quelle § 301-Vereinbarung:
http://www.dkgev.de)
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- |
Identifikationsnummer des
Patienten
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-
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geändert
Die (einrichtungsinterne) Identifikationsnummer wird dem Patienten von der Einrichtung zugewiesen. Sie verbleibt in der Einrichtung und wird nicht an die Datenannahmestelle übermittelt. |
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Aufnahmedatum Krankenhaus
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-
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geändert
Besonderheiten bei der DRG-FallzusammenführungBei DRG-Fallzusammenführung (z.B. Wiederaufnahme innerhalb der DRG-Grenzverweildauer) ist das Aufnahmedatum des ersten Krankenhausaufenthaltes und das Entlassungsdatum des letzten Krankenhausaufenthaltes zu wählen. Die QS-Dokumentation bezieht sich somit auf den zusammengeführten Fall.Beispiel 1. Krankenhausaufenthalt vom 05.01.2016 bis zum 10.01.2016 2. Krankenhausaufenthalt (Wiederaufnahme) vom 15.01.2016 bis zum 20.01.2016 Das "Aufnahmedatum Krankenhaus" des zusammengeführten Falles ist der 05.01.2016, das "Entlassungsdatum Krankenhaus" ist der 20.01.2016. |
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7
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(Patientenbasisdaten)
Geburtsdatum
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-
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- |
8
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Geschlecht
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1 = männlich
2 = weiblich |
- |
Körpergröße
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Angabe in: cm
Gültige Angabe: ≥ 0 cm Angabe ohne Warnung: 120 - 230 cm |
Bitte die Körpergröße des Patienten in ganzen Zentimetern angeben. Angabe der Größe gemessen (nicht geschätzt) |
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10
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Körpergröße
unbekannt
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1 = ja
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- |
Körpergewicht bei
Aufnahme
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Angabe in: kg
Gültige Angabe: ≥ 0 kg Angabe ohne Warnung: 30 - 230 kg |
Bitte das Körpergewicht des Patienten bei Aufnahme in die Herzchirurgie in Kilogramm angeben. Angabe des Gewichts gewogen (nicht geschätzt). Gerundet auf volle kg. |
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12
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Körpergewicht
unbekannt
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1 = ja
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- |
Anamnese / Befund |
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13
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klinischer Schweregrad der
Herzinsuffizienz (NYHA-Klassifikation)
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1 = (I): Beschwerdefreiheit,
normale körperliche Belastbarkeit
2 = (II): Beschwerden bei stärkerer körperlicher Belastung 3 = (III): Beschwerden bei leichter körperlicher Belastung 4 = (IV): Beschwerden in Ruhe |
- |
14
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Angina Pectoris
|
0 = nein
1 = CCS I (Angina pectoris bei schwerer Belastung) 2 = CCS II (Angina pectoris bei mittlerer Belastung) 3 = CCS III (Angina pectoris bei leichter Belastung) 4 = CCS IV (Angina pectoris in Ruhe) |
- |
Infarkt(e)
|
0 = nein
1 = ja, letzte(r) innerhalb der letzten 48 Stunden 2 = ja, letzte(r) innerhalb der letzten 21 Tage 3 = ja, letzte(r) länger als 21 Tage, weniger als 91 Tage zurück 4 = ja, letzte(r) länger als 91 Tage zurück 8 = ja, letzter Zeitpunkt unbekannt 9 = unbekannt |
Klinisch nachgewiesene(r) Myokardinfarkt(e) Dieses Datenfeld ist nur dann mit "ja" zu dokumentieren, wenn bei dem Patienten die Kriterien eines akuten ST-Hebungsinfarktes (STEMI) erfüllt sind und/ oder ein signifikantes Enzymmuster vorliegt:
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|
kardiogener Schock /
Dekompensation
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0 = nein
1 = ja, letzte(r) innerhalb der letzten 48 Stunden 2 = ja, letzte(r) innerhalb der letzten 21 Tage 3 = ja, letzte(r) länger als 21 Tage 8 = ja, letzter Zeitpunkt unbekannt 9 = unbekannt |
Klinisch nachgewiesener kardiogener Schock oder dekompensierte Herzinsuffizienz. |
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(Anamnese / Befund)
Reanimation
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0 = nein
1 = ja, letzte(r) innerhalb der letzten 48 Stunden 2 = ja, letzte(r) innerhalb der letzten 21 Tage 3 = ja, letzte(r) länger als 21 Tage 8 = ja, letzter Zeitpunkt unbekannt 9 = unbekannt |
Bitte eintragen, ob der Patient anamnestisch einen Herzkreislauf-Stillstand hatte. |
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Patient wird beatmet
|
0 = nein
1 = ja |
Bitte eintragen, ob der Patienten bei Ankunft im OP-Bereich beatmet wurde. |
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19
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pulmonale Hypertonie
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0 = nein
1 = 31 - 55 mmHg 2 = > 55 mmHg 9 = unbekannt |
- |
Herzrhythmus bei Aufnahme
|
1 = Sinusrhythmus
2 = Vorhofflimmern 9 = anderer Rhythmus |
Hier ist der bei Aufnahme bestehende Herzrhythmus einzutragen. Bei Schrittmacherträgern bitte die Ziffer 9 kodieren. |
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Patient ist Schrittmacher-
/ Defi-Träger
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0 = nein
1 = ja, Schrittmacher 2 = ja, Defibrillator |
Hier bitte eintragen ob der Patient zum Zeitpunkt der Aufnahme permanenter Schrittmacher- und/oder Defibrillatorträger ist. |
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Einstufung nach
ASA-Klassifikation
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1 = normaler, gesunder
Patient
2 = Patient mit leichter Allgemeinerkrankung 3 = Patient mit schwerer Allgemeinerkrankung 4 = Patient mit schwerer Allgemeinerkrankung, die eine ständige Lebensbedrohung darstellt 5 = moribunder Patient, von dem nicht erwartet wird, dass er ohne Operation überlebt |
Die ASA-Klassifikation ist eine
Risikoklassifikation der American Society of Anesthesiologists (ASA).
Bezug genommen wird auf die Übersetzung und Beispiele gemäß der Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) und des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten e.V. (BDA) zum Kerndatensatz Anästhesie Version 3.0 / 2010: „ASA-Physical Status / ASA-Klassifikation ASA I: A normal healthy patient (Normaler, gesunder Patient) ASA II: A patient with mild systemic disease (Patient mit leichter Allgemeinerkrankung, z.B.: gut eingestellter Hypertonus, schwach ausgeprägter Diabetes) ASA III: A patient with severe systemic disease (Patient mit schwerer Allgemeiner krankung, z.B.: Angina pectoris, früherer Myokardinfarkt, COPD) ASA IV: A patient with severe systemic disease that is a constant threat to life (Patient mit schwerer Allgemeinerkrankung, die eine ständige Lebensbedrohung darstellt z.B., chronische Herzinsuffizienz, Nierenversagen) ASA V: A moribund patient who is not expected to survive without the operation (Moribunder Patient, von dem nicht erwartet wird, dass er ohne Operation überlebt z.B., rupturiertes Bauchaortenaneurysma) [...]" Es ist die ASA-Einstufung der Anästhesiedokumentation zu übernehmen. |
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Kardiale Befunde |
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23
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(Kardiale Befunde) LVEF
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1 = <= 20%
2 = 21% - 30% 3 = 31% - 50% 4 = > 50% |
- |
24
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Koronarangiographiebefund
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0 = keine KHK
1 = 1-Gefäßerkrankung 2 = 2-Gefäßerkrankung 3 = 3-Gefäßerkrankung |
- |
signifikante
Hauptstammstenose
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0 = nein
1 = ja, gleich oder größer 50% 9 = unbekannt |
„ja“ bitte beantworten, wenn die Stenose des linken Hauptstamm gleich oder größer als 50% ist. |
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Vorausgegangene(r) interventionelle(r) Koronareingriff(e) |
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26
|
PCI
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0 = nein
1 = ja |
- |
Vor-OP(S) an Herz/Aorta |
|||
Anzahl
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0 = 0
1 = 1 2 = 2 3 = 3 4 = 4 5 = 5 oder mehr 8 = genaue Anzahl unbekannt (aber mind. 1) 9 = unbekannt |
Voroperation vor aktueller Aufnahme |
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Aktuelle weitere Erkrankung(en) |
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weitere Begleiterkrankungen |
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akute Infektion(en)
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0 = keine
1 = Mediastinitis 2 = Bakteriämie 3 = broncho-pulmonale Infektion 4 = oto-laryngologische Infektion 5 = floride Endokarditis 6 = Peritonitis 7 = Wundinfektion Thorax 8 = Pleuraempym 9 = Venenkatheterinfektion 10 = Harnwegsinfektion 11 = Wundinfektion untere Extremitäten 12 = HIV-Infektion 13 = Hepatitis B oder C 18 = andere Wundinfektion 88 = sonstige Infektion |
Definition: Eine akute Infektion liegt grundsätzlich dann vor, wenn bei einem Patienten Fieber von 38,5°C rektal und / oder eine Leukozytose über 10.000/mm³ während mindestens drei Tagen besteht. Auf dem Erhebungsbogen ist ein Katalog solcher Erkrankungen zur Auswahl vorgegeben, die zum Zeitpunkt der Operation noch von klinischer Relevanz und nicht ausbehandelt sind. Eine unmittelbar präoperativ diagnostizierte und ausbehandelte Infektion (auch direkt präoperativ - z.B. Aufnahme mit Harnwegsinfekt, der bis zur OP ausbehandelt ist) ist hier nicht zu berücksichtigen. Eine Hepatitis muss serologisch gesichert sein. Das gleiche gilt auch für weitere Virale Erkrankungen (z. B. HIV, CMV oder EBV). Bei nicht infektiösen Hepatiden erfolgt kein Eintrag. Auch die floride Endokarditis mit OP-Indikation muss nur hier und nicht im postoperativen Verlauf angegeben werden. Bei Vorliegen mehrerer Erkrankungen sind diejenigen Erkrankungen mit der höchsten klinischen Wertigkeit anzugeben. zu 1: Unter Mediastinitis wird eine tiefe thorakale das Sternum und das Mediastinum involvierende Infektion verstanden. Eine weitere Voraussetzung für diese Diagnose ist das Vorliegen allgemeiner klinischer Zeichen einer Infektion und eine lokale Sekretansammlung mit Keimnachweis. zu 2: Bakteriämie/Sepsis liegt vor bei klinischen Symptomen einer Infektion mit Nachweis von Keimen aus Blutkulturen (mindestens zwei positive Blutkulturen!) oder das klassische klinische Bild eines Endotoxin-Schocks zu 3: eine broncho-pulmonale Infektion liegt
vor bei: zu 4: oto-laryngologische Infektionen: Infektion im Hals-Nasen-Ohren-Bereich. zu 5: Floride Endokarditis: Das typische Bild einer floriden bakteriellen Endokarditis liegt vor bei Fieber mit neu aufgetretenem Herzgeräusch, ein echokardiographischer Nachweis von Vegetationen, Klappendestruktionen, Keimnachweis aus Blutkulturen. Die Diagnose gilt auch bei postoperativer Bestätigung der Keimbesiedlung, mit bakteriologischem Keimnachweis aus dem resezierten Klappenpräparat bzw. bei mikroskopischem Nachweis von Bakterien (auch bei negativer Kultur) als gesichert. zu 6: Eine Peritonitis besteht bei Vorliegen eines akuten Abdomens und entsprechenden laborchemischen Entzündungsparametern. zu 7: Wundinfektion Thorax liegt vor bei Wunden (nicht bei primär heilenden Wunden) mit primärem Keimnachweis aus der Wunde, sowie bei Keimnachweis aus Wundpunktaten. In diese Kategorie fallen alle Infektionen im thorakalen Bereich, die nicht bereits als Mediastinitis angegeben sind. zu 8: Pleuraempyem: Hierbei handelt es sich um eine Eiteransammlung im Pleuraraum. Der einmalige Nachweis von Keimen in einem makroskopisch unauffälligen Pleurapunktat muss noch kein ausreichender Hinweis für Pleuraempyem sein. zu 9: Venenkatheterinfektion: Wenn bei einem Patienten klinische Zeichen einer Infektion, d. h. Fieber oder Leukozytose vorhanden sind und aus der Spitze des entfernten Katheters (ZVK) pathogene Keime gezüchtet werden, gehören diese nicht zur normalen Hautflora, dann besteht mit Sicherheit eine Infektion dieser Kategorie. zu 10: Eine Harnwegsinfektion liegt vor, wenn im Zusammenhang mit Miktionsbeschwerden im Mittelstrahl-Urin 105 Keime nachgewiesen werden können. zu 11: In die Kategorie Wundinfektionen untere Extremitäten fallen alle infizierten Wunden an den Beinen sowie inguinale Wundinfektionen zu 18: Andere Wundinfektion liegt vor; wenn es sich nicht um Wunden im thorakalen Bereich oder am Bein handelt, fallen diese in diese Kategorie. zu 88: In diese Kategorie sonstige Infektion gehören z. B. Pilzinfektionen der Mundschleimhaut (Soor), Tonsillitiden, eine akute Pharyngitis, grippale Infekte und andere virale oder bakterielle Infektionen (z. B. Panaritium, Furunkel etc.) |
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Diabetes mellitus
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0 = nein
1 = ja, diätetisch behandelt 2 = ja, orale Medikation 3 = ja, mit Insulin behandelt 4 = ja, unbehandelt 9 = unbekannt |
Bitte ja angeben, wenn der Patient
medikamentös behandelt wird, bzw. der
Nüchternblutzucker über 110 mg/dl (6,1 mmol/l) liegt.
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arterielle
Gefäßerkrankung
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0 = nein
1 = ja 9 = unbekannt |
Anzugeben sind hier vorausgegangene oder geplante Eingriffe an Extremitätenarterien oder Carotiden. Betrifft alle peripheren, inkl. supraaortalen Gefäßerkrankungen z. B. arteriellen Gefäßerkrankungen, Aneurysmen und klinisch auffällige vaskuläre Anomalien. signifikante Stenosen = (Stenosen >= 50 % in allen bildgebenden Verfahren inkl. Doppler) |
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periphere AVK
|
0 = nein
1 = ja 9 = unbekannt |
Bitte „ja“
dokumentieren, wenn bei dem Patienten ein pAVK im Stadium 2 oder
höher nach Fontaine vorliegt, bzw. Eingriffe an
Extremitätenarterien (Becken-, Beinarterien) wg.
Atherosklerose durchgeführt wurden oder geplant sind.
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Arteria Carotis
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0 = nein
1 = ja 9 = unbekannt |
Stenose >= 50 % und Verschluss der A. Carotis communis und/oder A. Carotis interna. |
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Aortenaneurysma
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0 = nein
1 = ja 9 = unbekannt |
Durchmesser Größe >= 5 cm Aneurysma der abdominellen Aorta oder Zustand nach Operation |
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34
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sonstige arterielle
Gefäßerkrankung(en)
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0 = nein
1 = ja 9 = unbekannt |
- |
Lungenerkrankung(en)
|
0 = nein
1 = ja, COPD mit Dauermedikation 2 = ja, COPD ohne Dauermedikation 8 = ja, andere Lungenerkrankungen 9 = unbekannt |
Alle funktionell bedeutenden entzündlichen und nichtentzündlichen Lungen- und Pleuraerkrankungen, sowie Trachealstenosen. Mit 1 und 2 sind auch Kombinationen von COPD mit anderen Lungenerkrankungen zu kodieren |
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neurologische Erkrankung(en)
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0 = nein
1 = ja, ZNS, zerebrovaskulär (Blutung, Ischämie) 2 = ja, ZNS, andere 3 = ja, peripher 4 = ja, Kombination 9 = unbekannt |
Hier werden neurologische Vorerkrankungen wie z. B. apoplektischer Insult, periphere Polyneuropathie, Phrenicusparese und weitere Nervenläsionen erfasst. Definition der neurologischen Erkrankung: Dokumentiert werden sollen Erkrankungen, die zu schweren Einschränkungen der Beweglichkeit oder zu schweren Einschränkungen bei täglichen Verrichtungen führen. Schlüssel 9 = Es kann keine Aussage zu einer neurologischen Erkrankung getroffen werden. (ob eine neurologische Erkrankung vorliegt oder nicht- ist unbekannt) |
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Schweregrad der Behinderung
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0 = Rankin 0: kein
neurologisches Defizit nachweisbar
1 = Rankin 1: ischämischer Schlaganfall mit funktionell irrelevantem neurologischen Defizit 2 = Rankin 2: leichter ischämischer Schlaganfall mit funktionell geringgradigem Defizit und / oder leichter Aphasie 3 = Rankin 3: mittelschwerer ischämischer Schlaganfall mit deutlichem Defizit mit erhaltener Gehfähigkeit und / oder mittelschwerer Aphasie 4 = Rankin 4: schwerer ischämischer Schlaganfall, Gehen nur mit Hilfe möglich und / oder komplette Aphasie 5 = Rankin 5: invalidisierender ischämischer Schlaganfall: Patient ist bettlägerig bzw. rollstuhlpflichtig |
geändert
Die Rankin Skala dient der Qualifizierung des neurologischen Defizits nach Schlaganfall (Datenfeld neurologische Erkrankungen = 1). Einträge sind entsprechend dem Schlüssel vorzunehmen. |
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präoperative
Nierenersatztherapie
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0 = nein
1 = akut 2 = chronisch |
Schlüssel 1 ist zu
dokumentieren, wenn bei dem Patienten präoperativ eine
Nierenersatztherapie durchgeführt wird, jedoch noch kein
Dialyse-Shunt oder Peritonealdialysekatheter appliziert wurde.
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(weitere
Begleiterkrankungen) Kreatininwert i.S. in mg/dl
|
Angabe in: mg/dl
Gültige Angabe: ≥ 0,0 mg/dl Angabe ohne Warnung: 0,2 - 12,0 mg/dl |
Dokumentiert werden soll der letzte
gemessene Wert vor der Operation.
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(weitere
Begleiterkrankungen) Kreatininwert i.S. in µmol/l
|
Angabe in:
µmol/l
Gültige Angabe: ≥ 0 µmol/l Angabe ohne Warnung: 18 - 1.060 µmol/l |
Dokumentiert werden soll der letzte
gemessene Wert vor der Operation.
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Zeile | Bezeichnung | Allgemeiner Hinweis | Ausfüllhinweis | ||||||||||||||||||||||||
OP-Basisdaten |
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wievielter Eingriff
während dieses Aufenthaltes?
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Gültige Angabe:
≥ 1
Angabe ohne Warnung: ≤ 10 |
Anhand dieses Datenfeldes sind
verschiedene dokumentationspflichtige Eingriffe während eines
Aufenthaltes unterscheidbar. Innerhalb einer QS-Dokumentation zu einem
Leistungsbereich darf dieselbe Eingriffsnummer nicht mehrfach vergeben
werden.
Achtung: Dieses Datenfeld darf von der QS-Software vorbelegt werden. |
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OP-Datum
|
-
|
geändert
OPS-Datum:
Wenn eine Angabe im Datenelement Operation enthalten ist, ist das Datum der Operation bzw. des Beginns der durchgeführten Prozedur zwingend anzugeben. Dabei soll dasselbe Datum wie im Krankenhausinformationssystem (KIS) bzw. Arztinformationssystem (AIS) verwendet werden. |
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Operation
|
Schlüssel OPS
(amtliche Kodes) (Quelle http://www.dimdi.de)
Format: [135689]\-([0-9]){2}([a-zA-Z0-9]){1}(\.([a-zA-Z0-9]{1,2}))*(:[RLBrlb])? |
geändert
Alle OPS-Kodes des
durchgeführten Eingriffs sind hier zu dokumentieren.
Die Kodierung geschieht nach dem am Aufnahmetag (stationär)/Behandlungstag (ambulant) gültigen OPS-Katalog: Im Jahr 2017 durchgeführte Operationen sind z.B. noch nach dem im Jahre 2016 gültigen OPS-Katalog zu dokumentieren, wenn der Patient am 31.12.2016 aufgenommen worden ist. |
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Kategorien durchgeführter Eingriffe |
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Koronarchirurgie
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0 = nein
1 = ja |
Die Dokumentation
koronarchirurgischer Eingriffe ist verpflichtend.
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Aortenklappenchirurgie
|
0 = nein
1 = ja, konventionell chirurgisch 2 = ja, kathetergestützt endovaskulär 3 = ja, kathetergestützt transapikal |
Die Dokumentation aortenklappenchirurgischer Eingriffe
ist verpflichtend. |
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sonstige OP
|
0 = nein
1 = ja |
geändert
Unter diese Kategorie fallen
sonstige simultan durchgeführte Operationen an Herz und
herznahen Gefäßen, den thorakalen oder abdominellen
Organen.
Sonstige OP kann somit z.B. angegeben werden beim zusätzlichen Verschluss eines Ventrikel-Septum-Defektes. Wird geplant sowohl die Aortenklappe ersetzt und in der gleichen OP ein Herzunterstützungssystem/Kunstherz implantiert, ist die Angabe „sonstige OP“ gerechtfertigt. Ergeben sich aber beim primär geplanten kardialen Eingriff (isolierter Aortenklappeneingriff, isolierte Koronarchirurgie oder kombinierte Koronar- und Aortenklappenchirurgie) Komplikationen, sind diese nicht als „sonstige“ zu dokumentieren. Hier ist stets der kardiale Eingriff führend. Eingriffe an der Haut, den peripheren Gefäßen, eine Perikardiolyse, eine gleichzeitig durchgeführte Mitralklappenentkalkung, die Implantation von Schrittmachern eine Herzohrligatur, eine Vorhofablation, eine subaortale Myektomie oder die Implantation einer IABP sind nicht als sonstige Eingriffe zu dokumentieren. Interventionen wie z.B. eine zeitgleich durchgeführte PTCA sollen hier nicht als „sonstige Operationen“ dokumentiert werden. Sofern „sonstige = ja“ dokumentiert wird, bitte in Datenfeld "Eingriff(e) (OPS)" den OPS-Kode des sonstigen Eingriffs angeben. |
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47
|
Führender OPS-Kode
der sonstigen OP
|
Schlüssel OPS
(amtliche Kodes) (Quelle http://www.dimdi.de)
Format: [135689]\-([0-9]){2}([a-zA-Z0-9]){1}(\.([a-zA-Z0-9]{1,2}))*(:[RLBrlb])? |
- | ||||||||||||||||||||||||
Dringlichkeit
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1 = elektiv
2 = dringlich 3 = Notfall 4 = Notfall (Reanimation / ultima ratio) |
Diese ist zum Zeitpunkt der OP zu bestimmen:
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Nitrate
(präoperativ)
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0 = nein
1 = ja |
geändert
Bitte "ja" angeben, wenn der Patient
bei Ankunft im OP-Bereich unter i. v.- Nitrattherapie steht.
|
|||||||||||||||||||||||||
Troponin positiv
(präoperativ)
|
0 = nein
1 = ja |
Bitte „ja“
angeben, wenn innerhalb der letzten 48 Stunden vor der
Operation Troponin T oder Troponin I pathologisch waren.
|
|||||||||||||||||||||||||
Inotrope
(präoperativ)
|
0 = nein
1 = ja |
Bitte "ja" angeben, wenn der
Patient bei Ankunft im OP-Bereich unter i. v.- Katecholamintherapie
steht
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(präoperativ)
mechanische Kreislaufunterstützung
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0 = nein
1 = ja, IABP 2 = ja, andere |
Hier bitte eintragen, ob und wenn ja welche Art der mechanischen Kreislaufunterstützung präoperativ erfolgt ist. Eine vor dem Hautschnitt im Operationssaal gelegte IABP ist mit dem Schlüssel 1 zu kodieren. |
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Wundkontaminationsklassifikation
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1 = aseptische Eingriffe
2 = bedingt aseptische Eingriffe 3 = kontaminierte Eingriffe 4 = septische Eingriffe |
Präoperative Wundkontamination nach CDC– Kriterien1 = aseptische Eingriffe: 2 = bedingt aseptische Eingriffe:
3 = kontaminierte Eingriffe: 4 = septische Eingriffe: (Quelle: Nationales Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen (NRZ) 2004) |
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OP-Vorgehen
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1 = mit HLM
2 = ohne HLM 3 = Umstieg von OP ohne HLM auf OP mit HLM |
Hier erfolgt die Angabe des Operationsvorgehens |
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(OP-Basisdaten) Zugang
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1 = konventionelle
Sternotomie
9 = andere |
Bitte hier die Art des Zuganges zum Operationsgebiet eintragen. Für die kathetergestützten Eingriffe ist der Schlüssel 9 = andere zu verwenden. |
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OP-Zeit
|
Angabe in: Minuten
Gültige Angabe: ≥ 1 Minuten Angabe ohne Warnung: 40 - 480 Minuten |
Bei kathetergestützten Eingriffen ist
die OP-Zeit von
Beginn der Punktion bis zum Verschluss der Punktionsstelle
zu dokumentieren.
|
|||||||||||||||||||||||||
Bypasszeit
|
Angabe in: Minuten
Gültige Angabe: ≥ 0 Minuten Angabe ohne Warnung: ≤ 300 Minuten |
Beginn und Ende der extrakorporalen Zirkulation, einschließlich eventueller assistierender Zirkulation bis zur ersten arteriellen Dekanülierung. Der Eintrag erfolgt in Minuten. |
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58
|
Bypasszeit unbekannt
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1 = ja
|
- | ||||||||||||||||||||||||
Aortenabklemmzeit
|
Angabe in: Minuten
Gültige Angabe: ≥ 0 Minuten Angabe ohne Warnung: ≤ 250 Minuten |
Gesamtabklemmzeit. Bei intermittierendem Abklemmen hier die Summe der Abklemmzeiten angeben. Der Eintrag erfolgt in Minuten. |
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60
|
Aortenabklemmzeit unbekannt
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1 = ja
|
- | ||||||||||||||||||||||||
Koronarchirurgie |
|||||||||||||||||||||||||||
Anzahl der Grafts
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Gültige Angabe:
≥ 0
Angabe ohne Warnung: ≤ 8 |
Anzahl der verwendeten Blutleiter (Bypassgefäße, auch Prothesen). Beispiele: Y-Bypass entspricht zwei Grafts Sequentieller Bypass entspricht einem Graft |
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Art der Grafts |
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62
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Vene
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1 = ja
|
- | ||||||||||||||||||||||||
63
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ITA links
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1 = ja
|
- | ||||||||||||||||||||||||
64
|
ITA rechts
|
1 = ja
|
- | ||||||||||||||||||||||||
65
|
A. radialis
|
1 = ja
|
- | ||||||||||||||||||||||||
sonstige Grafts
|
1 = ja
|
Hier können weitere verwendete Grafts, die nicht einzeln aufgelistet sind, eingetragen werden. |
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zentrale Anastomose(n)
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Angabe in: Anzahl
Gültige Angabe: ≥ 0 Anzahl Angabe ohne Warnung: ≤ 6 Anzahl |
Anzahl der an die Aorta ascendens und / oder an die supraaortalen arteriellen Gefäße angeschlossenen proximalen Bypassanastomosen. Die Anastomose zur Herstellung eines Y-Graftes gehört nicht in diese Kategorie. |
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periphere Anastomose(n),
arterieller Graft
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Angabe in: Anzahl
Gültige Angabe: ≥ 0 Anzahl Angabe ohne Warnung: ≤ 8 Anzahl |
Anzahl der an den Koronararterien angelegten Bypassanastomosen mit arteriellen graft(s). |
|||||||||||||||||||||||||
periphere Anastomose(n),
venöser Graft
|
Angabe in: Anzahl
Gültige Angabe: ≥ 0 Anzahl Angabe ohne Warnung: ≤ 8 Anzahl |
Anzahl der an den Koronararterien angelegten Bypassanastomosen mit venösen graft(s). |
|||||||||||||||||||||||||
Versorgte Koronararterie(n) |
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70
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LAD und / oder Äste
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1 = ja
|
- | ||||||||||||||||||||||||
71
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RCA und / oder Äste
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1 = ja
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- | ||||||||||||||||||||||||
72
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RCX und / oder Äste
|
1 = ja
|
- | ||||||||||||||||||||||||
Aortenklappenchirurgie |
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Stenose
|
0 = nein
1 = ja |
War die Klappe stenotisch verändert? Bei kombinierten Vitien bitte auch Datenfeld Insuffizienz entsprechend beantworten. |
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Insuffizienz
|
0 = nein
1 = ja |
Bestand eine Klappeninsuffizienz? |
|||||||||||||||||||||||||
75
|
(Aortenklappenchirurgie)
Klappeneingriff
|
1 = Ersatz / Implantation
einer Klappe
2 = Wechsel einer Klappe 9 = anderer Klappeneingriff |
- | ||||||||||||||||||||||||
Ventil- bzw. Ringtyp
|
1103 = mech. Klappenvent. -
Kippscheibenventil
1104 = mech. Klappenvent. - Zweiflügelklappe 1105 = mech. Klappenvent. - Dreiflügelklappe 1106 = mech. Klappenvent. - nahtfreie Fixierung für offene Implantation 1188 = mech. Klappenvent. - andere mechanische Klappe 1201 = biol. Klappenvent. - Porcin m i t Stent 1202 = biol. Klappenvent. - Porcin o h n e Stent 1203 = biol. Klappenvent. - Xeno-Perikard m i t Stent 1204 = biol. Klappenvent. - Xeno-Perikard stentless 1205 = biol. Klappenvent. - andere Hetero m i t Stent 1206 = biol. Klappenvent. - andere Hetero o h n e Stent 1207 = biol. Klappenvent. - Homologe m i t Stent 1208 = biol. Klappenvent. - Homologe o h n e Stent 1209 = biol. Klappenvent. - Autologe m i t Stent 1210 = biol. Klappenvent. - Autologe o h n e Stent 1211 = biol. Klappenvent. - katheterbasiert, anuläre Fixierung 1212 = biol. Klappenvent. - katheterbasiert, anuläre und supraanuläre Fixierung 1213 = biol. Klappenvent. - nahtfreie Fixierung für offene Implantation 1288 = biol. Klappenvent. - andere biologische Klappenventile 1388 = hybride Klappenventile / andere Ventile |
Bitte die Art des Ventil- bzw. Ringtyp anhand der Verschlüsselung (Schlüssel 3) eintragen. Bei kathetergestützten Aortenklappeneingriffen sollte der Schlüssel 1288 (= biol. Klappenvent. - andere biologische Klappenventile) verwendet werden. |
|||||||||||||||||||||||||
Durchmesser
|
Angabe in: mm
Gültige Angabe: ≥ 0 mm Angabe ohne Warnung: 11 - 37 mm |
Hier erfolgt die Angabe des Herzklappendurchmessers in Millimetern. Grenzwerte (11mm bis 37mm) |
|||||||||||||||||||||||||
78
|
intraprozedurale
Komplikationen
|
0 = nein
1 = ja |
- | ||||||||||||||||||||||||
Device-Fehlpositionierung
|
1 = ja
|
Dieses Feld ist mit "ja" zu
beantworten, wenn aufgrund einer Fehlpositionierung mindestens eine der
folgenden Situationen zutrifft:
|
|||||||||||||||||||||||||
Koronarostienverschluss
|
1 = ja
|
Dieses Feld ist mit "ja" zu
beantworten, wenn während der Prozedur typische myokardiale
Ischämiezeichen (EKG oder Echokardiographie) auftreten und
eine Stenose oder der Verschluss eines Koronarostiums (nicht
Embolisation in das Koronargefäß) dafür
verantwortlich gemacht werden kann.
|
|||||||||||||||||||||||||
Aortendissektion
|
1 = ja
|
Dieses Feld ist mit "ja" zu
beantworten, falls eine Dissektion der Aorta (unabhängig von
der Lokalisation) neu aufgetreten ist.
|
|||||||||||||||||||||||||
82
|
Annulus-Ruptur
|
1 = ja
|
- | ||||||||||||||||||||||||
Perikardtamponade
|
1 = ja
|
Dieses Feld ist mit "ja" zu
beantworten, falls ein therapierelevanter (z.B. erhöhte
Katecholamingabe, Perikardpunktion, Perikarddrainage)
Perikarderguß/hämatom nachgewiesen werden kann. Bei
einer Ventrikelperforation ist dieses Feld mit „ja“
zu beantworten.
|
|||||||||||||||||||||||||
LV-Dekompensation
|
1 = ja
|
Dieses Feld ist mit "ja" zu
beantworten, wenn im Rahmen der Prozedur eine Links- oder
Rechtsventrikuläre Dekompensation auftritt, welche mindestens
eine der folgenden Maßnahmen zur Folge hat
|
|||||||||||||||||||||||||
85
|
Hirnembolie
|
1 = ja
|
- | ||||||||||||||||||||||||
86
|
Aortenregurgitation
> = 2. Grades
|
1 = ja
|
- | ||||||||||||||||||||||||
Rhythmusstörungen
|
1 = ja
|
Dieses Feld ist mit "ja" zu
beantworten, wenn im Rahmen der Prozedur eine therapierelevante
(medikamentös oder durch Herzschrittmacher)
Rhythmusstörung neu auftritt (AV-Block II/III, persistierende
ventrikuläre Arrhythmie).
|
|||||||||||||||||||||||||
Device-Embolisation
|
1 = ja
|
Dieses Feld ist mit "ja" zu
beantworten, falls ein Klappenimplantat komplett in die Aorta oder in
die Herzkammer disloziert.
|
|||||||||||||||||||||||||
vaskuläre
Komplikation
|
1 = ja
|
Dieses Feld ist mit "ja" zu
beantworten, falls eine vaskuläre Komplikation mindestens eine
der folgenden Situationen verursacht:
|
|||||||||||||||||||||||||
Aortenklappenchirurgie, kathetergestützt |
|||||||||||||||||||||||||||
Grund für kathetergeführte Intervention |
|||||||||||||||||||||||||||
90
|
(Grund für
kathetergeführte Intervention) Alter
|
1 = ja
|
- | ||||||||||||||||||||||||
(Grund für
kathetergeführte Intervention) Frailty
|
1 = ja
|
Frailty wird in diesem Datensatz als
"Gebrechlichkeit" verstanden, die weit über die allgemeinen
Alterungserscheinungen hinaus geht.
Mindestens 3 der folgenden 5 Symptome sollten vorhanden sein:
|
|||||||||||||||||||||||||
(Grund für
kathetergeführte Intervention) Hochrisiko
|
1 = ja
|
Ein Hochrisiko liegt bei einem
logistischen Euroscore I größer 20 oder einem
STS-Score > 10 vor.
|
|||||||||||||||||||||||||
93
|
(Grund für
kathetergeführte Intervention) Prognose-limitierende
Zweiterkrankung
|
1 = ja
|
- | ||||||||||||||||||||||||
94
|
(Grund für
kathetergeführte Intervention) Patientenwunsch
|
1 = ja
|
- | ||||||||||||||||||||||||
95
|
(Grund für
kathetergeführte Intervention) Porzellan-Aorta
|
1 = ja
|
- | ||||||||||||||||||||||||
96
|
(Grund für
kathetergeführte Intervention) Malignom (nicht kurativ
behandelt)
|
1 = ja
|
- | ||||||||||||||||||||||||
97
|
(Grund für
kathetergeführte Intervention) sonstige
|
1 = ja
|
- | ||||||||||||||||||||||||
Durchleuchtungszeit
|
Angabe in: Minuten
Gültige Angabe: ≥ 0,0 Minuten Angabe ohne Warnung: ≤ 100,0 Minuten |
Die Durchleuchtungszeit ist in
Minuten mit einer Nachkommastelle anzugeben. Falls die
Durchleuchtungszeit in Minuten und Sekunden vorliegt, so ist diese
umzurechnen. Falls die verwendete Erfassungssoftware diese
Umrechnungsmöglichkeit nicht anbietet, so kann folgende
Umrechnungstabelle verwendet werden:
Umrechnungsbeispiele: 1) Durchleuchtungszeit von 3 Minuten 2 Sekunden entspricht 3,0 Minuten. 2) Durchleuchtungszeit von 4 Minuten 23 Sekunden entspricht 4,4 Minuten. 3) Durchleuchtungszeit von 10 Minuten 57 Sekunden entspricht 11,0 Minuten. |
|||||||||||||||||||||||||
99
|
Flächendosisprodukt
|
Angabe in: (cGy)*
cm²
Gültige Angabe: ≥ 0 (cGy)* cm² Angabe ohne Warnung: ≤ 10.000 (cGy)* cm² |
- | ||||||||||||||||||||||||
100
|
Flächendosisprodukt
nicht bekannt
|
1 = ja
|
- | ||||||||||||||||||||||||
101
|
Kontrastmittelmenge
|
Angabe in: ml
Gültige Angabe: ≥ 1 ml Angabe ohne Warnung: ≤ 500 ml |
- | ||||||||||||||||||||||||
102
|
(Aortenklappenchirurgie,
kathetergestützt) Konversion
|
0 = nein
1 = ja, zu Sternotomie 2 = ja, zu transapikal 3 = ja, zu endovaskulär |
- |
Zeile | Bezeichnung | Allgemeiner Hinweis | Ausfüllhinweis |
Postoperativer Verlauf |
|||
---|---|---|---|
Mediastinitis
|
0 = nein
1 = ja |
Entsprechend der Definition der CDC liegt eine Mediastinitis vor, wenn mindestens eins der folgenden Kriterien erfüllt ist:
|
|
(Postoperativer Verlauf)
Reanimation
|
0 = nein
1 = ja |
Mechanische oder elektrische Reanimation, incl. eines präkordialen Schlages. |
|
(Postoperativer Verlauf)
Myokardinfarkt
|
0 = nein
1 = ja |
Bitte hier einen entsprechenden Eintrag vornehmen, wenn folgende Veränderungen aufgetreten sind:
|
|
Low Cardiac Output
|
0 = nein
1 = ja, konservativ therapiert 2 = ja, IABP 3 = ja, andere mechanische Kreislaufunterstützung |
Entscheidend ist die klinische
Einschätzung eines Low Cardiac Outputs.
Schlüssel „1 = ja, konservativ therapiert“ bedeutet nicht, dass jede Katecholamingabe automatisch als Low Cardiac Output dokumentiert werden muss. |
|
Revisionseingriff / Grund
|
0 = keine Rethorakotomie /
kein weiterer Grund
1 = Blutung/Hämatom 2 = Low Cardiac Output 3 = Tamponade 4 = Graftprobleme, Ischämie 5 = Wundinfektion, Mediastinitis 6 = Dissektion 7 = Prothesendysfunktion 8 = instabiles Sternum 9 = Chylothorax 10 = lokale Revision im Bereich des Zugangsweges 99 = anderer Grund |
geändert
Dies betrifft alle Eingriffe,
einschließlich der inferioren Perikardiotomie zur Behandlung
eines Perikardergusses. Der Eingriff kann eine Eröffnung des
Thorax beinhalten.
Bei einer Rethorakotomie mit dokumentationspflichtigem Eingriff ist ein weiterer OP-Bogen auszufüllen! Bei kathetergestützten Aortenklappeneingriffen ist eine erstmalige Thorakotomie aufgrund von Komplikationen mit “ja“ und der entsprechenden Ziffer zu dokumentieren. |
|
Zerebrales /
zerebrovaskuläres Ereignis bis zur Entlassung
|
0 = nein
1 = ja, ZNS, zerebrovaskulär (Blutung, Ischämie) 2 = ja, ZNS, andere |
Perioperativ neu aufgetretenes neurologisches Defizit durch ein zerebrales / zerebrovaskuläres Ereignis z. B. TIA, Schlaganfall, Blutung, Hypoxie |
|
Dauer des
zerebrovaskulären Ereignisses
|
1 = bis einschl. 24 Stunden
2 = mehr als 24 Stunden bis einschl. 72 Stunden 3 = über 72 Stunden |
Wenn Datenfeld "Zerebrales/Zerebrovaskuläres Ereignis bis zur Entlassung" mit "ja" beantwortet wurde, hier die Zeitdauer des neurologischen Ausfalls eintragen |
|
110
|
Schweregrad eines
neurologischen Defizits bei Entlassung
|
0 = Rankin 0: kein
neurologisches Defizit nachweisbar
1 = Rankin 1: ischämischer Schlaganfall mit funktionell irrelevantem neurologischem Defizit 2 = Rankin 2: leichter ischämischer Schlaganfall mit funktionell geringgradigem Defizit und / oder leichter Aphasie 3 = Rankin 3: mittelschwerer ischämischer Schlaganfall mit deutlichem Defizit mit erhaltener Gehfähigkeit und / oder mittelschwerer Aphasie 4 = Rankin 4: schwerer ischämischer Schlaganfall, Gehen nur mit Hilfe möglich und / oder komplette Aphasie 5 = Rankin 5: invalidisierender ischämischer Schlaganfall: Patient ist bettlägerig bzw. rollstuhlpflichtig 6 = Rankin 6: ischämischer Schlaganfall mit tödlichem Ausgang |
- |
111
|
arterielle
Gefäßkomplikation
|
0 = nein
1 = ja |
- |
112
|
Gefäßruptur
|
1 = ja
|
- |
113
|
Dissektion
|
1 = ja
|
- |
114
|
Blutung
|
1 = ja
|
- |
Hämatom
|
1 = ja
|
geändert
Dieses Feld ist mit "ja" zu
beantworten, falls ein behandlungsbedürftiges Hämatom
vorliegt und z.B. eine der folgenden Situationen
verursacht wird:
|
|
116
|
Ischämie
|
1 = ja
|
- |
postoperative
Nierenersatztherapie im Verlauf
|
0 = nein
1 = vorübergehend 2 = voraussichtlich dauerhaft |
Schlüssel 1 ist zu
dokumentieren, wenn bei dem Patienten postoperativ eine
temporäre Nierenersatztherapie durchgeführt wird, bei
Entlassung jedoch keine Nierenersatztherapie mehr notwendig ist.
Schlüssel 2 ist zu dokumentieren, wenn bei dem Patienten auch bei Entlassung noch Nierenersatztherapie notwendig ist. |
|
bei Ende der Behandlung |
|||
Herzrhythmus bei Entlassung
|
1 = Sinusrhythmus
2 = Vorhofflimmern 7 = Patient verstorben (kein Herzrhythmus) 8 = anderer Rhythmus |
Hier bitte den bei der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus vorherrschenden Herzrhythmus angeben. |
|
Patient trägt
Schrittmacher / Defibrillator
|
0 = nein
1 = ja, Schrittmacher 2 = ja, Defibrillator |
Hier bitte eintragen, ob die Patienten Schrittmacher- oder Defibrillatorträger sind. |
|
Entlassung / Verlegung |
|||
Entlassungsdiagnose(n)
|
Schlüssel ICD-10-GM
SGB V (Quelle http://www.dimdi.de)
Format: [a-zA-Z][0-9]{2}(\.[0-9]{1,2})?([#†\*\+!])?([GVAZgvaz])?([RLBrlb])? |
geändert
Es sollen die Entlassungsdiagnosen (Haupt- oder
Nebendiagnosen) bzw. die Quartalsdiagnosen angegeben werden, die in
inhaltlichem Zusammenhang mit der in diesem Leistungsbereich der
Qualitätssicherung dokumentierten Leistung stehen. |
|
(Entlassung / Verlegung)
Entlassungsdatum Krankenhaus
|
-
|
geändert
Besonderheiten bei der DRG-FallzusammenführungBei DRG-Fallzusammenführung (z.B. Wiederaufnahme innerhalb der DRG-Grenzverweildauer) ist das Aufnahmedatum des ersten Krankenhausaufenthaltes und das Entlassungsdatum des letzten Krankenhausaufenthaltes zu wählen. Die QS-Dokumentation bezieht sich somit auf den zusammengeführten Fall.Beispiel 1. Krankenhausaufenthalt vom 05.01.2016 bis zum 10.01.2016 2. Krankenhausaufenthalt (Wiederaufnahme) vom 15.01.2016 bis zum 20.01.2016 Das "Aufnahmedatum Krankenhaus" des zusammengeführten Falles ist der 05.01.2016, das "Entlassungsdatum Krankenhaus" ist der 20.01.2016 |
|
122
|
Entlassungsgrund
|
01 = Behandlung
regulär beendet
02 = Behandlung regulär beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen 03 = Behandlung aus sonstigen Gründen beendet 04 = Behandlung gegen ärztlichen Rat beendet 05 = Zuständigkeitswechsel des Kostenträgers 06 = Verlegung in ein anderes Krankenhaus 07 = Tod 08 = Verlegung in ein anderes Krankenhaus im Rahmen einer Zusammenarbeit (§ 14 Abs. 5 Satz 2 BPflV in der am 31.12.2003 geltenden Fassung) 09 = Entlassung in eine Rehabilitationseinrichtung 10 = Entlassung in eine Pflegeeinrichtung 11 = Entlassung in ein Hospiz 13 = externe Verlegung zur psychiatrischen Behandlung 14 = Behandlung aus sonstigen Gründen beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen 15 = Behandlung gegen ärztlichen Rat beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen 17 = interne Verlegung mit Wechsel zwischen den Entgeltbereichen der DRG-Fallpauschalen, nach der BPflV oder für besondere Einrichtungen nach § 17b Abs. 1 Satz 15 KHG 22 = Fallabschluss (interne Verlegung) bei Wechsel zwischen voll- und teilstationärer Behandlung 25 = Entlassung zum Jahresende bei Aufnahme im Vorjahr (für Zwecke der Abrechnung - PEPP, § 4 PEPPV 2013) |
- |
Zeile | Bezeichnung | Allgemeiner Hinweis | Ausfüllhinweis |
Nachbeobachtungen / Follow-Up |
|||
---|---|---|---|
123
|
Erhebungsdatum
|
-
|
- |
Status des Patienten am 30.
postoperativen Tag
|
0 = Patient ist verstorben
1 = Patient lebt 8 = Falldokumentation vor dem 30. Tag postoperativ abgeschlossen / Follow-up Information liegt noch nicht vor, wird nachgeschickt 9 = Situation des Patienten ist unbekannt |
Op-Tag = Tag 0 Bei Patienten mit mehreren Operationen während eines stationären Aufenthaltes zählt der Zeitraum zwischen der ersten Operation und dem Erhebungszeitpunkt. |
|
125
|
Todesdatum
|
-
|
- |
Zeile | Bezeichnung | Allgemeiner Hinweis | Ausfüllhinweis |
Patientenbasisdaten |
|||
---|---|---|---|
Register-ID
|
-
|
Diese Register-ID-Nummer wird von
der Registerstelle beim BQS-Institut vergeben. Bei der Generierung der
Einwilligungserklärungen aus dem KIS-System des Krankenhauses
wird die Register-ID dem Krankenhaus von der Registerstelle beim
BQS-Institut übermittelt. Diese Register-ID ist in
diesem Datenfeld und in dem Datensatz
„Patientendaten“ (HCHDARPAT) für das
Deutsche Aortenklappenregister zu dokumentieren, damit die Angaben
zusammen geführt werden können.
|
|
Aktuelle Teilnahme des
Patienten an einer randomisiert-kontrollierten, registrierten Studie
|
0 = nein
1 = ja 9 = unbekannt |
Hier soll dokumentiert werden, ob
die Patienten aktuell an einer randomisiert-kontrollierten,
registrierten Studie teilnehmen, die ggf. Auswirkungen auf die
Behandlungsoptionen des Aortenklappeneingriffs haben können.
|
|
Aufnahmedatum ins
Krankenhaus
|
Format: TT.MM.JJJJ
|
Die erneute Dokumentation des
Aufnahmedatums an dieser Stelle ist notwendig, da das Datum aus dem
Datensatz Herzchirurgie nur verschlüsselt übermittelt
wird.
|
|
(Patientenbasisdaten)
Geburtsdatum
|
Format: TT.MM.JJJJ
|
Die erneute Dokumentation des
Geburtsdatums an dieser Stelle ist notwendig, da das Datum aus dem
Datensatz Herzchirurgie nur verschlüsselt übermittelt
wird.
|
|
Anamnese/Befunde |
|||
AKÖF
|
Angabe in:
cm²
Gültige Angabe: ≥ 0,0 cm² |
Bitte die
Aortenklappenöffnungsfläche in cm2
angeben
|
|
130,1
|
(Anamnese/Befunde) nicht
gemessen
|
1 = ja
|
- |
131
|
(Anamnese/Befunde)
Messmethode
|
1 = Echokardiographie
2 = Herzkatheter 3 = andere |
- |
(Anamnese/Befunde) LVEF
|
Angabe in: %
Gültige Angabe: 1 - 100 % |
Bitte hier die
linksventrikuläre Auswurffraktion in %-Angabe angeben (left
ventricular ejection fraction (LVEF))
Dieses Datenfeld bitte nur mit genauen Prozentangaben füllen, wenn diese genau bestimmt und in der Patienten-Akte so dokumentiert wurden. Wenn die Messung der LVEF in der Akte mit "gut", "mittel" oder "schlecht" angegeben wurde, bitte dieses Datenfeld mit "nicht gemessen" dokumentieren und die o. g. Angabe im Datensatz Herzchirurgie angeben. |
|
132,1
|
(Anamnese/Befunde) nicht
gemessen
|
1 = ja
|
- |
133
|
(Anamnese/Befunde)
Messmethode
|
1 = Echokardiographie
2 = Herzkatheter 3 = andere |
- |
(Anamnese/Befunde) Delta
Pmax (Echo) Aortenklappe
|
Angabe in: mmHg
Gültige Angabe: ≥ 1 mmHg |
Echokardiographische Messung an der
Aortenklappe. Bei der Echokardiographie wird nicht direkt der Druck Pmax
oder Pmean gemessen, sondern aus der
Flussgeschwindigkeit auf den Druck geschlossen. Daher soll hier der
Wert Delta Pmax dokumentiert werden.
|
|
134,1
|
(Anamnese/Befunde) nicht
gemessen
|
1 = ja
|
- |
(Anamnese/Befunde) Delta
Pmean (Echo) Aortenklappe
|
Angabe in: mmHg
Gültige Angabe: ≥ 1 mmHg |
Echokardiographische Messung an der
Aortenklappe. Bei der Echokardiographie wird nicht direkt der Druck Pmax
oder Pmean gemessen, sondern aus der
Flussgeschwindigkeit auf den Druck geschlossen. Daher soll hier der
Wert Delta Pmean dokumentiert werden.
|
|
135,1
|
(Anamnese/Befunde) nicht
gemessen
|
1 = ja
|
- |
Delta P peak to peak
(invasiv) Aortenklappe
|
Angabe in: mmHg
Gültige Angabe: ≥ 0 mmHg |
Angiographische Messung an der
Aortenklappe
|
|
136,1
|
(Anamnese/Befunde) nicht
gemessen
|
1 = ja
|
- |
Verkalkungsgrad Aortenklappe
|
0 = keine
1 = leicht 2 = mittel 3 = schwer 9 = unbekannt |
Messung an der Aortenklappe
|
|
bicuspide/unicuspide
Aortenklappe
|
0 = nein
1 = ja, bicuspide 2 = ja, unicuspide 9 = unbekannt |
Dieses Datenfeld ist mit
„ja“ zu beantworten, wenn der/die Patient/in vor
dem Eingriff eine angeborene bikuspide Aortenklappe aufweist.
Erworbene sog. pseudo-bikuspide Ausprägungen bei fortgeschrittener Aortenklappenstenose sind mit „nein“ zu dokumentieren. Bei Patienten mit einer aktuell vorhandenen implantierten Klappenprothese und vormals bestehender angeborener bikuspider Aortenklappe ist ebenfalls „nein“ zu dokumentieren. |
|
Aortenstenose (Grad)
|
0 = keine
1 = Grad I 2 = Grad II 3 = Grad III 4 = Grad IV 9 = unbekannt |
1 = leicht
2 = mittel 3 = schwer 4 = dekompensiert mild (area >1.5 cm2) moderate (area >1.0 to 1.5 cm2), or severe (area <1.0 cm2) Klassifikation modifiziert nach: BONOW et al., ACC/AHA TASK FORCE REPORT. JACC Vol. 32, No. 5, November 1998:1486-1588 ACC/AHA Guidelines for the Management of Patients With Valvular Heart Disease |
|
Aorteninsuffizienz (Grad)
|
0 = keine
1 = Grad I 2 = Grad II 3 = Grad III 4 = Grad IV 9 = unbekannt |
1 = leicht
2 = mittel 3 = schwer 4 = dekompensiert |
|
Mitralinsuffizienz (Grad)
|
0 = keine
1 = Grad I 2 = Grad II 3 = Grad III 4 = Grad IV 9 = unbekannt |
1 = leicht
2 = mittel 3 = schwer 4 = dekompensiert |
|
142
|
Trikuspidalinsuffizienz
(Grad)
|
0 = keine
1 = leicht 2 = mittel 3 = schwer 9 = unbekannt |
- |
Kinking der
Beckengefäße
|
0 = nein
1 = ja 9 = unbekannt |
Es ist ja anzugeben, wenn das
Kinking mit der Schleuse interferiert.
|
|
vorausgegangene perkutane
Aortenklappenvalvuloplastie
|
0 = nein
1 = ja 9 = unbekannt |
Relevant ist jede vorangegangene
Valvuloplastie der Aortenklappe, unabhängig davon, wie lange
die Intervention zurückliegt. Ausgenommen davon sind die
intrainterventionellen Ballonvalvuloplastien, die in Zusammenhang mit
der kathetergestützten Prozedur durchgeführt werden.
|
|
systolischer PA-Druck
|
Angabe in: mmHg
Gültige Angabe: ≥ 1 mmHg |
Hier ist die genaue Angabe des
systolischen pulmonalarteriellen Drucks (PASP) zu dokumentieren. Aus
diesem Grund wird die Angabe "Pulmonale Hypertonie" aus dem Datensatz
Herzchirurgie mit diesem Datenfeld ergänzt.
|
|
145,1
|
(Anamnese/Befunde) nicht
gemessen
|
1 = ja
|
- |
Angaben zur Berechnung des STS-Score |
|||
Herkunft des Patienten
|
1 = Black/African American
2 = Asian 3 = Hispanic/Latino Ethnicity 8 = andere 9 = unbekannt |
Diese Abfrage erfolgt analog der
STS-Database, um die Ergebnisse vergleichen zu können.
Für die meisten eingeschlossenen Patienten wird hier "8 = andere" zu dokumentieren sein. Vgl. STS-Score http://riskcalc.sts.org/STSWebRiskCalc273/de.aspx (Recherchedatum: 02.12.2013) |
|
arterieller Hypertonus
|
0 = nein
1 = ja 9 = unbekannt |
Ja, wenn RR-Werte des liegenden oder
sitzenden Patienten systolisch > 140 mmHg und/oder diastolisch
> 90 mmHg sind.
|
|
immunsuppresive Therapie
|
0 = nein
1 = ja 9 = unbekannt |
Ja, wenn
der Patient eine immunsuppressive Therapie innerhalb von 30 Tagen
präoperativ erhalten hat. Dies schließt ein
– ist aber nicht begrenzt auf – inhalative oder
systemische Kortikosteroidtherapie und Chemotherapie. Topische oder
einmalige Anwendungen sind nicht eingeschlossen.
|
|
vorausgegangene
interventionelle(r) Koronareingriff(e): PCI
|
0 = nein
1 = ja, <= 6 Stunden 2 = ja, > 6 Stunden 9 = unbekannt |
Diese Abfrage erfolgt analog zur
STS-Database. Aus diesem Grund ist die Dokumentation im
Registerdatensatz mit dieser Antwortskala erforderlich.
Dieses Datenfeld soll nur mit "ja" beantwortet werden, wenn eine Intervention an den Koronararterien (Percutane Koronarintervention PCI - z. B. Ballondilatation oder Stentimplantation) vor der aktuellen OP durchgeführt wurde - unabhängig davon, wann und wo dies erfolgte. Eine diagnostische Linksherzkatheteruntersuchung muss mit "nein" dokumentiert werden. Entscheidend ist der Zeitabstand zwischen der PCI und dem aktuell dokumentierten Eingriff (OP-Beginn), nicht die Aufnahmezeit. Bei Unklarheit über den genauen Zeitpunkt ist im Zweifel "ja, > 6 Stunden" anzugeben. |
|
(Angaben zur Berechnung des
STS-Score) Myokardinfarkt
|
0 = nein
1 = ja, <= 6 Stunden 2 = ja, > 6 bis <= 24 Stunden 3 = ja, > 1 bis 7 Tage 4 = ja, > 7 bis 21 Tage 5 = ja, > 21 Tage 9 = unbekannt |
Diese Abfrage erfolgt analog zur
STS-Database. Aus diesem Grund ist die Dokumentation dieses Datenfeldes
im Registerdatensatz mit dieser Antwortskala zusätzlich zur
Dokumentation im Datensatz Herzchirurgie (Datenfeld "Infarkt(e)")
erforderlich
|
|
kardiale Symptome bei der
Aufnahme
|
1 = keine Symptome oder
Angina
2 = Symptome, aber keine Ischämiezeichen 3 = stabile Angina 4 = instabile Angina 5 = Infarkt ohne ST-Hebung (Non-STEMI) 6 = Infarkt mit ST-Hebung (STEMI) 9 = unbekannt |
Diese Abfrage erfolgt analog zur
STS-Database. Aus diesem Grund ist die Dokumentation dieses Datenfeldes
im Registerdatensatz mit dieser Antwortskala zusätzlich
erforderlich.
Bei gleichzeitigem Vorliegen von Symptomen ohne Ischämiezeichen und einer stabilen oder instabilen Angina ist "3 = stabile Angina“ oder "4 = instabile Angina“ zu dokumentieren. "2 = Symptome aber keine Ischämiezeichen“ ist zu dokumentieren, wenn Symptome wie z. B. Luftnot, Synkope, Herzrasen vorliegen aber keine Schmerzen oder Engegefühl in der Brust. Symptome für Angina sind Brustenge, Herzenge und Druckgefühl im Brustkorb "3 = stabile Angina“ ist zu dokumentieren, wenn der Schmerzcharakter immer gleich ist und die Beschwerden durch Gegenmaßnahmen wie körperliche Ruhe, Medikamenteneinnahme etc. nachlassen. "4 = instabile Angina“ ist zu dokumentieren, wenn die AP zum ersten Mal aufgetreten ist, bei AP in Ruhe oder bei Zunahme der Anfallsdauer, der Häufigkeit und/ oder Schmerzintensität. |
|
kardiale Dekompensation
während der letzten 12 Monate
|
0 = nein
1 = ja 9 = unbekannt |
Dieses Datenfeld ist mit
„ja“ zu beantworten, wenn die chronische
Herzinsuffizienz im vergangenen Jahr mindestens einmal akut
dekompensiert ist (NYHA Stadium III-IV; Klinisch: Ödeme oder
Dyspnoe in Ruhe).
Abzugrenzen ist die kompensierte Herzinsuffizienz, bei der trotz bereits vorhandener Funktionsstörung des Herzens noch keine Symptome oder diese nur bei stärkerer körperlicher Belastung aufgetreten sind. |
|
153
|
Kammertachykardie,
präoperativ
|
0 = nein
1 = ja |
- |
154
|
schwere
Mobilitätsstörung aufgrund von muskuloskeletaler oder
neurologischer Erkrankung
|
0 = nein
1 = ja |
- |
Zeile | Bezeichnung | Allgemeiner Hinweis | Ausfüllhinweis |
Eingriff |
|||
---|---|---|---|
wievielter
Aortenklappen-Eingriff während dieses Aufenthaltes?
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Gültige Angabe:
≥ 1
Angabe ohne Warnung: ≤ 10 |
Für jeden Eingriff an der
Aortenklappe ist ein neuer Teildatensatz „Eingriff“
mit dem entsprechenden Teildatensatz des
„Eingriffsverfahrens“ (kathetergestützte
Aortenklappenimplantation, Konventionelle Operation oder
Ballonvalvuloplastie) auszufüllen.
ACHTUNG: Bei einer Umstellung von z. B. einer kathetergestützten Implantation auf eine konventionelle Operation sind somit jeweils zwei Teildatensätze „Eingriff“ und „Eingriffsverfahren“ (ein kathetergestützter Eingriff und ein konventionell chirurgischer Eingriff) zu dokumentieren. |
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156
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Art des Eingriffs
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2 = konventionelle Operation
3 = Ballonvalvuloplastie 4 = kathetergestützte Aortenklappenimplantation – transvaskulär (auch transaortale Zugänge) 5 = kathetergestützte Aortenklappenimplantation – transapikal 6 = David-, Ross-OP u.Ä. |
- |
Datum des Eingriffs
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Format: TT.MM.JJJJ
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Die erneute Dokumentation des
Eingriffsdatums an dieser Stelle ist notwendig, da das Datum aus dem
Datensatz Herzchirurgie (Datenfeld "OP-Datum") nur
verschlüsselt übermittelt wird.
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Dauer des Eingriffs
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Angabe in: Minuten
Gültige Angabe: ≥ 0 Minuten Angabe ohne Warnung: 40 - 480 Minuten |
Dauer des jeweiligen
(Teil-)Eingriffs.
ACHTUNG: Bei einer Umstellung von einer kathetergestützten Implantation auf eine konventionelle Operation sind somit für beide Eingriffe deren getrennte Eingriffszeiten zu dokumentieren. |
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Umfang des Eingriffs
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1 = Einzeleingriff
2 = Kombinationseingriff mit mehreren Prozeduren |
Als Prozeduren werden
gezählt :
Der isolierte Aortenklappeneingriff wird mit 1 = Einzeleingriff dokumentiert. Beispiele für Kombinationseingriffe mit 2 Prozeduren:
Beispiele für Kombinationseingriffe mit 3 Prozeduren:
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Anzahl der Prozeduren
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Gültige Angabe:
≥ 2
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Hier ist die genaue Anzahl der
durchgeführten Prozeduren in diesem (einzeitigen) Eingriff
anzugeben.
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Eingriff an der thorakalen
Aorta
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0 = nein
1 = ja |
Bei Eingriffen an der Aorta
ascendens sowie auch am Aortenbogen und der thorakalen Aorta descendens
ist „ja“ zu dokumentieren.
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Operateur
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1 = nur Herzchirurg intern
2 = nur Kardiologe intern 3 = Herzchirurg und Kardiologe beide intern 4 = nur Herzchirurg extern 5 = nur Kardiologe extern 6 = Herzchirurg und Kardiologe beide extern 7 = Herzchirurg intern, Kardiologe extern 8 = Herzchirurg extern, Kardiologe intern |
Extern bedeutet, dass der
Herzchirurg oder Kardiologe aus einer anderen Einrichtung speziell zu
diesem Eingriff in das Krankenhaus kommt und nicht in dem
durchführenden Krankenhaus fest angestellt ist.
Auch wenn der Eingriff nur von einem Kardiologen oder einem Herzchirurgen durchgeführt wurde und der Facharzt der anderen Abteilung „nur“ passiv bei dem Eingriff direkt im Eingriffsraum am Patienten anwesend war, sollten hier beide Ärzte dokumentiert werden. Hierdurch wird die Erfüllung der Anforderung aus dem Positionspapier der Herzchirurgen und Kardiologen von 2009, dass kathetergestützte Eingriffe gemeinsam von Ärzten beider Fachrichtungen durchgeführt werden sollen, ersichtlich (vgl. Website des Dt. Aortenklappenregisters). |
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„Unterstützende
Operateure“ (Proctoring) zur Schulung / Beaufsichtigung
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1 = ärztliche
Mitarbeiter von Klappen-Herstellerfirmen
2 = technische od. andere Mitarbeiter von Klappen-Herstellerfirmen 3 = Kardiologe extern 4 = Herzchirurg extern 5 = Kardiologe intern 6 = Herzchirurg intern 9 = andere |
„Unterstützende
Operateure“ bzw. ein Proctoring von externen Kardiologen,
Herzchirurgen bzw. Mitarbeitern von Klappenhersteller-Firmen werden
häufiger in Krankenhäusern in der Anfangsphase der
kathetergestützten Eingriffe eingesetzt. Hier sind
weitere, unterstützende Operateure zu dokumentieren,
die beim Eingriff direkt anwesend
waren und nicht im
Datenfeld „Operateur“ dokumentiert wurden.
„Extern“ bedeutet, dass der Herzchirurg oder Kardiologe aus einer anderen Einrichtung speziell zu diesem Eingriff in das Krankenhaus kommt und nicht in dem durchführenden Krankenhaus fest angestellt ist. |
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(Eingriff) Klappeneingriff
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11 = Ersatz der nativen
Klappe durch mechanische Klappe
12 = Ersatz der nativen Klappe durch eine Bioklappe 18 = Ersatz der nativen Klappe durch eine andere Klappe 21 = Ersatz einer mechanischen Klappe durch eine mechanische Klappe 22 = Ersatz einer mechanischen Klappe durch eine Bioklappe 28 = Ersatz einer mechanischen Klappe durch eine andere Klappe 31 = Ersatz einer Bioklappe durch eine mechanische Klappe 32 = Ersatz einer Bioklappe durch eine Bioklappe 38 = Ersatz einer Bioklappe durch eine andere Klappe 41 = offene Exploration der Klappe ohne Korrektur 42 = Sprengung der Klappe (auch Kommissurotomie) und Rekonstruktion 43 = Entkalkung 44 = Prothesenfixation 45 = Prothesenreinigung (Thrombenentfernung) 51 = isolierte Sprengung der Klappe (auch Kommissurotomie) 52 = isolierte Rekonstruktion mit Implantat 53 = isolierte Rekonstruktion ohne Implantat 61 = kathetergestützte Implantation einer biologischen Klappe - transvaskulär 62 = kathetergestützte Implantation einer biologischen Klappe - transapikal 63 = geplante Valve-in-Valve, kathetergestützte Implantation einer Klappe in eine früher implantierte biologische Klappe – transvaskulär 64 = geplante Valve-in-Valve, kathetergestützte Implantation einer Klappe in eine früher implantierte biologische Klappe - transapikal 71 = isolierte Ballonvalvuloplastie der Aortenklappe 88 = anderer Klappeneingriff |
Bitte die Art des Klappeneingriffs
anhand der Schlüssel 11 – 88 dokumentieren.
Für kathetergestützte Eingriffe können die
neu eingeführten Schlüssel 61 - 71 verwendet werden.
Sollte diese neuen Schlüssel nicht passend sein, kann der
Schlüssel 88 "anderer Klappeneingriff" dokumentiert werden.
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Zeile | Bezeichnung | Allgemeiner Hinweis | Ausfüllhinweis |
Kathetergestützte Aortenklappenimplantation |
|||
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165
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wievielte
kathetergestützte Aortenklappenimplantation während
dieses Aufenthaltes?
|
Gültige Angabe:
≥ 1
Angabe ohne Warnung: ≤ 10 |
- |
166
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Beckengefäße:
kleinster Durchmesser
|
Angabe in: cm
Gültige Angabe: ≥ 0,0 cm |
- |
166,1
|
(Kathetergestützte
Aortenklappenimplantation) nicht gemessen
|
1 = ja
|
- |
167
|
Verkalkung der
Beckengefäße
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0 = nein
1 = ja 9 = unbekannt |
- |
168
|
Aortenklappenannulus
(Durchmesser)
|
Angabe in: mm
Gültige Angabe: ≥ 1 mm |
- |
169
|
(Kathetergestützte
Aortenklappenimplantation) Messmethode
|
1 = TEE
2 = CT 3 = andere |
- |
170
|
Distanz Klappe -
Koronarien: RCA
|
Angabe in: mm
Gültige Angabe: ≥ 0 mm |
- |
170,1
|
(Kathetergestützte
Aortenklappenimplantation) unbekannt
|
1 = ja
|
- |
171
|
Distanz Klappe -
Koronarien: LCA
|
Angabe in: mm
Gültige Angabe: ≥ 0 mm |
- |
171,1
|
(Kathetergestützte
Aortenklappenimplantation) unbekannt
|
1 = ja
|
- |
Grund für kathetergeführte Intervention |
|||
mindestens ein Grund muss angegeben werden |
|||
172
|
(mindestens ein Grund muss
angegeben werden) Alter
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1 = ja
|
- |
(mindestens ein Grund muss
angegeben werden) Frailty
|
1 = ja
|
Frailty wird in diesem Datensatz als
„Gebrechlichkeit“ verstanden, die weit
über die allgemeinen Alterungserscheinungen hinaus geht.
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(mindestens ein Grund muss
angegeben werden) Hochrisiko
|
1 = ja
|
Ein Hochrisiko liegt bei einem
logistischen Euroscore größer 20 oder einem
STS-Score > 10 vor.
|
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175
|
(mindestens ein Grund muss
angegeben werden) Prognose-limitierende Zweiterkrankung
|
1 = ja
|
- |
176
|
(mindestens ein Grund muss
angegeben werden) Patientenwunsch
|
1 = ja
|
- |
177
|
(mindestens ein Grund muss
angegeben werden) Porzellan-Aorta
|
1 = ja
|
- |
178
|
(mindestens ein Grund muss
angegeben werden) Malignom (nicht kurativ behandelt)
|
1 = ja
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- |
179
|
(mindestens ein Grund muss
angegeben werden) sonstige
|
1 = ja
|
- |
Entscheidungsträger
|
1 = Kardiologie
2 = Herzchirurgie 3 = Konferenz (Kardiologie/Herzchirurgie) |
„Von wem wurde die
Indikation zu diesem Eingriff gestellt?“
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181
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(Kathetergestützte
Aortenklappenimplantation) Zugang
|
1 = transapikal
2 = transaortal 3 = transfemoral 4 = transaxillär 9 = anderer Zugangsweg |
- |
182
|
(Kathetergestützte
Aortenklappenimplantation) Klappenmodell
|
MEDTR3F001 = Medtronic 3f Aortic Bioprosthesis
MEDTR3F002 = Medtronic 3f Enable Aortic Bioprosthesis MEDTR3F004 = Medtronic Open Pivot Aortic Valved Graft MEDTR3F005 = Medtronic Open Pivot AP MEDTR3F006 = Medtronic Open Pivot AP360 MEDTR3F007 = Medtronic Open Pivot APex MEDTR3F008 = Medtronic Open Pivot Standard MEDTR001 = Medtronic Advantage Mechanical Prosthesis MEDTR006 = Medtronic Hall/Hall Easy Fit Mechanical Prosthesis MEDTR014 = Medtronic Hall Aortic Valved Graft MEDTR011 = Medtronic Intact Porcine Bioprosthesis MEDTR010 = Medtronic Hancock Standard Porcine Bioprosthesis MEDTR016 = Medtronic Hancock Valved Graft MEDTR009 = Medtronic Hancock Modified Orifice Porcine Bioprosthesis MEDTR007 = Medtronic Hancock II Porcine Bioprosthesis MEDTR008 = Medtronic Hancock II Ultra Porcine Bioprosthesis MEDTR012 = Medtronic Mosaic Porcine Bioprosthesis MEDTR013 = Medtronic Mosaic Ultra Porcine Bioprosthesis MEDTR003 = Medtronic Freestyle Stentless Porcine Complete Subcoronary Bioprosthesis MEDTR004 = Medtronic Freestyle Stentless Porcine Full Root Bioprosthesis MEDTR005 = Medtronic Freestyle Stentless Porcine Modified Subcoronary Bioprosthesis MEDTR015 = Medtronic CoreValve Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR018 = Medtronic Engager (Transapikale Klappe) MEDTR020 = Medtronic CoreValve Evolut R - 23mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR021 = Medtronic CoreValve Evolut R - 26mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR022 = Medtronic CoreValve Evolut R - 29mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR019 = Medtronic CoreValve Evolut 23mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR400 = Medtronic Model 400 Pericardial Bioprothesis EDWAR2900 = Carpentier-Edwards PERIMOUNT RSR Pericardial Aortic Bioprosthesis EDWAR3000 = Carpentier-Edwards PERIMOUNT Magna Pericardial Aortic Bioprosthesis EDWAR3300TFX = Carpentier-Edwards PERIMOUNT Magna Ease Pericardial Aortic Bioprosthesis EDWAR3000TFX = Carpentier-Edwards PERIMOUNT Magna Pericardial Aortic Bioprosthesis with ThermaFix Process EDWAR2500P = Edwards Prima Plus Stentless Bioprosthesis EDWAR2650 = Carpentier-Edwards S.A.V. Aortic Porcine Bioprosthesis EDWAR9100REF3 = SAPIEN / RetroFlex3 – transfemorales Aortenklappensystem EDWAR9100AS1 = SAPIEN XT 29mm / Ascendra1 – transapikales Aortenklappensystem EDWAR9300AS2 = SAPIEN XT / Ascendra2 – transapikales Aortenklappensystem - OLD EDWAR9350AS2 = SAPIEN XT / Ascendra2 – transapikales Aortenklappensystem EDWAR9350NF = SAPIEN XT / NovaFlex – transfemorales Aortenklappensystem EDWAR9355NF = SAPIEN XT / NovaFlex+ – transfemorales Aortenklappensystem EDWAR2625 = Carpentier-Edwards Bioprothese Aortenposition EDWAR4300 = Carpentier-Edwards Porcine Conduit Bioprothese EDWAR9355AS3 = SAPIEN XT / Ascendra+ Kit, transapikales Aortenklappensystem (incl. EDWAR9300TFX) EDWAR9350AS1 = Edwards SAPIEN XT Herzklappe mit dem Ascendra-Kit für den transapiklalen Zugang (Ascendra 1) EDWAR8300KIT = Edwards INTUITY Valve System EDWAR8300KITB = Edwards INTUITY Elite Valve System EDWAR9600TFX = Edwards SAPIEN 3 Transcatheter Heart Valve Model 9600TFX (23 mm, 26 mm, 29 mm) EDWARSRTF1 = Edwards SAPIEN 3 Edwards Commander Kit - transfemorales Aorenklappensystem EDWARS3TA1 = Edwards SAPIEN 3 Edwards Certitude Kit - transapikales Aorenklappensystem STJUD001 = St. Jude Medical Biocor Stented Tissue Valve, bovine pericardium, model B30 STJUD002 = St. Jude Medical Biocor Supra Stented Porcine Bioprosthesis, model B100 STJUD004 = St. Jude Medical Epic Stented Porcine Bioprosthesis, model E100 STJUD005 = St. Jude Medical Epic Supra Stented Porcine Bioprosthesis, model ESP100 STJUDVAVGJ515 = St. Jude Medical Masters HP Aortic Valve Graft Prosthesis, model VAVGJ - 515 STJUDCAVGJ514 = St. Jude Medical Masters Series Aortic Valve Graft Prosthesis, model CAVGJ - 514 STJUDAEHPJ505 = St. Jude Medical Masters HP Series (Hemodynamic Plus) Valve with expanded Sewing Ring, model AEHPJ - 505 STJUDAHPJ505 = St. Jude Medical Masters HP Series (Hemodynamic Plus) Valve with standard Sewing Ring, model AHPJ - 505 STJUDAJ501 = St. Jude Medical Masters Series Mechanical Heart Valve with standard sewing ring, model AJ - 501 STJUDAECJ502 = St. Jude Medical Masters Series Mechanical Heart Valve with expanded sewing ring, model AECJ - 502 STJUDATJ503 = St. Jude Medical Masters Series Mechanical Heart Valve with PTFE sewing ring, model ATJ - 503 STJUDAGN751 = St. Jude Medical Regent Valve, mechanical heart valve with standard sewing ring, model AGN - 751 STJUDAGFN756 = St. Jude Medical Regent Valve, mechanical heart valve with flexible sewing ring, model AGFN - 756 STJUD012 = St. Jude Medical Toronto SPV Stentless Porcine Bioprosthesis STJUD013 = St. Jude Medical Trifecta, Stented Tissue Valve, bovine pericardium, model TF STJUDTRIGT = St. Jude Medical Trifecta, Stented Tissue Valve, bovine pericardium, model GT STJUDPORTTF = St. Jude Medical Portico Transcatheter Aortic Valve, model Portico transfemoral STJUDPORTTA = St. Jude Medical Portico Transcatheter Aortic Valve, model Portico transapical STJUDPORTAA = St. Jude Medical Portico Transcatheter Aortic Valve, model Portico alternative access SORIN001 = Sorin Bicarbon (Baxter Mira) Mechanical Prosthesis SORIN008 = Sorin Bicarbon Fitline Mechanical Prosthesis MITRO001 = Mitroflow Pericardial Bioprosthesis (Sorin) SORIN025 = Mitroflow PRT Bioprosthesis Aortic Valve SORIN006 = Sorin Bicarbon Overline Mechanical Prosthesis CARBO005 = Sorin CarboMedics Small Adult Aortic CARBO006 = Sorin CarboMedics Standard Aortic Valve SORIN009 = Sorin Bicarbon Slimline Mechanical Prosthesis SORIN018 = Sorin Bicarbon Fitline Mitral SORIN015 = Sorin Carbomedics Carboseal Mechanical Conduit SORIN016 = Sorin Carbomedics Carboseal Valsalva Mechanical Conduit SORIN013 = Sorin Carbomedics Orbis Mechanical Prosthesis SORIN012 = Sorin Carbomedics Reduced Mechanical Prosthesis SORIN011 = Sorin Carbomedics Top Hat Mechanical Prosthesis SORIN014 = Sorin Carbonart Mechanical Conduit SORIN003 = Sorin Monoleaflet Allcarbon Mechanical Prosthesis SORIN004 = Sorin Perceval Sutureless valve SORIN010 = Sorin Pericarbon Freedom Solo Stentless Pericardial Bioprosthesis SORIN005 = Sorin Pericarbon Freedom Stentless Pericardial Bioprosthesis SORIN019 = Sorin Pericarbon More SORIN007 = Sorin Soprano Armonia SORIN017 = Sorin Soprano SORIN020 = Sorin Carbomedics Small Adult Mitral SORIN021 = Sorin Carbomedics Optiform SORIN022 = Sorin Mitroflow Valsalva Conduit SORIN023 = Sorin Solo Smart SORIN024 = Sorin CROWN PRT Bioprosthetic Aortic Valve JENAV001 = The JenaValve JENAV002 = The JenaValve Plus (pericard TAVI Prothese) JENAV003 = JenaValve Pericardial THV SYMET002 = Symetis Acurate™ TA SYMET003 = Symetis Acurate™ TF DFMDHR003 = DHR 5909-23EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 23mm DFMDHR001 = DHR 5909-25EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 25mm DFMDHR002 = DHR 5909-27EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 27mm DFMDHR004 = DHR 5909-29EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 29mm BSH749LTV230 = Boston Scientific - Transcatheter aortic valve prosthesis premounted on delivery system (Lotus Valve System 23mm) BSH749LTV250 = Boston Scientific - Transcatheter aortic valve prosthesis premounted on delivery system (Lotus Valve System 25mm) BSH749LTV270 = Boston Scientific - Transcatheter aortic valve prosthesis premounted on delivery system (Lotus Valve System 27mm) VASUT001 = Vascutek Stentless BioValsalva™ Aortenconduit VASCUTA44 = Vascutek Aspire™ A44 - Gestentete Aortenklappe VASCUTAV33 = Vascutek Elan™ AV33 - Ungestentete Aortenklappe VASCUTRE80 = Vascutek Rootelan™ RE80 - Nicht gestentete Aortenklappe - porcin biologisch - in der nativen Aortenwurzel OHNE vorderes Mitralklappensegel VASCUTAR22 = Vascutek Adultroot™ AR22 - Nicht gestentete Aortenklappe - porcin biologisch - in der nativen Aortenwurzel MIT vorderem Mitralklappensegel LABCO001 = Labcor Stented Porcine Bioprosthesis LABCO002 = Labcor Stentless Porcine Bioprosthesis Subcoronary LABCO003 = TLPB Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor) LABCO004 = TLPB A Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor) LABCO005 = TLPB A Supra Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor) LABCO006 = TLPB A Supra G Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor) LABCO007 = DOKIMOS Plus - Aortic Bovine pericardium Heart Prothesis (Labcor) LABCO008 = Instar - Stentless Endoluminal Aortic Prothesis (Labcor) LABCO009 = Supra G - Porcine Aortic Valve Conduit LABCO010 = P-2010 - Aortic Bovine Pericardium Prothesis (Labcor) LABCO011 = TIV - Pericardial Aortic Valve Conduit MCRIO001 = MCRI On X Mechanical Prosthesis ONXAAP = ONXAAP - On X Ascending Aortic Prothesis BICOR001 = Biocor Porcine Bioprosthesis BJORK001 = Björk Shiley Convex Concave Mechanical Prosthesis BJORK002 = Björk Shiley Monostrut Mechanical Prosthesis CRYOL001 = Cryolife O'Brien Stentless Porcine Bioprosthesis Subcoronary IONES001 = Ionescu Shiley Pericardial Bioprosthesis LILLE001 = Lillehei Kaster Mechanical Prosthesis OMNIS001 = OmniScience Mechanical Prosthesis OMNIC001 = OmniCarbon Mechanical Prosthesis ULTRA001 = Ultracor Mechanical Prosthesis VENTO001 = Ventor Embracer HOMOG001 = Homograft Aortic Fullroot HOMOG002 = Homograft Aortic Miniroot HOMOG003 = Homograft Aortic Subcoronary LIFEN001 = LifeNet CV Allografts PULMO001 = pulmonaler Autograft BIOTR001 = Biotronik-BIOVALVE Z9999995 = kein Klappenersatz, da Eingriff vor Einsatz der Klappe beendet wurde Z9999996 = kein Klappenersatz, da nur Inspektion der Klappe Z9999997 = anderes biologisches Klappenmodell Z9999998 = anderes mechanisches Klappenmodell Z9999999 = kein Klappenersatz, da Rekonstruktions-Operation |
- |
182,1
|
(Kathetergestützte
Aortenklappenimplantation) Hersteller
|
1 = ATS Medical
2 = Edwards Lifesciences 3 = Medtronic 4 = JenaValve 5 = SORIN GROUP / LivaNova 6 = St. Jude Medical 7 = Symetis 8 = Direct Flow Medical 9 = anderer Hersteller 10 = Boston Scientific |
- |
(Kathetergestützte
Aortenklappenimplantation) Seriennummer des Klappenmodells
|
-
|
geändert
Bitte in diesem Datenfel die
Seriennummer des Klappenmodells manuell eingeben.
Sollte die Seriennummer des Klappenmodells nicht auffindbar sein oder KEIN Klappenmodell implantiert worden sein, so dokumentieren Sie bitte in diesem Datenfeld „XXX“. |
|
Überstentete Klappe
|
0 = nein
1 = ja |
In dem Feld ist anzugeben, ob eine
bereits implantierte Klappe mit einer weiteren, neuen Klappe
überstentet wurde. Wenn ja, ist im
Datenfeld ("Überstentete Klappe Modell") auch das
Modell der früheren, alten Klappe anzugeben.
|
|
Überstentete
Klappe Modell
|
MEDTR3F001 = Medtronic 3f Aortic Bioprosthesis
MEDTR3F002 = Medtronic 3f Enable Aortic Bioprosthesis MEDTR3F004 = Medtronic Open Pivot Aortic Valved Graft MEDTR3F005 = Medtronic Open Pivot AP MEDTR3F006 = Medtronic Open Pivot AP360 MEDTR3F007 = Medtronic Open Pivot APex MEDTR3F008 = Medtronic Open Pivot Standard MEDTR001 = Medtronic Advantage Mechanical Prosthesis MEDTR006 = Medtronic Hall/Hall Easy Fit Mechanical Prosthesis MEDTR014 = Medtronic Hall Aortic Valved Graft MEDTR011 = Medtronic Intact Porcine Bioprosthesis MEDTR010 = Medtronic Hancock Standard Porcine Bioprosthesis MEDTR016 = Medtronic Hancock Valved Graft MEDTR009 = Medtronic Hancock Modified Orifice Porcine Bioprosthesis MEDTR007 = Medtronic Hancock II Porcine Bioprosthesis MEDTR008 = Medtronic Hancock II Ultra Porcine Bioprosthesis MEDTR012 = Medtronic Mosaic Porcine Bioprosthesis MEDTR013 = Medtronic Mosaic Ultra Porcine Bioprosthesis MEDTR003 = Medtronic Freestyle Stentless Porcine Complete Subcoronary Bioprosthesis MEDTR004 = Medtronic Freestyle Stentless Porcine Full Root Bioprosthesis MEDTR005 = Medtronic Freestyle Stentless Porcine Modified Subcoronary Bioprosthesis MEDTR015 = Medtronic CoreValve Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR018 = Medtronic Engager (Transapikale Klappe) MEDTR020 = Medtronic CoreValve Evolut R - 23mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR021 = Medtronic CoreValve Evolut R - 26mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR022 = Medtronic CoreValve Evolut R - 29mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR019 = Medtronic CoreValve Evolut 23mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR400 = Medtronic Model 400 Pericardial Bioprothesis EDWAR2900 = Carpentier-Edwards PERIMOUNT RSR Pericardial Aortic Bioprosthesis EDWAR3000 = Carpentier-Edwards PERIMOUNT Magna Pericardial Aortic Bioprosthesis EDWAR3300TFX = Carpentier-Edwards PERIMOUNT Magna Ease Pericardial Aortic Bioprosthesis EDWAR3000TFX = Carpentier-Edwards PERIMOUNT Magna Pericardial Aortic Bioprosthesis with ThermaFix Process EDWAR2500P = Edwards Prima Plus Stentless Bioprosthesis EDWAR2650 = Carpentier-Edwards S.A.V. Aortic Porcine Bioprosthesis EDWAR9100REF3 = SAPIEN / RetroFlex3 – transfemorales Aortenklappensystem EDWAR9100AS1 = SAPIEN XT 29mm / Ascendra1 – transapikales Aortenklappensystem EDWAR9300AS2 = SAPIEN XT / Ascendra2 – transapikales Aortenklappensystem - OLD EDWAR9350AS2 = SAPIEN XT / Ascendra2 – transapikales Aortenklappensystem EDWAR9350NF = SAPIEN XT / NovaFlex – transfemorales Aortenklappensystem EDWAR9355NF = SAPIEN XT / NovaFlex+ – transfemorales Aortenklappensystem EDWAR2625 = Carpentier-Edwards Bioprothese Aortenposition EDWAR4300 = Carpentier-Edwards Porcine Conduit Bioprothese EDWAR9355AS3 = SAPIEN XT / Ascendra+ Kit, transapikales Aortenklappensystem (incl. EDWAR9300TFX) EDWAR9350AS1 = Edwards SAPIEN XT Herzklappe mit dem Ascendra-Kit für den transapiklalen Zugang (Ascendra 1) EDWAR8300KIT = Edwards INTUITY Valve System EDWAR8300KITB = Edwards INTUITY Elite Valve System EDWAR9600TFX = Edwards SAPIEN 3 Transcatheter Heart Valve Model 9600TFX (23 mm, 26 mm, 29 mm) EDWARSRTF1 = Edwards SAPIEN 3 Edwards Commander Kit - transfemorales Aorenklappensystem EDWARS3TA1 = Edwards SAPIEN 3 Edwards Certitude Kit - transapikales Aorenklappensystem STJUD001 = St. Jude Medical Biocor Stented Tissue Valve, bovine pericardium, model B30 STJUD002 = St. Jude Medical Biocor Supra Stented Porcine Bioprosthesis, model B100 STJUD004 = St. Jude Medical Epic Stented Porcine Bioprosthesis, model E100 STJUD005 = St. Jude Medical Epic Supra Stented Porcine Bioprosthesis, model ESP100 STJUDVAVGJ515 = St. Jude Medical Masters HP Aortic Valve Graft Prosthesis, model VAVGJ - 515 STJUDCAVGJ514 = St. Jude Medical Masters Series Aortic Valve Graft Prosthesis, model CAVGJ - 514 STJUDAEHPJ505 = St. Jude Medical Masters HP Series (Hemodynamic Plus) Valve with expanded Sewing Ring, model AEHPJ - 505 STJUDAHPJ505 = St. Jude Medical Masters HP Series (Hemodynamic Plus) Valve with standard Sewing Ring, model AHPJ - 505 STJUDAJ501 = St. Jude Medical Masters Series Mechanical Heart Valve with standard sewing ring, model AJ - 501 STJUDAECJ502 = St. Jude Medical Masters Series Mechanical Heart Valve with expanded sewing ring, model AECJ - 502 STJUDATJ503 = St. Jude Medical Masters Series Mechanical Heart Valve with PTFE sewing ring, model ATJ - 503 STJUDAGN751 = St. Jude Medical Regent Valve, mechanical heart valve with standard sewing ring, model AGN - 751 STJUDAGFN756 = St. Jude Medical Regent Valve, mechanical heart valve with flexible sewing ring, model AGFN - 756 STJUD012 = St. Jude Medical Toronto SPV Stentless Porcine Bioprosthesis STJUD013 = St. Jude Medical Trifecta, Stented Tissue Valve, bovine pericardium, model TF STJUDTRIGT = St. Jude Medical Trifecta, Stented Tissue Valve, bovine pericardium, model GT STJUDPORTTF = St. Jude Medical Portico Transcatheter Aortic Valve, model Portico transfemoral STJUDPORTTA = St. Jude Medical Portico Transcatheter Aortic Valve, model Portico transapical STJUDPORTAA = St. Jude Medical Portico Transcatheter Aortic Valve, model Portico alternative access SORIN001 = Sorin Bicarbon (Baxter Mira) Mechanical Prosthesis SORIN008 = Sorin Bicarbon Fitline Mechanical Prosthesis MITRO001 = Mitroflow Pericardial Bioprosthesis (Sorin) SORIN025 = Mitroflow PRT Bioprosthesis Aortic Valve SORIN006 = Sorin Bicarbon Overline Mechanical Prosthesis CARBO005 = Sorin CarboMedics Small Adult Aortic CARBO006 = Sorin CarboMedics Standard Aortic Valve SORIN009 = Sorin Bicarbon Slimline Mechanical Prosthesis SORIN018 = Sorin Bicarbon Fitline Mitral SORIN015 = Sorin Carbomedics Carboseal Mechanical Conduit SORIN016 = Sorin Carbomedics Carboseal Valsalva Mechanical Conduit SORIN013 = Sorin Carbomedics Orbis Mechanical Prosthesis SORIN012 = Sorin Carbomedics Reduced Mechanical Prosthesis SORIN011 = Sorin Carbomedics Top Hat Mechanical Prosthesis SORIN014 = Sorin Carbonart Mechanical Conduit SORIN003 = Sorin Monoleaflet Allcarbon Mechanical Prosthesis SORIN004 = Sorin Perceval Sutureless valve SORIN010 = Sorin Pericarbon Freedom Solo Stentless Pericardial Bioprosthesis SORIN005 = Sorin Pericarbon Freedom Stentless Pericardial Bioprosthesis SORIN019 = Sorin Pericarbon More SORIN007 = Sorin Soprano Armonia SORIN017 = Sorin Soprano SORIN020 = Sorin Carbomedics Small Adult Mitral SORIN021 = Sorin Carbomedics Optiform SORIN022 = Sorin Mitroflow Valsalva Conduit SORIN023 = Sorin Solo Smart SORIN024 = Sorin CROWN PRT Bioprosthetic Aortic Valve JENAV001 = The JenaValve JENAV002 = The JenaValve Plus (pericard TAVI Prothese) JENAV003 = JenaValve Pericardial THV SYMET002 = Symetis Acurate™ TA SYMET003 = Symetis Acurate™ TF DFMDHR003 = DHR 5909-23EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 23mm DFMDHR001 = DHR 5909-25EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 25mm DFMDHR002 = DHR 5909-27EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 27mm DFMDHR004 = DHR 5909-29EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 29mm BSH749LTV230 = Boston Scientific - Transcatheter aortic valve prosthesis premounted on delivery system (Lotus Valve System 23mm) BSH749LTV250 = Boston Scientific - Transcatheter aortic valve prosthesis premounted on delivery system (Lotus Valve System 25mm) BSH749LTV270 = Boston Scientific - Transcatheter aortic valve prosthesis premounted on delivery system (Lotus Valve System 27mm) VASUT001 = Vascutek Stentless BioValsalva™ Aortenconduit VASCUTA44 = Vascutek Aspire™ A44 - Gestentete Aortenklappe VASCUTAV33 = Vascutek Elan™ AV33 - Ungestentete Aortenklappe VASCUTRE80 = Vascutek Rootelan™ RE80 - Nicht gestentete Aortenklappe - porcin biologisch - in der nativen Aortenwurzel OHNE vorderes Mitralklappensegel VASCUTAR22 = Vascutek Adultroot™ AR22 - Nicht gestentete Aortenklappe - porcin biologisch - in der nativen Aortenwurzel MIT vorderem Mitralklappensegel LABCO001 = Labcor Stented Porcine Bioprosthesis LABCO002 = Labcor Stentless Porcine Bioprosthesis Subcoronary LABCO003 = TLPB Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor) LABCO004 = TLPB A Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor) LABCO005 = TLPB A Supra Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor) LABCO006 = TLPB A Supra G Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor) LABCO007 = DOKIMOS Plus - Aortic Bovine pericardium Heart Prothesis (Labcor) LABCO008 = Instar - Stentless Endoluminal Aortic Prothesis (Labcor) LABCO009 = Supra G - Porcine Aortic Valve Conduit LABCO010 = P-2010 - Aortic Bovine Pericardium Prothesis (Labcor) LABCO011 = TIV - Pericardial Aortic Valve Conduit MCRIO001 = MCRI On X Mechanical Prosthesis ONXAAP = ONXAAP - On X Ascending Aortic Prothesis BICOR001 = Biocor Porcine Bioprosthesis BJORK001 = Björk Shiley Convex Concave Mechanical Prosthesis BJORK002 = Björk Shiley Monostrut Mechanical Prosthesis CRYOL001 = Cryolife O'Brien Stentless Porcine Bioprosthesis Subcoronary IONES001 = Ionescu Shiley Pericardial Bioprosthesis LILLE001 = Lillehei Kaster Mechanical Prosthesis OMNIS001 = OmniScience Mechanical Prosthesis OMNIC001 = OmniCarbon Mechanical Prosthesis ULTRA001 = Ultracor Mechanical Prosthesis VENTO001 = Ventor Embracer HOMOG001 = Homograft Aortic Fullroot HOMOG002 = Homograft Aortic Miniroot HOMOG003 = Homograft Aortic Subcoronary LIFEN001 = LifeNet CV Allografts PULMO001 = pulmonaler Autograft BIOTR001 = Biotronik-BIOVALVE Z9999995 = kein Klappenersatz, da Eingriff vor Einsatz der Klappe beendet wurde Z9999996 = kein Klappenersatz, da nur Inspektion der Klappe Z9999997 = anderes biologisches Klappenmodell Z9999998 = anderes mechanisches Klappenmodell Z9999999 = kein Klappenersatz, da Rekonstruktions-Operation |
Wenn eine bereits implantierte
Klappe mit einer weiteren, neuen Klappe überstentet wurde, ist
hier das Modell der früheren, alten Klappe anzugeben.
|
|
184,1
|
(Kathetergestützte
Aortenklappenimplantation) Hersteller
|
1 = ATS Medical
2 = Edwards Lifesciences 3 = Medtronic 4 = JenaValve 5 = SORIN GROUP / LivaNova 6 = St. Jude Medical 7 = Symetis 8 = Direct Flow Medical 9 = anderer Hersteller 10 = Boston Scientific |
- |
(Kathetergestützte
Aortenklappenimplantation) mechanische Kreislaufunterstützung
|
0 = nein
1 = ja |
Jede mechanische
Kreislaufunterstützung, die prä- oder
intrainterventionell erfolgte. Wenn ja, dann bitte die folgenden vier
Items ausfüllen.
|
|
präinterventionell
|
0 = nein
1 = ja |
Vor der Prozedur.
Präinterventionell / präoperativ bedeutet vor dem
Hautschnitt bzw. der Gefäßpunktion.
|
|
187
|
(Kathetergestützte
Aortenklappenimplantation) Methode
|
1 = ECMO
2 = IABP 3 = andere |
- |
intrainterventionell
|
0 = nein
1 = ja |
Während der Prozedur.
Intrainterventionell / intraoperativ bedeutet nach dem Hautschnitt bzw.
der Gefäßpunktion.
|
|
189
|
(Kathetergestützte
Aortenklappenimplantation) Methode
|
1 = ECMO
2 = IABP 3 = andere |
- |
Ballondilatation
unmittelbar vor Implantation
|
0 = nein
1 = ja |
Gemeint ist die
intrainterventionelle Aortenklappenvalvuloplastie, die in Zusammenhang
mit der kathetergestützten Prothesenimplantation
durchgeführt wird.
|
|
(Kathetergestützte
Aortenklappenimplantation) maximaler Ballondurchmesser
|
Angabe in: mm
Gültige Angabe: ≥ 1 mm |
In Fällen, bei denen die
Dilatation mit dem Ballon des Device-Delivery-Systems
durchgeführt wird und daher der Ballondurchmesser nicht
bestimmt werden kann, dokumentieren Sie bitte den Wert
„77“.
In den Fällen, in denen der genaue Ballondurchmesser nicht bekannt ist, dokumentieren Sie bitte für „Unbekannt“ den Wert „99“. |
|
(Kathetergestützte
Aortenklappenimplantation) Anzahl Ballondilatationen
|
Gültige Angabe:
≥ 1
|
Bezieht sich nur auf diesen Eingriff.
|
|
193
|
(Kathetergestützte
Aortenklappenimplantation) rapid pacing
|
0 = nein
1 = ja |
- |
194
|
rapid pacing zur
Prothesenimplantation
|
0 = nein
1 = ja |
- |
Ballondilatation
unmittelbar nach Implantation
|
0 = nein
1 = ja |
Gemeint ist die
intrainterventionelle Nachdehnung der implantierten
Aortenklappenprothese (Aortenklappenvalvuloplastie), die in
Zusammenhang mit der kathetergestützten Prothesenimplantation
unmittelbar nach der Implantation durchgeführt wird.
|
|
(Kathetergestützte
Aortenklappenimplantation) maximaler Ballondurchmesser
|
Angabe in: mm
Gültige Angabe: ≥ 1 mm |
In Fällen, bei denen die
Dilatation mit dem Ballon des Device-Delivery-Systems
durchgeführt wird und daher der Ballondurchmesser nicht
bestimmt werden kann, dokumentieren Sie bitte den Wert
„77“.
In den Fällen, in denen der genaue Ballondurchmesser nicht bekannt ist, dokumentieren Sie bitte für „Unbekannt“ den Wert „99“. |
|
197
|
(Kathetergestützte
Aortenklappenimplantation) Anzahl Ballondilatationen
|
Gültige Angabe:
≥ 1
|
- |
198
|
(Kathetergestützte
Aortenklappenimplantation) rapid pacing
|
0 = nein
1 = ja |
- |
199
|
(Kathetergestützte
Aortenklappenimplantation) Konversion
|
0 = nein
1 = ja, zu Sternotomie 2 = ja, zu transapikal 3 = ja, zu transaortal 4 = ja, zu transfemoral 5 = ja, zu transaxillär 8 = ja, zu anderem endovaskulären Zugang 9 = ja, zu anderem Zugang |
- |
technischer Erfolg der
Prozedur
|
0 = nein
1 = ja |
Adäquate Prothesenposition,
keine Verlegung der Koronarostien, unauffällige Funktion der
Prothese
|
|
201
|
intraoperative Besonderheit
|
0 = nein
1 = ja |
- |
ergänzende
endovaskuläre Prozedur
|
1 = Repositionierung
2 = Bergung der Klappe 3 = Valve-in-Valve 4 = sequentielle Valve 5 = Verschluss eines paravalvulären Lecks |
Als sequentielle Klappe ist eine
Prozedur zu verstehen, bei der eine Klappe in die Aorta aszendens
disloziert, nicht mehr komplett geborgen werden kann und dann in die
Aorta aszendens oder deszendens implantiert wird (sequentiell).
|
|
203
|
(Kathetergestützte
Aortenklappenimplantation) Grund
|
1 = Blutung/Hämatom
2 = Low Cardiac Output 3 = Tamponade 4 = Dissektion 5 = Koronarprobleme, Ischämie 6 = Prothesendysfunktion 7 = höhergradige Aorteninsuffizienz 9 = anderer Grund |
- |
Intubationsnarkose
|
0 = nein
1 = ja |
Nein ist zu
dokumentieren, wenn der Patient bis Ende des
kathetergestützten Eingriffs keine Intubationsnarkose erhalten
hat.
Bei einer Umstellung von einer kathetergestützten Implantation auf eine konventionelle Operation ist die Intubationsnarkose hier nur dann mit Ja zu dokumentieren, wenn die Intubation bereits während des laufenden kathetergestützten Verfahrens eingeleitet wurde. |
|
205
|
Device Delta Pmax nach
Prozedur (peak to peak)
|
Angabe in: mmHg
Gültige Angabe: ≥ 0 mmHg |
- |
205,1
|
(Kathetergestützte
Aortenklappenimplantation) nicht gemessen
|
1 = ja
|
- |
(Kathetergestützte
Aortenklappenimplantation) residuale Aorteninsuffizienz
|
0 = keine
1 = Grad I 2 = Grad II 3 = Grad III 4 = Grad IV 9 = nicht bestimmbar |
Sollte die Bestimmung bei einer
Umstellung von einer kathetergestützten Implantation zu einer
konventionellen Operation nicht mehr bestimmbar sein, ist “9
= nicht bestimmbar“ zu dokumentieren.
|
|
207
|
Verschluss des Zugangsweges
|
1 = chirurgisch-offen
2 = Verschluss-System 3 = sonstige |
- |
208
|
zusätzliche PCI
|
0 = nein
1 = ja |
- |
209
|
wegen KHK
|
0 = nein
1 = ja |
- |
210
|
zur Behandlung von
Komplikationen der Intervention
|
0 = nein
1 = ja |
- |
Versorgte Koronararterien |
|||
211
|
LAD
|
1 = ja
|
- |
212
|
RCA
|
1 = ja
|
- |
213
|
RCX
|
1 = ja
|
- |
214
|
Hauptstamm
|
1 = ja
|
- |
Anzahl dilatierter
Läsionen
|
Gültige Angabe:
≥ 0
|
Bezieht sich nur auf diesen
Eingriff. Anzahl der Gefäßstellen, die in diesem
Eingriff aktuell dilatiert wurden.
|
|
sonstige intraprozedurale
Komplikationen
|
0 = nein
1 = ja |
Unter "sonstige intraprozedurale
Komplikationen" sind hier nur Komplikationen zu dokumentieren, die
nicht im Datensatz HCH unter "intraprozeduralen Komplikationen"
aufgelistet wurden und dokumentiert werden konnten.
Bitte folgende Kompliaktionen nicht an dieser Stelle dokumentieren, sondern in den entsprechenden Datenfeldern im Datensatz HCH:
|
Zeile | Bezeichnung | Allgemeiner Hinweis | Ausfüllhinweis |
Konventionelle Operation |
|||
---|---|---|---|
217
|
wievielte konventionelle
Aortenklappen-Operation während dieses Aufenthaltes?
|
Gültige Angabe:
≥ 1
Angabe ohne Warnung: ≤ 10 |
- |
218
|
(Konventionelle Operation)
Klappenmodell
|
MEDTR3F001 = Medtronic 3f Aortic Bioprosthesis
MEDTR3F002 = Medtronic 3f Enable Aortic Bioprosthesis MEDTR3F004 = Medtronic Open Pivot Aortic Valved Graft MEDTR3F005 = Medtronic Open Pivot AP MEDTR3F006 = Medtronic Open Pivot AP360 MEDTR3F007 = Medtronic Open Pivot APex MEDTR3F008 = Medtronic Open Pivot Standard MEDTR001 = Medtronic Advantage Mechanical Prosthesis MEDTR006 = Medtronic Hall/Hall Easy Fit Mechanical Prosthesis MEDTR014 = Medtronic Hall Aortic Valved Graft MEDTR011 = Medtronic Intact Porcine Bioprosthesis MEDTR010 = Medtronic Hancock Standard Porcine Bioprosthesis MEDTR016 = Medtronic Hancock Valved Graft MEDTR009 = Medtronic Hancock Modified Orifice Porcine Bioprosthesis MEDTR007 = Medtronic Hancock II Porcine Bioprosthesis MEDTR008 = Medtronic Hancock II Ultra Porcine Bioprosthesis MEDTR012 = Medtronic Mosaic Porcine Bioprosthesis MEDTR013 = Medtronic Mosaic Ultra Porcine Bioprosthesis MEDTR003 = Medtronic Freestyle Stentless Porcine Complete Subcoronary Bioprosthesis MEDTR004 = Medtronic Freestyle Stentless Porcine Full Root Bioprosthesis MEDTR005 = Medtronic Freestyle Stentless Porcine Modified Subcoronary Bioprosthesis MEDTR015 = Medtronic CoreValve Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR018 = Medtronic Engager (Transapikale Klappe) MEDTR020 = Medtronic CoreValve Evolut R - 23mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR021 = Medtronic CoreValve Evolut R - 26mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR022 = Medtronic CoreValve Evolut R - 29mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR019 = Medtronic CoreValve Evolut 23mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis MEDTR400 = Medtronic Model 400 Pericardial Bioprothesis EDWAR2900 = Carpentier-Edwards PERIMOUNT RSR Pericardial Aortic Bioprosthesis EDWAR3000 = Carpentier-Edwards PERIMOUNT Magna Pericardial Aortic Bioprosthesis EDWAR3300TFX = Carpentier-Edwards PERIMOUNT Magna Ease Pericardial Aortic Bioprosthesis EDWAR3000TFX = Carpentier-Edwards PERIMOUNT Magna Pericardial Aortic Bioprosthesis with ThermaFix Process EDWAR2500P = Edwards Prima Plus Stentless Bioprosthesis EDWAR2650 = Carpentier-Edwards S.A.V. Aortic Porcine Bioprosthesis EDWAR9100REF3 = SAPIEN / RetroFlex3 – transfemorales Aortenklappensystem EDWAR9100AS1 = SAPIEN XT 29mm / Ascendra1 – transapikales Aortenklappensystem EDWAR9300AS2 = SAPIEN XT / Ascendra2 – transapikales Aortenklappensystem - OLD EDWAR9350AS2 = SAPIEN XT / Ascendra2 – transapikales Aortenklappensystem EDWAR9350NF = SAPIEN XT / NovaFlex – transfemorales Aortenklappensystem EDWAR9355NF = SAPIEN XT / NovaFlex+ – transfemorales Aortenklappensystem EDWAR2625 = Carpentier-Edwards Bioprothese Aortenposition EDWAR4300 = Carpentier-Edwards Porcine Conduit Bioprothese EDWAR9355AS3 = SAPIEN XT / Ascendra+ Kit, transapikales Aortenklappensystem (incl. EDWAR9300TFX) EDWAR9350AS1 = Edwards SAPIEN XT Herzklappe mit dem Ascendra-Kit für den transapiklalen Zugang (Ascendra 1) EDWAR8300KIT = Edwards INTUITY Valve System EDWAR8300KITB = Edwards INTUITY Elite Valve System EDWAR9600TFX = Edwards SAPIEN 3 Transcatheter Heart Valve Model 9600TFX (23 mm, 26 mm, 29 mm) EDWARSRTF1 = Edwards SAPIEN 3 Edwards Commander Kit - transfemorales Aorenklappensystem EDWARS3TA1 = Edwards SAPIEN 3 Edwards Certitude Kit - transapikales Aorenklappensystem STJUD001 = St. Jude Medical Biocor Stented Tissue Valve, bovine pericardium, model B30 STJUD002 = St. Jude Medical Biocor Supra Stented Porcine Bioprosthesis, model B100 STJUD004 = St. Jude Medical Epic Stented Porcine Bioprosthesis, model E100 STJUD005 = St. Jude Medical Epic Supra Stented Porcine Bioprosthesis, model ESP100 STJUDVAVGJ515 = St. Jude Medical Masters HP Aortic Valve Graft Prosthesis, model VAVGJ - 515 STJUDCAVGJ514 = St. Jude Medical Masters Series Aortic Valve Graft Prosthesis, model CAVGJ - 514 STJUDAEHPJ505 = St. Jude Medical Masters HP Series (Hemodynamic Plus) Valve with expanded Sewing Ring, model AEHPJ - 505 STJUDAHPJ505 = St. Jude Medical Masters HP Series (Hemodynamic Plus) Valve with standard Sewing Ring, model AHPJ - 505 STJUDAJ501 = St. Jude Medical Masters Series Mechanical Heart Valve with standard sewing ring, model AJ - 501 STJUDAECJ502 = St. Jude Medical Masters Series Mechanical Heart Valve with expanded sewing ring, model AECJ - 502 STJUDATJ503 = St. Jude Medical Masters Series Mechanical Heart Valve with PTFE sewing ring, model ATJ - 503 STJUDAGN751 = St. Jude Medical Regent Valve, mechanical heart valve with standard sewing ring, model AGN - 751 STJUDAGFN756 = St. Jude Medical Regent Valve, mechanical heart valve with flexible sewing ring, model AGFN - 756 STJUD012 = St. Jude Medical Toronto SPV Stentless Porcine Bioprosthesis STJUD013 = St. Jude Medical Trifecta, Stented Tissue Valve, bovine pericardium, model TF STJUDTRIGT = St. Jude Medical Trifecta, Stented Tissue Valve, bovine pericardium, model GT STJUDPORTTF = St. Jude Medical Portico Transcatheter Aortic Valve, model Portico transfemoral STJUDPORTTA = St. Jude Medical Portico Transcatheter Aortic Valve, model Portico transapical STJUDPORTAA = St. Jude Medical Portico Transcatheter Aortic Valve, model Portico alternative access SORIN001 = Sorin Bicarbon (Baxter Mira) Mechanical Prosthesis SORIN008 = Sorin Bicarbon Fitline Mechanical Prosthesis MITRO001 = Mitroflow Pericardial Bioprosthesis (Sorin) SORIN025 = Mitroflow PRT Bioprosthesis Aortic Valve SORIN006 = Sorin Bicarbon Overline Mechanical Prosthesis CARBO005 = Sorin CarboMedics Small Adult Aortic CARBO006 = Sorin CarboMedics Standard Aortic Valve SORIN009 = Sorin Bicarbon Slimline Mechanical Prosthesis SORIN018 = Sorin Bicarbon Fitline Mitral SORIN015 = Sorin Carbomedics Carboseal Mechanical Conduit SORIN016 = Sorin Carbomedics Carboseal Valsalva Mechanical Conduit SORIN013 = Sorin Carbomedics Orbis Mechanical Prosthesis SORIN012 = Sorin Carbomedics Reduced Mechanical Prosthesis SORIN011 = Sorin Carbomedics Top Hat Mechanical Prosthesis SORIN014 = Sorin Carbonart Mechanical Conduit SORIN003 = Sorin Monoleaflet Allcarbon Mechanical Prosthesis SORIN004 = Sorin Perceval Sutureless valve SORIN010 = Sorin Pericarbon Freedom Solo Stentless Pericardial Bioprosthesis SORIN005 = Sorin Pericarbon Freedom Stentless Pericardial Bioprosthesis SORIN019 = Sorin Pericarbon More SORIN007 = Sorin Soprano Armonia SORIN017 = Sorin Soprano SORIN020 = Sorin Carbomedics Small Adult Mitral SORIN021 = Sorin Carbomedics Optiform SORIN022 = Sorin Mitroflow Valsalva Conduit SORIN023 = Sorin Solo Smart SORIN024 = Sorin CROWN PRT Bioprosthetic Aortic Valve JENAV001 = The JenaValve JENAV002 = The JenaValve Plus (pericard TAVI Prothese) JENAV003 = JenaValve Pericardial THV SYMET002 = Symetis Acurate™ TA SYMET003 = Symetis Acurate™ TF DFMDHR003 = DHR 5909-23EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 23mm DFMDHR001 = DHR 5909-25EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 25mm DFMDHR002 = DHR 5909-27EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 27mm DFMDHR004 = DHR 5909-29EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 29mm BSH749LTV230 = Boston Scientific - Transcatheter aortic valve prosthesis premounted on delivery system (Lotus Valve System 23mm) BSH749LTV250 = Boston Scientific - Transcatheter aortic valve prosthesis premounted on delivery system (Lotus Valve System 25mm) BSH749LTV270 = Boston Scientific - Transcatheter aortic valve prosthesis premounted on delivery system (Lotus Valve System 27mm) VASUT001 = Vascutek Stentless BioValsalva™ Aortenconduit VASCUTA44 = Vascutek Aspire™ A44 - Gestentete Aortenklappe VASCUTAV33 = Vascutek Elan™ AV33 - Ungestentete Aortenklappe VASCUTRE80 = Vascutek Rootelan™ RE80 - Nicht gestentete Aortenklappe - porcin biologisch - in der nativen Aortenwurzel OHNE vorderes Mitralklappensegel VASCUTAR22 = Vascutek Adultroot™ AR22 - Nicht gestentete Aortenklappe - porcin biologisch - in der nativen Aortenwurzel MIT vorderem Mitralklappensegel LABCO001 = Labcor Stented Porcine Bioprosthesis LABCO002 = Labcor Stentless Porcine Bioprosthesis Subcoronary LABCO003 = TLPB Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor) LABCO004 = TLPB A Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor) LABCO005 = TLPB A Supra Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor) LABCO006 = TLPB A Supra G Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor) LABCO007 = DOKIMOS Plus - Aortic Bovine pericardium Heart Prothesis (Labcor) LABCO008 = Instar - Stentless Endoluminal Aortic Prothesis (Labcor) LABCO009 = Supra G - Porcine Aortic Valve Conduit LABCO010 = P-2010 - Aortic Bovine Pericardium Prothesis (Labcor) LABCO011 = TIV - Pericardial Aortic Valve Conduit MCRIO001 = MCRI On X Mechanical Prosthesis ONXAAP = ONXAAP - On X Ascending Aortic Prothesis BICOR001 = Biocor Porcine Bioprosthesis BJORK001 = Björk Shiley Convex Concave Mechanical Prosthesis BJORK002 = Björk Shiley Monostrut Mechanical Prosthesis CRYOL001 = Cryolife O'Brien Stentless Porcine Bioprosthesis Subcoronary IONES001 = Ionescu Shiley Pericardial Bioprosthesis LILLE001 = Lillehei Kaster Mechanical Prosthesis OMNIS001 = OmniScience Mechanical Prosthesis OMNIC001 = OmniCarbon Mechanical Prosthesis ULTRA001 = Ultracor Mechanical Prosthesis VENTO001 = Ventor Embracer HOMOG001 = Homograft Aortic Fullroot HOMOG002 = Homograft Aortic Miniroot HOMOG003 = Homograft Aortic Subcoronary LIFEN001 = LifeNet CV Allografts PULMO001 = pulmonaler Autograft BIOTR001 = Biotronik-BIOVALVE Z9999995 = kein Klappenersatz, da Eingriff vor Einsatz der Klappe beendet wurde Z9999996 = kein Klappenersatz, da nur Inspektion der Klappe Z9999997 = anderes biologisches Klappenmodell Z9999998 = anderes mechanisches Klappenmodell Z9999999 = kein Klappenersatz, da Rekonstruktions-Operation |
- |
218,1
|
(Konventionelle Operation)
Hersteller
|
1 = ATS Medical
2 = Edwards Lifesciences 3 = Medtronic 4 = JenaValve 5 = SORIN GROUP / LivaNova 6 = St. Jude Medical 7 = Symetis 8 = Direct Flow Medical 9 = anderer Hersteller 10 = Boston Scientific |
- |
(Konventionelle Operation)
Seriennummer des Klappenmodells
|
-
|
geändert
Bitte in diesem Datenfel die
Seriennummer des Klappenmodells manuell eingeben.
Sollte die Seriennummer des Klappenmodells nicht auffindbar sein oder KEIN Klappenmodell implantiert worden sein, so dokumentieren Sie bitte in diesem Datenfeld „XXX“. |
|
(Konventionelle Operation)
mechanische Kreislaufunterstützung
|
0 = nein
1 = ja |
Jede mechanische
Kreislaufunterstützung, die prä- oder
intrainterventionell erfolgte. Wenn ja, dann bitte die folgenden vier
Items ausfüllen.
|
|
präoperativ
|
0 = nein
1 = ja |
Vor der Prozedur.
Präinterventionell / präoperativ bedeutet vor dem
Hautschnitt bzw. der Gefäßpunktion.
|
|
221
|
(Konventionelle Operation)
Methode
|
1 = ECMO
2 = IABP 3 = andere |
- |
intraoperativ
|
0 = nein
1 = ja |
Während der Prozedur.
Intrainterventionell / intraoperativ bedeutet nach dem Hautschnitt bzw.
der Gefäßpunktion.
|
|
223
|
(Konventionelle Operation)
Methode
|
1 = ECMO
2 = IABP 3 = andere |
- |
sonstige intraoperative
Komplikationen
|
0 = nein
1 = ja |
Unter "sonstige intraoperative
Komplikationen" sind hier nur Komplikationen zu dokumentieren, die
nicht im Datensatz HCH unter "intraprozeduralen
Komplikationen" aufgelistet wurden und dokumentiert werden
konnten.
Bitte folgende Komplikationen nicht an dieser Stelle dokumentieren, sondern in den entsprechenden Datenfeldern im Datensatz HCH:
|
Zeile | Bezeichnung | Allgemeiner Hinweis | Ausfüllhinweis |
Ballonvalvuloplastie |
|||
---|---|---|---|
225
|
wievielte
Ballonvalvuloplastie während dieses Aufenthaltes?
|
Gültige Angabe:
≥ 1
Angabe ohne Warnung: ≤ 10 |
- |
226
|
Ballonmodell
|
1 = NuMED NuCLEUS
2 = NuMED TYSHAK 3 = NuMED Z-MED 4 = Osypka VACS 99 = sonstige |
- |
Aortenballondiameter
|
Angabe in: mm
Gültige Angabe: ≥ 1 mm |
größter benutzter
Ballon in diesem Eingriff
|
|
Anzahl Valvuloplastien
|
Gültige Angabe:
≥ 1
|
Anzahl Valvuloplastien in diesem
Eingriff
|
|
229
|
(Ballonvalvuloplastie)
rapid pacing
|
0 = nein
1 = ja |
- |
230
|
Medikament-freisetzender
Ballon
|
0 = nein
1 = ja |
- |
231
|
(Ballonvalvuloplastie)
residuale Aorteninsuffizienz
|
0 = keine
1 = Grad I 2 = Grad II 3 = Grad III 4 = Grad IV 9 = unbekannt |
- |
Gradient postinterventionell
|
Gültige Angabe:
≥ 0
|
Da bei Ballonvalvuloplastien immer
invasiv die Druckverhältnisse gemessen werden, sollte hier der
„Peak to peak (invasiv)“ angegeben werden.
|
|
232,1
|
(Ballonvalvuloplastie)
nicht gemessen
|
1 = ja
|
- |
233
|
Step-up-Valvuloplastie
|
0 = nein
1 = ja |
- |
234
|
Nachdehnung
|
0 = nein
1 = ja |
- |
235
|
Nachbestrahlung
|
0 = nein
1 = ja |
- |
Zeile | Bezeichnung | Allgemeiner Hinweis | Ausfüllhinweis |
Postoperativer Verlauf |
|||
---|---|---|---|
Patient intraoperativ
verstorben
|
0 = nein
1 = ja |
Wenn der oder die Patient/in
während des Eingriffs (intraoperativ) verstorben ist, ist hier
1 = ja anzugeben.
In diesem Fall müssen einige postoperative Datenfelder nicht ausgefüllt werden. |
|
In diesem
stationären Aufenthalt neu aufgetretenes zerebrales /
zerebrovaskuläres Ereignis?
|
0 = nein
1 = ja, 1 Ereignis 2 = ja, 2 Ereignisse 3 = ja, mehr als 2 Ereignisse |
Sollten in dem aktuellen
Krankenhaus-Aufenthalt mehrere zerebrale/zerebrovaskuläre
Ereignisse aufgetreten sein, so ist hier das Datum des ersten
zerebralen/zerebrovaskulären Ereignisses während oder
nach dem Aortenklappen-Eingriff zu dokumentieren.
|
|
238
|
Zeitpunkt des zerebralen /
zerebrovaskulären Ereignisses
|
1 = während des
Aortenklappen-Eingriffes
2 = nach dem Aortenklappen-Eingriff 3 = während und nach dem Aortenklappen-Eingriff 9 = unbekannt |
- |
239
|
Datum des (ersten)
zerebralen / zerebrovaskulären Ereignisses
|
-
|
- |
In diesem
stationären Aufenthalt neu aufgetretener Myokardinfarkt?
|
0 = nein
1 = ja, 1 Ereignis 2 = ja, 2 Ereignisse 3 = ja, mehr als 2 Ereignisse |
Sollten in dem aktuellen
Krankenhaus-Aufenthalt mehrere Myokardinfarkte aufgetreten sein, so ist
hier das Datum des ersten
Herzinfarktes während oder nach dem Aortenklappen-Eingriff zu
dokumentieren.
|
|
241
|
Zeitpunkt des neu
aufgetretenen Myokardinfarkts
|
1 = während des
Aortenklappen-Eingriffes
2 = nach dem Aortenklappen-Eingriff 3 = während und nach dem Aortenklappen-Eingriff 9 = unbekannt |
- |
242
|
Datum des (ersten) neu
aufgetretenen Myokardinfarkts
|
-
|
- |
243
|
Maßnahmen wegen
Komplikationen erforderlich
|
0 = nein
1 = Thorakotomie/Rethorakotomie 2 = kathetergestützte Reintervention 3 = lokale Reintervention 4 = andere Reintervention |
- |
244
|
(Postoperativer Verlauf)
Grund
|
0 = keine Rethorakotomie /
kein weiterer Grund
1 = Blutung/Hämatom 2 = Low Cardiac Output 3 = Tamponade 4 = Graftprobleme, Ischämie 5 = Wundinfektion, Mediastinitis 6 = Dissektion 7 = Prothesendysfunktion 8 = instabiles Sternum 9 = Chylothorax 10 = lokale Revision im Bereich des Zugangsweges 99 = anderer Grund |
- |
245
|
Dauer Intensivaufenthalt
|
Angabe in: Tage
Gültige Angabe: ≥ 0 Tage Angabe ohne Warnung: ≤ 89 Tage |
- |
Beatmungsdauer
|
Angabe in: Stunden
Gültige Angabe: ≥ 0 Stunden |
Einschließlich der
intraoperativen Beatmung
Dieses Feld wird angegeben, wenn der Patient – im Sinne der Deutschen Kodierrichtlinien – maschinell beatmet wurde, sowohl invasiv als auch nicht-invasiv. In der Berechnung der Dauer der Beatmung wird zwischen invasiv und nicht-invasiv nicht unterschieden. Beginn und Ende sind definiert. Berechnung der Dauer der Beatmung: Eine Beatmung, die nicht zum Zweck einer Operation begonnen wurde, zählt unabhängig von der Dauer immer zur Gesamtbeatmungszeit. Bei einer/ mehreren Beatmungsperiode(n) während eines Krankenaufenthaltes ist zunächst die Gesamtbeatmungszeit gemäß obigen Regeln zu ermitteln, die Summe ist zur nächsten ganzen Stunde aufzurunden. Die Dauer der Entwöhnung wird bei der Berechnung der Beatmungsdauer eines Patienten hinzugezählt. |
|
Mobilisation
|
0 = Patient ist/wurde nicht
mobilisiert
1 = Aufstehen am 1. postoperativen Tag 2 = Aufstehen am 2. postoperativen Tag 3 = Aufstehen am 3. postoperativen Tag oder später 9 = nicht beurteilbar |
Hier erfolgt der Eintrag über die postoperative Mobilisation der Patienten (unabhängig von der Station). Mobilisation bedeutet: Patient hat das Bett verlassen |
|
therapiepflichtige
gastrointestinale Komplikation(en)
|
0 = nein
1 = ja, konservativ 2 = ja, interventionell 3 = ja, Laparotomie |
Hier bitte eintragen, ob gastrointestinale Komplikationen postoperativ vorgelegen haben. 1 = konservativ: Jede medikamentöse Therapie gastrointestinaler Komplikationen einschließlich der Therapie mit Blutprodukten 2 = interventionell: Therapie erfolgte im Rahmen einer Endoskopie oder interventionellen Radiologie 3 = Laparotomie: Jede Laparotomie die aufgrund einer gastrointestinalen Komplikation erfolgt, auch wenn diese ohne therapeutische Konsequenz bleibt. |
|
respiratorische Insuffizienz
|
0 = nein
1 = ja, mit forcierter Atemtherapie 2 = ja, Reintubation oder längerfristige Beatmung 3 = ja, Tracheotomie |
Zu Schlüssel 1 zählt die Therapie mit Masken-CPAP und/oder NIPPV |
|
Psychosyndrom
|
0 = nein
1 = ja, flüchtig, ohne Therapie 2 = ja, therapierelevant, mit Therapie |
Im Vergleich zum präoperativen Zustand Verhaltensauffälligkeiten, wie zeitliche und örtliche Desorientiertheit, die auch ohne gezielte psychiatrische Untersuchung klinisch auffällig sind. |
|
(Postoperativer Verlauf)
Kreatininwert i.S. in µmol/l
|
Angabe in:
µmol/l
Gültige Angabe: ≥ 0 µmol/l Angabe ohne Warnung: 18 - 1.060 µmol/l |
Hierbei ist der höchste postoperative Kreatininwert anzugeben. Wenn der Kreatininwert in mg/dl dokumentiert wurde, bleibt dieses Feld leer. |
|
(Postoperativer Verlauf)
Kreatininwert i.S. in mg/dl
|
Angabe in: mg/dl
Gültige Angabe: ≥ 0,0 mg/dl Angabe ohne Warnung: 0,2 - 12,0 mg/dl |
Hierbei ist der höchste postoperative Kreatininwert anzugeben. Wenn der Kreatininwert in µmol/l dokumentiert wurde, bleibt dieses Feld leer. |
|
Erythrozytenkonzentrat(e)
|
Angabe in: Einheiten
Gültige Angabe: ≥ 0 Einheiten |
Die Angabe erfolgt in Einheiten von Blut (Erythrozytenkonzentrate), die intraoperativ und postoperativ auf der Intensivstation oder Normalstation gegeben wurden (genaue Angaben erforderlich, keine Schätzungen). |
|
253,1
|
(Postoperativer Verlauf)
unbekannt
|
8 = genaue Anzahl unbekannt
aber mindestens 1
9 = unbekannt |
- |
FFP
|
Angabe in: Einheiten
Gültige Angabe: ≥ 0 Einheiten Format: 00 = keine |
Die Angabe erfolgt in Einheiten, die intraoperativ und postoperativ auf der Intensivstation oder Normalstation gegeben wurden (genaue Angaben erforderlich, keine Schätzungen). |
|
Thrombozytenkonzentrat
|
0 = nein
1 = ja |
Hier bitte angeben, ob Thrombozytenkonzentrate gegeben wurden. |
|
256
|
thromboembolisches Ereignis
|
0 = nein
1 = ja |
- |
257
|
permanenter neuer AV-Block
oder Schenkelblock
|
0 = nein
1 = ja |
- |
Sepsis
|
0 = nein
1 = ja |
geändert
Informationen zur Definition und
S“-Leitlinie zur „Prävention, Diagnose,
Therapie und Nachsorge der Sepsis der AWMF unter folgendem Link: http://www.nrz-hygiene.de/fileadmin/nrz/module/CDC_Definitionen%207te%20Auflage%202011.pdf
(Recherchedatum: 18.12.2012) |
|
Endokarditis
|
0 = nein
1 = ja |
Informationen zur
infektiösen Endokarditis bei Patienten mit
Herzklappenprothesen in folgender Publikation „Kommentierte
Zusammenfassung der Leitlinien der European Society of Cardiology zur
Infektiösen Endokarditis (Neuauflage 2009)“ in
Kardiologe 2010, 4: 285-294 und unter folgendem Link: http://www.hygieneinspektoren.de/fachinformationen/infektionshygiene/infektionsschutzgesetz/nosodefcdc1105.pdf
(Recherchedatum: 18.12.2012)
|
|
(Postoperativer Verlauf)
Delta Pmax (Echo) Aortenklappe
|
Angabe in: mmHg
Gültige Angabe: ≥ 1 mmHg |
Hier ist der letzte vor der
Entlassung ermittelte mmHG-Wert zu dokumentieren.
|
|
260,1
|
(Postoperativer Verlauf)
nicht gemessen
|
1 = ja
|
- |
(Postoperativer Verlauf)
Delta Pmean (Echo) Aortenklappe
|
Angabe in: mmHg
Gültige Angabe: ≥ 1 mmHg |
Hier ist der letzte vor der
Entlassung ermittelte mmHG-Wert zu dokumentieren.
|
|
261,1
|
(Postoperativer Verlauf)
nicht gemessen
|
1 = ja
|
- |
Aortenregurgitation
(Aorteninsuffizienz)
|
0 = keine
1 = Grad I 2 = Grad II 3 = Grad III 4 = Grad IV 9 = unbekannt |
Hier ist der letzte vor der
Entlassung ermittelte Grad der Aorteninsuffizienz/Aortenregurgitation
zu dokumentieren.
|
|
263
|
(Postoperativer Verlauf)
Entlassungsdatum Krankenhaus
|
Format: TT.MM.JJJJ
|
- |
Medikamentöse Therapie bei Entlassung |
|||
Plättchenaggregationshemmer
|
0 = nein
1 = ASS 3 = ADP-Rezeptor-Antagonist 4 = Kombination ASS und ADP-Rezeptor-Antagonist 8 = ja, andere 9 = unbekannt |
ADP-Rezeptor-Antagonisten
sind z.B. Clopidogrel, Prasugrel
|
|
Antikoagulantien
|
0 = nein
1 = Cumarin-Derivate 2 = Heparinoide 3 = orale Thrombinantagonisten 4 = Kombination Heparinoide und Cumarin-Derivate 8 = ja, andere 9 = unbekannt |
Wenn zur Entlassung hin sowohl
Heparinoide als auch Cumarin-Derivate gegeben werden, ist die
Schlüsselnummer 4 = Kombination Heparinoide und
Cumarin-Derivate zu dokumentieren
|
|
266
|
Wie zufrieden ist der
Patient mit dem durchgeführten Eingriff ?
|
1 = sehr gut
2 = gut 3 = befriedigend 4 = nicht befriedigend 9 = unbekannt |
- |