Ausfüllhinweis nach VARC-2

Vaskuläre Major-Komplikationen

Jede Aortendissektion, Aortenruptur, Annulusruptur, linksventrikuläre Perforation oder neues apikales Aneurysma/Pseudoaneurysma ODER

Zugangsgefäßverletzung bzw. Zugangs-bezogene Gefäßverletzung (Dissektion, Stenose, Perforation, Ruptur, Arterio-venöse Fistel, Pseudoaneurysma, Hämatom, irreversible Nervenverletzung, Kompartmentsyndrom, Versagen des perkutanen Verschlusssystems), die zum Tod, lebensbedrohlichen Blutungen oder Major-Blutungen*, viszerale Ischämien oder neurologische Beeinträchtigung führt ODER

Vaskulär bedingte distale Embolisation (nicht-zerebral), die einen chirurgischen Eingriff erfordert oder zu einer Amputation oder zu einem irreversiblen End-Organ Schaden führt ODER

Die ungeplante endovaskuläre oder chirurgische Intervention, verbunden mit Tod, Major-Blutung, viszeraler Ischämie oder neurologischer Beeinträchtigung ODER

Jede neue ipsilaterale Ischämie der unteren Extremität dokumentiert durch Symptome, körperliche Untersuchung und/oder reduzierte oder fehlende Durchblutung in der unteren Extremität in der Angiographie ODER

Operation wegen Zugangs-bedingter Nervenverletzung ODER

Permanente Zugangs-bedingter Nervenverletzung

 

Vaskuläre Minor-Komplikationen

Zugangsgefäßverletzung bzw. Zugangs-bezogene Gefäßverletzung (Dissektion, Stenose, Perforation, Ruptur, Arterio-venöse Fistel, Pseudoaneurysma, Hämatom, irreversible Nervenverletzung, Kompartmentsyndrom, Versagen des perkutanen Verschlusssystems), die nicht zum Tod, lebensbedrohlichen Blutungen oder Major-Blutungen*, viszeralen Ischämien oder neurologischer Beeinträchtigung führt ODER

Distale Embolisation behandelt mittels Embolektomie/Thrombektomie, die nicht zu einer Amputation oder zu einem irreversiblen End-Organ Schaden führt ODER

Jede ungeplante Stent-Implantation oder chirurgische Intervention, die nicht die Kriterien der vaskulären Major-Komplikationen erfüllt ODER

Gefäßbehandlung oder die Notwendigkeit einer Gefäßbehandlung (chirurgisch, Ultraschall-gesteuerte Kompression, transkatheter Embolistaion oder Stent-Graft Implantation).

 

Versagen des perkutanen Verschlusssystems

Versagen eines Verschlusssystems, mit dem Blutstillung am Zugangsgefäß erreicht werden soll, was zur alternativen Behandlung führt (außer manuelle Kompression oder endovaskuläre Ballonokklusion).

englischer Originaltext:

“Major vascular complications

Any aortic dissection, aortic rupture, annulus rupture, left ventricle perforation, or new apical aneurysm/pseudo-aneurysm OR

Access-site or access-related vascular injury (dissection, stenosis, perforation, rupture, arterio-venous fistula, pseudoaneurysm, hematoma, irreversible nerve injury, compartment syndrome, percutaneous closure device failure) leading to death, life-threatening or major bleeding*, visceral ischemia, or neurological impairment OR

Distal embolization (non-cerebral) from vascular source requiring surgery or resulting in amputation or irreversible end-organ damage OR

The use of unplanned endovascular or surgical intervention associated with death, major bleeding, visceral ischemia or neurological impairment OR

Any new ipsilateral lower extremity ischemia documented by patient symptoms, physical exam, and/or decreased or absent blood flow on lower extremity angiogram OR

Surgery for access site-related nerve injury OR

Permanent access site-related nerve injury

 

Minor vascular complications

Access site or access-related vascular injury (dissection, stenosis, perforation, rupture, arterio-venous fistula, pseudoaneurysms, hematomas, percutaneous closure device failure) not leading to death, life-threatening or major bleeding*, visceral ischemia, or neurological impairment OR

Distal embolization treated with embolectomy and/or thrombectomy and not resulting in amputation or irreversible end-organ damage OR

Any unplanned endovascular stenting or unplanned surgical interventions not meeting the criteria for a major vascularcomplication OR

Vascular repair or the need for vascular repair (via surgery, ultrasound-guides compression, transcatheter embolization, or stent-graft)

 

Percutaneous closure device failure

Failure of a closure device to achieve hemostasis at the arteriotomy site leading to alternative treatment (other than manual compression or adjunctive endovascular ballooning)

 

*refers to VARC bleeding definitions.

Kappetein et al. Updated Standardized Endpoint Definitions for Transcatheter Aortic Valve Implantation. JACC Vol. 60, No.15, 2012: 1438-54. 1444
http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.348.1525&rep=rep1&type=pdf