Ausfüllhinweise
Deutsches Aortenklappenregister - Registerdatensatz inkl. Datensatz Herzchirurgie (HCHDAR)
2016a

HCHDAR: Teildatensatz Basis (B)

Zeile Bezeichnung Allgemeiner Hinweis Ausfüllhinweis

Patientenbasisdaten

1
Institutionskennzeichen
Schlüssel Institutionskennzeichen (Quelle http://www.arge-ik.de)
Format: [0-9]{9}

Gemäß § 293 SGB V wird bei der Datenübermittlung zwischen den gesetzlichen Krankenkassen und den Leistungserbringern ein Institutionskennzeichen (IK) als eindeutige Identifizierung verwendet. Mit diesem IK sind auch die für die Vergütung der Leistungen maßgeblichen Kontoverbindungen verknüpft. Die IK werden durch die "Sammel- und Vergabestelle Institutionskennzeichen (SVI)" der Arbeitsgemeinschaft Institutionskennzeichen in Sankt Augustin (SVI, Alte Heerstraße 111, 53757 Sankt Augustin) vergeben und gepflegt.

Hier ist das bei der Registrierung für die Qualitätssicherung angegebene IK zu verwenden.



Achtung: Dieses Datenfeld darf von der QS-Software vorbelegt werden.
2
Entlassender Standort
Format: [0-9]{2}
geändert
Bei einem nach § 108 SGB V zugelassenen Krankenhaus mit mehreren Standorten ist der entlassende Standort mit einer eindeutigen laufenden Nummer, beginnend mit "01", anzugeben. Liegt keine Differenzierung vor, ist der Wert "00" zu übermitteln.
Die Aufschlüsselung ist nur erforderlich, wenn ein Krankenhaus über mehrere Standorte verfügt und unter einem einheitlichen Institutionskennzeichen abrechnet. In Bezug auf den Standort hat an dieser Stelle die gleiche inhaltliche Angabe wie bei der Datenlieferung nach § 21 KHEntgG zu erfolgen. Dabei muss es sich um die Standortnummer handeln, die auch für die Identifikation bei der Annahmestelle sowie spätestens ab dem Berichtsjahr 2015 bei den mit der Durchführung der einrichtungs- und sektorenübergreifenden Qualitätssicherung beauftragten Stellen verwendet wird.

Achtung: Dieses Datenfeld darf von der QS-Software vorbelegt werden.
3
Betriebsstätten-Nummer
Gültige Angabe: ≥ 1

Diese Betriebsstätten-Nummer dient zur Unterscheidung organisatorisch getrennter Bereiche bei gleichem Institutionskennzeichen und gleicher Fachabteilungsnummer. Die Betriebsstätten-Nummer ist standardmäßig "1". Ihre Verwendung oder Nicht-Verwendung kann durch das Krankenhaus bzw. den Träger frei festgesetzt werden, wenn es keine landeseinheitliche Empfehlung bzw. Festlegung für die bestimmte Verwendungsform gibt.

Die Betriebstätten-Nummern eines Krankenhauses sollen jahrgangsübergreifend in der gleichen Weise vergeben werden, falls keine organisatorischen Veränderungen stattgefunden haben. Die Angabe der Betriebsstätten-Nummer ist optional.



Achtung: Dieses Datenfeld darf von der QS-Software vorbelegt werden.
4
Fachabteilung
Schlüssel Fachabteilungen (Quelle § 301-Vereinbarung: http://www.dkgev.de)
-
5
Identifikationsnummer des Patienten
-
geändert

Die (einrichtungsinterne) Identifikationsnummer wird dem Patienten von der Einrichtung zugewiesen. Sie verbleibt in der Einrichtung und wird nicht an die Datenannahmestelle übermittelt.

6
Aufnahmedatum Krankenhaus
-
geändert

Besonderheiten bei der DRG-Fallzusammenführung

Bei DRG-Fallzusammenführung (z.B. Wiederaufnahme innerhalb der DRG-Grenzverweildauer) ist das Aufnahmedatum des ersten Krankenhausaufenthaltes und das Entlassungsdatum des letzten Krankenhausaufenthaltes zu wählen. Die QS-Dokumentation bezieht sich somit auf den zusammengeführten Fall.

Beispiel
1. Krankenhausaufenthalt vom 05.01.2016 bis zum 10.01.2016
2. Krankenhausaufenthalt (Wiederaufnahme) vom 15.01.2016 bis zum 20.01.2016
Das "Aufnahmedatum Krankenhaus" des zusammengeführten Falles ist der 05.01.2016, das "Entlassungsdatum Krankenhaus" ist der 20.01.2016.
7
(Patientenbasisdaten) Geburtsdatum
-
-
8
Geschlecht
1 = männlich
2 = weiblich
-
9
Körpergröße
Angabe in: cm
Gültige Angabe: ≥ 0 cm
Angabe ohne Warnung: 120 - 230 cm

Bitte die Körpergröße des Patienten in ganzen Zentimetern angeben. Angabe der Größe gemessen (nicht geschätzt)

10
Körpergröße unbekannt
1 = ja
-
Körpergewicht bei Aufnahme
Angabe in: kg
Gültige Angabe: ≥ 0 kg
Angabe ohne Warnung: 30 - 230 kg

Bitte das Körpergewicht des Patienten bei Aufnahme in die Herzchirurgie in Kilogramm angeben. Angabe des Gewichts gewogen (nicht geschätzt).

Gerundet auf volle kg.

12
Körpergewicht unbekannt
1 = ja
-

Anamnese / Befund

13
klinischer Schweregrad der Herzinsuffizienz (NYHA-Klassifikation)
1 = (I): Beschwerdefreiheit, normale körperliche Belastbarkeit
2 = (II): Beschwerden bei stärkerer körperlicher Belastung
3 = (III): Beschwerden bei leichter körperlicher Belastung
4 = (IV): Beschwerden in Ruhe
-
14
Angina Pectoris
0 = nein
1 = CCS I (Angina pectoris bei schwerer Belastung)
2 = CCS II (Angina pectoris bei mittlerer Belastung)
3 = CCS III (Angina pectoris bei leichter Belastung)
4 = CCS IV (Angina pectoris in Ruhe)
-
Infarkt(e)
0 = nein
1 = ja, letzte(r) innerhalb der letzten 48 Stunden
2 = ja, letzte(r) innerhalb der letzten 21 Tage
3 = ja, letzte(r) länger als 21 Tage, weniger als 91 Tage zurück
4 = ja, letzte(r) länger als 91 Tage zurück
8 = ja, letzter Zeitpunkt unbekannt
9 = unbekannt

Klinisch nachgewiesene(r) Myokardinfarkt(e)

Dieses Datenfeld ist nur dann  mit "ja" zu dokumentieren, wenn bei dem Patienten die Kriterien eines akuten ST-Hebungsinfarktes (STEMI) erfüllt sind und/ oder ein signifikantes Enzymmuster vorliegt:

  • ST-Streckenhebung von >= 0,1 mV in mindestens zwei zusammenhängenden Extremitätenableitungen, oder
  • >= 0,2 mV in mindestens zwei zusammenhängenden Brustwandableitungen, oder
  • Linksschenkelblock mit infarkttypischer Symptomatik und/ oder
  • Pathologische CK-Werte in Verbindung mit mindestens 10% CK-MB-Anteil und einem positiven kardialen Troponin
Schlüssel 3 bedeutet weniger oder gleich 90 Tage
 
kardiogener Schock / Dekompensation
0 = nein
1 = ja, letzte(r) innerhalb der letzten 48 Stunden
2 = ja, letzte(r) innerhalb der letzten 21 Tage
3 = ja, letzte(r) länger als 21 Tage
8 = ja, letzter Zeitpunkt unbekannt
9 = unbekannt

Klinisch nachgewiesener kardiogener Schock oder dekompensierte Herzinsuffizienz.

(Anamnese / Befund) Reanimation
0 = nein
1 = ja, letzte(r) innerhalb der letzten 48 Stunden
2 = ja, letzte(r) innerhalb der letzten 21 Tage
3 = ja, letzte(r) länger als 21 Tage
8 = ja, letzter Zeitpunkt unbekannt
9 = unbekannt

Bitte eintragen, ob der Patient anamnestisch einen Herzkreislauf-Stillstand hatte.

Patient wird beatmet
0 = nein
1 = ja

Bitte eintragen, ob der Patienten bei Ankunft im OP-Bereich beatmet wurde.

19
pulmonale Hypertonie
0 = nein
1 = 31 - 55 mmHg
2 = > 55 mmHg
9 = unbekannt
-
Herzrhythmus bei Aufnahme
1 = Sinusrhythmus
2 = Vorhofflimmern
9 = anderer Rhythmus

Hier ist der bei Aufnahme bestehende Herzrhythmus einzutragen. Bei Schrittmacherträgern bitte die Ziffer 9 kodieren.

Patient ist Schrittmacher- / Defi-Träger
0 = nein
1 = ja, Schrittmacher
2 = ja, Defibrillator

Hier bitte eintragen ob der Patient zum Zeitpunkt der Aufnahme permanenter Schrittmacher- und/oder Defibrillatorträger ist.

Einstufung nach ASA-Klassifikation
1 = normaler, gesunder Patient
2 = Patient mit leichter Allgemeinerkrankung
3 = Patient mit schwerer Allgemeinerkrankung
4 = Patient mit schwerer Allgemeinerkrankung, die eine ständige Lebensbedrohung darstellt
5 = moribunder Patient, von dem nicht erwartet wird, dass er ohne Operation überlebt
Die ASA-Klassifikation ist eine Risikoklassifikation der American Society of Anesthesiologists (ASA).

Bezug genommen wird auf die Übersetzung und Beispiele gemäß der Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) und des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten e.V. (BDA) zum Kerndatensatz Anästhesie Version 3.0 / 2010:
„ASA-Physical Status / ASA-Klassifikation
ASA I: A normal healthy patient (Normaler, gesunder Patient)
ASA II: A patient with mild systemic disease (Patient mit leichter Allgemeinerkrankung, z.B.: gut eingestellter Hypertonus, schwach ausgeprägter Diabetes)
ASA III: A patient with severe systemic disease (Patient mit schwerer Allgemeiner krankung, z.B.: Angina pectoris, früherer Myokardinfarkt, COPD)
ASA IV: A patient with severe systemic disease that is a constant threat to life (Patient mit schwerer Allgemeinerkrankung, die eine ständige Lebensbedrohung darstellt z.B., chronische Herzinsuffizienz, Nierenversagen)
ASA V: A moribund patient who is not expected to survive without the operation (Moribunder Patient, von dem nicht erwartet wird, dass er ohne Operation überlebt z.B., rupturiertes Bauchaortenaneurysma)
[...]"

Es ist die ASA-Einstufung der Anästhesiedokumentation zu übernehmen.

Kardiale Befunde

23
(Kardiale Befunde) LVEF
1 = <= 20%
2 = 21% - 30%
3 = 31% - 50%
4 = > 50%
-
24
Koronarangiographiebefund
0 = keine KHK
1 = 1-Gefäßerkrankung
2 = 2-Gefäßerkrankung
3 = 3-Gefäßerkrankung
-
signifikante Hauptstammstenose
0 = nein
1 = ja, gleich oder größer 50%
9 = unbekannt

„ja“ bitte beantworten, wenn die Stenose des linken Hauptstamm gleich oder größer als 50% ist.

Vorausgegangene(r) interventionelle(r) Koronareingriff(e)

26
PCI
0 = nein
1 = ja
-

Vor-OP(S) an Herz/Aorta

Anzahl
0 = 0
1 = 1
2 = 2
3 = 3
4 = 4
5 = 5 oder mehr
8 = genaue Anzahl unbekannt (aber mind. 1)
9 = unbekannt

Voroperation vor aktueller Aufnahme
Die Anzahl kann von 0 bis 5 eingetragen werden. Bitte eine 8 eintragen, wenn die Anzahl unbekannt ist, aber mind. 1 Vor-OP durchgeführt wurde.

Aktuelle weitere Erkrankung(en)

weitere Begleiterkrankungen

akute Infektion(en)
0 = keine
1 = Mediastinitis
2 = Bakteriämie
3 = broncho-pulmonale Infektion
4 = oto-laryngologische Infektion
5 = floride Endokarditis
6 = Peritonitis
7 = Wundinfektion Thorax
8 = Pleuraempym
9 = Venenkatheterinfektion
10 = Harnwegsinfektion
11 = Wundinfektion untere Extremitäten
12 = HIV-Infektion
13 = Hepatitis B oder C
18 = andere Wundinfektion
88 = sonstige Infektion

Definition: Eine akute Infektion liegt grundsätzlich dann vor, wenn bei einem Patienten Fieber von 38,5°C rektal und / oder eine Leukozytose über 10.000/mm³ während mindestens drei Tagen besteht.

Auf dem Erhebungsbogen ist ein Katalog solcher Erkrankungen zur Auswahl vorgegeben, die zum Zeitpunkt der Operation noch von klinischer Relevanz und nicht ausbehandelt sind. Eine unmittelbar präoperativ diagnostizierte und ausbehandelte Infektion (auch direkt präoperativ - z.B. Aufnahme mit Harnwegsinfekt, der bis zur OP ausbehandelt ist) ist hier nicht zu berücksichtigen.

Eine Hepatitis muss serologisch gesichert sein. Das gleiche gilt auch für weitere Virale Erkrankungen (z. B. HIV, CMV oder EBV).

Bei nicht infektiösen Hepatiden erfolgt kein Eintrag.

Auch die floride Endokarditis mit OP-Indikation muss nur hier und nicht im postoperativen Verlauf angegeben werden.

Bei Vorliegen mehrerer Erkrankungen sind diejenigen Erkrankungen mit der höchsten klinischen Wertigkeit anzugeben.

zu 1: Unter Mediastinitis wird eine tiefe thorakale das Sternum und das Mediastinum involvierende Infektion verstanden. Eine weitere Voraussetzung für diese Diagnose ist das Vorliegen allgemeiner klinischer Zeichen einer Infektion und eine lokale Sekretansammlung mit Keimnachweis.

zu 2: Bakteriämie/Sepsis liegt vor bei klinischen Symptomen einer Infektion mit Nachweis von Keimen aus Blutkulturen (mindestens zwei positive Blutkulturen!) oder das klassische klinische Bild eines Endotoxin-Schocks

zu 3: eine broncho-pulmonale Infektion liegt vor bei:
- typischen röntgenologischen Veränderungen im Sinne von Infiltration(en) mit entsprechender Klinik
- bei Fieber und/oder Leukozytose mit Nachweis von pathogenen Keimen, die durch gezielte Absaugung gewonnen wurden, wenn keine anderen Infektionsherde im Körper vorliegen
- in diese Kategorie fallen auch isolierte Infektionen bei Patienten mit einem Tracheostoma. Keimnachweis allein aus der endotrachealen Absaugung ohne Röntgenbefund und ohne eindeutige Klinik gilt nicht als eine broncho-pulmonale Infektion

zu 4: oto-laryngologische Infektionen: Infektion im Hals-Nasen-Ohren-Bereich.

zu 5: Floride Endokarditis: Das typische Bild einer floriden bakteriellen Endokarditis liegt vor bei Fieber mit neu aufgetretenem Herzgeräusch, ein echokardiographischer Nachweis von Vegetationen, Klappendestruktionen, Keimnachweis aus Blutkulturen. Die Diagnose gilt auch bei postoperativer Bestätigung der Keimbesiedlung, mit bakteriologischem Keimnachweis aus dem resezierten Klappenpräparat bzw. bei mikroskopischem Nachweis von Bakterien (auch bei negativer Kultur) als gesichert.

zu 6: Eine Peritonitis besteht bei Vorliegen eines akuten Abdomens und entsprechenden laborchemischen Entzündungsparametern.

zu 7: Wundinfektion Thorax liegt vor bei Wunden (nicht bei primär heilenden Wunden) mit primärem Keimnachweis aus der Wunde, sowie bei Keimnachweis aus Wundpunktaten. In diese Kategorie fallen alle Infektionen im thorakalen Bereich, die nicht bereits als Mediastinitis angegeben sind.

zu 8: Pleuraempyem: Hierbei handelt es sich um eine Eiteransammlung im Pleuraraum. Der einmalige Nachweis von Keimen in einem makroskopisch unauffälligen Pleurapunktat muss noch kein ausreichender Hinweis für Pleuraempyem sein.

zu 9: Venenkatheterinfektion: Wenn bei einem Patienten klinische Zeichen einer Infektion, d. h. Fieber oder Leukozytose vorhanden sind und aus der Spitze des entfernten Katheters (ZVK) pathogene Keime gezüchtet werden, gehören diese nicht zur normalen Hautflora, dann besteht mit Sicherheit eine Infektion dieser Kategorie.

zu 10: Eine Harnwegsinfektion liegt vor, wenn im Zusammenhang mit Miktionsbeschwerden im Mittelstrahl-Urin 105 Keime nachgewiesen werden können.

zu 11: In die Kategorie Wundinfektionen untere Extremitäten fallen alle infizierten Wunden an den Beinen sowie inguinale Wundinfektionen

zu 18: Andere Wundinfektion liegt vor; wenn es sich nicht um Wunden im thorakalen Bereich oder am Bein handelt, fallen diese in diese Kategorie.

zu 88: In diese Kategorie sonstige Infektion gehören z. B. Pilzinfektionen der Mundschleimhaut (Soor), Tonsillitiden, eine akute Pharyngitis, grippale Infekte und andere virale oder bakterielle Infektionen (z. B. Panaritium, Furunkel etc.)

Diabetes mellitus
0 = nein
1 = ja, diätetisch behandelt
2 = ja, orale Medikation
3 = ja, mit Insulin behandelt
4 = ja, unbehandelt
9 = unbekannt
Bitte ja angeben, wenn der Patient medikamentös behandelt wird, bzw. der Nüchternblutzucker über 110 mg/dl (6,1 mmol/l) liegt.
arterielle Gefäßerkrankung
0 = nein
1 = ja
9 = unbekannt

Anzugeben sind hier vorausgegangene oder geplante Eingriffe an Extremitätenarterien oder Carotiden.

Betrifft alle peripheren, inkl. supraaortalen Gefäßerkrankungen z. B. arteriellen Gefäßerkrankungen, Aneurysmen und klinisch auffällige vaskuläre Anomalien.

signifikante Stenosen = (Stenosen >= 50 % in allen bildgebenden Verfahren inkl. Doppler)

periphere AVK
0 = nein
1 = ja
9 = unbekannt
Bitte „ja“ dokumentieren, wenn bei dem Patienten ein pAVK im Stadium 2 oder höher nach Fontaine vorliegt, bzw. Eingriffe an Extremitätenarterien (Becken-, Beinarterien) wg. Atherosklerose durchgeführt wurden oder geplant sind.
Arteria Carotis
0 = nein
1 = ja
9 = unbekannt

Stenose >= 50 % und Verschluss der A. Carotis communis und/oder A. Carotis interna.

Aortenaneurysma
0 = nein
1 = ja
9 = unbekannt

Durchmesser Größe >= 5 cm

Aneurysma der abdominellen Aorta oder Zustand nach Operation

34
sonstige arterielle Gefäßerkrankung(en)
0 = nein
1 = ja
9 = unbekannt
-
Lungenerkrankung(en)
0 = nein
1 = ja, COPD mit Dauermedikation
2 = ja, COPD ohne Dauermedikation
8 = ja, andere Lungenerkrankungen
9 = unbekannt

Alle funktionell bedeutenden entzündlichen und nichtentzündlichen Lungen- und Pleuraerkrankungen, sowie Trachealstenosen.

Mit 1 und 2 sind auch Kombinationen von COPD mit anderen Lungenerkrankungen zu kodieren

neurologische Erkrankung(en)
0 = nein
1 = ja, ZNS, zerebrovaskulär (Blutung, Ischämie)
2 = ja, ZNS, andere
3 = ja, peripher
4 = ja, Kombination
9 = unbekannt

Hier werden neurologische Vorerkrankungen wie z. B. apoplektischer Insult, periphere Polyneuropathie, Phrenicusparese und weitere Nervenläsionen erfasst.

Definition der neurologischen Erkrankung:

Dokumentiert werden sollen Erkrankungen, die zu schweren Einschränkungen der Beweglichkeit oder zu schweren Einschränkungen bei täglichen Verrichtungen führen.

Schlüssel 9 = Es kann keine Aussage zu einer neurologischen Erkrankung getroffen werden. (ob eine neurologische Erkrankung vorliegt oder nicht- ist unbekannt)

Schweregrad der Behinderung
0 = Rankin 0: kein neurologisches Defizit nachweisbar
1 = Rankin 1: ischämischer Schlaganfall mit funktionell irrelevantem neurologischen Defizit
2 = Rankin 2: leichter ischämischer Schlaganfall mit funktionell geringgradigem Defizit und / oder leichter Aphasie
3 = Rankin 3: mittelschwerer ischämischer Schlaganfall mit deutlichem Defizit mit erhaltener Gehfähigkeit und / oder mittelschwerer Aphasie
4 = Rankin 4: schwerer ischämischer Schlaganfall, Gehen nur mit Hilfe möglich und / oder komplette Aphasie
5 = Rankin 5: invalidisierender ischämischer Schlaganfall: Patient ist bettlägerig bzw. rollstuhlpflichtig
geändert

Die Rankin Skala dient der Qualifizierung des neurologischen Defizits nach Schlaganfall (Datenfeld neurologische Erkrankungen = 1). Einträge sind entsprechend dem Schlüssel vorzunehmen.

präoperative Nierenersatztherapie
0 = nein
1 = akut
2 = chronisch
Schlüssel 1 ist zu dokumentieren, wenn bei dem Patienten präoperativ eine Nierenersatztherapie durchgeführt wird, jedoch noch kein Dialyse-Shunt oder Peritonealdialysekatheter appliziert wurde.
(weitere Begleiterkrankungen) Kreatininwert i.S. in mg/dl
Angabe in: mg/dl
Gültige Angabe: ≥ 0,0 mg/dl
Angabe ohne Warnung: 0,2 - 12,0 mg/dl
Dokumentiert werden soll der letzte gemessene Wert vor der Operation.
(weitere Begleiterkrankungen) Kreatininwert i.S. in µmol/l
Angabe in: µmol/l
Gültige Angabe: ≥ 0 µmol/l
Angabe ohne Warnung: 18 - 1.060 µmol/l
Dokumentiert werden soll der letzte gemessene Wert vor der Operation.

HCHDAR: Teildatensatz Operation (O)

Zeile Bezeichnung Allgemeiner Hinweis Ausfüllhinweis

OP-Basisdaten

wievielter Eingriff während dieses Aufenthaltes?
Gültige Angabe: ≥ 1
Angabe ohne Warnung: ≤ 10
Anhand dieses Datenfeldes sind verschiedene dokumentationspflichtige Eingriffe während eines Aufenthaltes unterscheidbar. Innerhalb einer QS-Dokumentation zu einem Leistungsbereich darf dieselbe Eingriffsnummer nicht mehrfach vergeben werden.

Achtung: Dieses Datenfeld darf von der QS-Software vorbelegt werden.
OP-Datum
-
geändert
OPS-Datum:
Wenn eine Angabe im Datenelement Operation enthalten ist, ist das Datum der Operation bzw. des Beginns der durchgeführten Prozedur zwingend anzugeben. Dabei soll dasselbe Datum wie im Krankenhausinformationssystem (KIS) bzw. Arztinformationssystem (AIS) verwendet werden.
Operation
Schlüssel OPS (amtliche Kodes) (Quelle http://www.dimdi.de)
Format: [135689]\-([0-9]){2}([a-zA-Z0-9]){1}(\.([a-zA-Z0-9]{1,2}))*(:[RLBrlb])?
geändert
Alle OPS-Kodes des durchgeführten Eingriffs sind hier zu dokumentieren.
Die Kodierung geschieht nach dem am Aufnahmetag (stationär)/Behandlungstag (ambulant) gültigen OPS-Katalog: Im Jahr 2017 durchgeführte Operationen sind z.B. noch nach dem im Jahre 2016 gültigen OPS-Katalog zu dokumentieren, wenn der Patient am 31.12.2016 aufgenommen worden ist.

Kategorien durchgeführter Eingriffe

Koronarchirurgie
0 = nein
1 = ja
Die Dokumentation koronarchirurgischer Eingriffe ist verpflichtend.
Aortenklappenchirurgie
0 = nein
1 = ja, konventionell chirurgisch
2 = ja, kathetergestützt endovaskulär
3 = ja, kathetergestützt transapikal

Die Dokumentation aortenklappenchirurgischer Eingriffe ist verpflichtend.
Hier ist die primär durchgeführte Operation zu dokumentieren.
(Ein im Verlauf der Operation durchgeführter Umstieg auf das konventionell chirurgische Verfahren bei primär kathetergestütztem Eingriff ist hier als kathetergestützt zu dokumentieren.)

sonstige OP
0 = nein
1 = ja
geändert
Unter diese Kategorie fallen sonstige simultan durchgeführte Operationen an Herz und herznahen Gefäßen, den thorakalen oder abdominellen Organen.
Sonstige OP kann somit z.B. angegeben werden beim zusätzlichen Verschluss eines Ventrikel-Septum-Defektes. Wird geplant sowohl die Aortenklappe ersetzt und in der gleichen OP ein Herzunterstützungssystem/Kunstherz implantiert, ist die Angabe „sonstige OP“ gerechtfertigt.
Ergeben sich aber beim primär geplanten kardialen Eingriff (isolierter Aortenklappeneingriff, isolierte Koronarchirurgie oder kombinierte Koronar- und Aortenklappenchirurgie) Komplikationen, sind diese nicht als „sonstige“ zu dokumentieren. Hier ist stets der kardiale Eingriff führend.
Eingriffe an der Haut, den peripheren Gefäßen, eine Perikardiolyse, eine gleichzeitig durchgeführte Mitralklappenentkalkung, die Implantation von Schrittmachern eine Herzohrligatur, eine Vorhofablation, eine subaortale Myektomie oder die Implantation einer IABP sind nicht als sonstige Eingriffe zu dokumentieren.
Interventionen wie z.B. eine zeitgleich durchgeführte PTCA sollen hier nicht als „sonstige Operationen“ dokumentiert werden.
Sofern „sonstige = ja“ dokumentiert wird, bitte in Datenfeld "Eingriff(e) (OPS)" den OPS-Kode des sonstigen Eingriffs angeben.

47
Führender OPS-Kode der sonstigen OP
Schlüssel OPS (amtliche Kodes) (Quelle http://www.dimdi.de)
Format: [135689]\-([0-9]){2}([a-zA-Z0-9]){1}(\.([a-zA-Z0-9]{1,2}))*(:[RLBrlb])?
-
Dringlichkeit
1 = elektiv
2 = dringlich
3 = Notfall
4 = Notfall (Reanimation / ultima ratio)

Diese ist zum Zeitpunkt der OP zu bestimmen:

  • Elektiv: Die Wahl des OP-Termins erfolgte unter Beachtung der kapazitiven Möglichkeiten, oder des Wunsches des Patienten und den abgeschlossenen Voruntersuchungen.
  • Dringlich: Zwischen Indikationsstellung und OP bestand aus kardialen Gründen keine Unterbrechung der Hospitalisation.
  • Notfall: Die Operation erfolgt zur Abwendung einer lebensbedrohlichen Situation unmittelbar (bis max. 12h) nach Diagnosestellung.  Bei einer sofort eingeleiteten Operation (z. B.  Reanimation)  bitte  Ziffer 4 kodieren.
Nitrate (präoperativ)
0 = nein
1 = ja
geändert
Bitte "ja" angeben, wenn der Patient bei Ankunft im OP-Bereich unter i. v.- Nitrattherapie steht. 
Troponin positiv (präoperativ)
0 = nein
1 = ja
Bitte „ja“ angeben, wenn innerhalb der letzten 48 Stunden vor der Operation Troponin T oder Troponin I pathologisch waren.
Inotrope (präoperativ)
0 = nein
1 = ja
Bitte "ja" angeben, wenn der Patient bei Ankunft im OP-Bereich unter i. v.- Katecholamintherapie steht
(präoperativ) mechanische Kreislaufunterstützung
0 = nein
1 = ja, IABP
2 = ja, andere

Hier bitte eintragen, ob und wenn ja welche Art der mechanischen Kreislaufunterstützung präoperativ erfolgt ist. Eine vor dem Hautschnitt im Operationssaal gelegte IABP ist mit dem Schlüssel 1 zu kodieren.

Wundkontaminationsklassifikation
1 = aseptische Eingriffe
2 = bedingt aseptische Eingriffe
3 = kontaminierte Eingriffe
4 = septische Eingriffe

Präoperative Wundkontamination nach CDC– Kriterien

1 = aseptische Eingriffe:
nichtinfiziertes OP-Gebiet, in dem keine Entzündung vorhanden ist und weder der Respirations-, Gastrointestinal- oder Urogenitaltrakt eröffnet wurden. Sie werden primär verschlossen und, wenn nötig, mit einer geschlossenen Drainage versorgt. Operative Wunden nach stumpfen, nicht penetrierenden Traumata werden eingeschlossen, sofern die o. g. Kriterien erfüllt sind. - z. B. elektive Schilddrüsen-, Herz-, Gelenk-OP.

2 = bedingt aseptische Eingriffe:
Eingriffe, bei denen der Respirations-, Gastrointestinal- oder Urogenitaltrakt unter kontrollierten Bedingungen und ohne ungewöhnliche Kontamination eröffnet werden.

  • z. B. Appendektomie oder OP im Bereich des Oropharynx, der Vagina oder der Gallenwege, Sectio caesarea, sofern keine Hinweise für Infektionen oder Verletzungen der aseptischen Technik vorliegen.

3 = kontaminierte Eingriffe:
Offene, frische Zufallswunden, außerdem Operationen mit einem größeren Bruch in der aseptischen Technik (z. B. offene Herzmassage) oder mit deutlichem Austritt von Darminhalt sowie Eingriffe, bei denen eine akute nichteitrige Entzündung vorhanden ist. - z. B. abdominoperineale Rektumamputation, Sectio caesarea bei mütterlichem Fieber, erhöhten Entzündungszeichen oder vorzeitigem Blasensprung

4 = septische Eingriffe:
Alte Verletzungswunden mit devitalisiertem Gewebe und solche Eingriffe bei bereits vorhandener Infektion oder nach Perforation im Gastrointestinaltrakt. Bei dieser Wundkontaminationsklasse ist das Operationsfeld schon präoperativ mit Erregern von möglichen postoperativen Infektionen besiedelt. - z. B. OP nach Darmperforation, bei eitriger Cholezystitis, Klappenersatz bei florider Endokarditis, Sectio caesarea mit stinkendem Fruchtwasser bei Amnioninfektionssyndrom.

(Quelle: Nationales Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen (NRZ) 2004)

OP-Vorgehen
1 = mit HLM
2 = ohne HLM
3 = Umstieg von OP ohne HLM auf OP mit HLM

Hier erfolgt die Angabe des Operationsvorgehens

(OP-Basisdaten) Zugang
1 = konventionelle Sternotomie
9 = andere

Bitte hier die Art des Zuganges zum Operationsgebiet eintragen.

Für die kathetergestützten Eingriffe ist der Schlüssel 9 = andere zu verwenden.

OP-Zeit
Angabe in: Minuten
Gültige Angabe: ≥ 1 Minuten
Angabe ohne Warnung: 40 - 480 Minuten
Bei kathetergestützten Eingriffen ist die OP-Zeit von Beginn der Punktion bis zum Verschluss der Punktionsstelle zu dokumentieren. 
Bypasszeit
Angabe in: Minuten
Gültige Angabe: ≥ 0 Minuten
Angabe ohne Warnung: ≤ 300 Minuten

Beginn und Ende der extrakorporalen Zirkulation, einschließlich eventueller assistierender Zirkulation bis zur ersten arteriellen Dekanülierung. Der Eintrag erfolgt in Minuten.

58
Bypasszeit unbekannt
1 = ja
-
Aortenabklemmzeit
Angabe in: Minuten
Gültige Angabe: ≥ 0 Minuten
Angabe ohne Warnung: ≤ 250 Minuten

Gesamtabklemmzeit. Bei intermittierendem Abklemmen hier die Summe der Abklemmzeiten angeben. Der Eintrag erfolgt in Minuten.

60
Aortenabklemmzeit unbekannt
1 = ja
-

Koronarchirurgie

Anzahl der Grafts
Gültige Angabe: ≥ 0
Angabe ohne Warnung: ≤ 8

Anzahl der verwendeten Blutleiter (Bypassgefäße, auch Prothesen).

Beispiele:

Y-Bypass entspricht zwei Grafts

Sequentieller Bypass entspricht einem Graft

Art der Grafts

62
Vene
1 = ja
-
63
ITA links
1 = ja
-
64
ITA rechts
1 = ja
-
65
A. radialis
1 = ja
-
sonstige Grafts
1 = ja

Hier können weitere verwendete Grafts, die nicht einzeln aufgelistet sind, eingetragen werden.

zentrale Anastomose(n)
Angabe in: Anzahl
Gültige Angabe: ≥ 0 Anzahl
Angabe ohne Warnung: ≤ 6 Anzahl

Anzahl der an die Aorta ascendens und / oder an die supraaortalen arteriellen Gefäße angeschlossenen proximalen Bypassanastomosen. Die Anastomose zur Herstellung eines Y-Graftes gehört nicht in diese Kategorie.

periphere Anastomose(n), arterieller Graft
Angabe in: Anzahl
Gültige Angabe: ≥ 0 Anzahl
Angabe ohne Warnung: ≤ 8 Anzahl

Anzahl der an den Koronararterien angelegten Bypassanastomosen mit arteriellen graft(s).

periphere Anastomose(n), venöser Graft
Angabe in: Anzahl
Gültige Angabe: ≥ 0 Anzahl
Angabe ohne Warnung: ≤ 8 Anzahl

Anzahl der an den Koronararterien angelegten Bypassanastomosen mit venösen graft(s).

Versorgte Koronararterie(n)

70
LAD und / oder Äste
1 = ja
-
71
RCA und / oder Äste
1 = ja
-
72
RCX und / oder Äste
1 = ja
-

Aortenklappenchirurgie

Stenose
0 = nein
1 = ja

War die Klappe stenotisch verändert? Bei kombinierten Vitien bitte auch Datenfeld Insuffizienz entsprechend beantworten.

Insuffizienz
0 = nein
1 = ja

Bestand eine Klappeninsuffizienz?

75
(Aortenklappenchirurgie) Klappeneingriff
1 = Ersatz / Implantation einer Klappe
2 = Wechsel einer Klappe
9 = anderer Klappeneingriff
-
Ventil- bzw. Ringtyp
1103 = mech. Klappenvent. - Kippscheibenventil
1104 = mech. Klappenvent. - Zweiflügelklappe
1105 = mech. Klappenvent. - Dreiflügelklappe
1106 = mech. Klappenvent. - nahtfreie Fixierung für offene Implantation
1188 = mech. Klappenvent. - andere mechanische Klappe
1201 = biol. Klappenvent. - Porcin m i t Stent
1202 = biol. Klappenvent. - Porcin o h n e Stent
1203 = biol. Klappenvent. - Xeno-Perikard m i t Stent
1204 = biol. Klappenvent. - Xeno-Perikard stentless
1205 = biol. Klappenvent. - andere Hetero m i t Stent
1206 = biol. Klappenvent. - andere Hetero o h n e Stent
1207 = biol. Klappenvent. - Homologe m i t Stent
1208 = biol. Klappenvent. - Homologe o h n e Stent
1209 = biol. Klappenvent. - Autologe m i t Stent
1210 = biol. Klappenvent. - Autologe o h n e Stent
1211 = biol. Klappenvent. - katheterbasiert, anuläre Fixierung
1212 = biol. Klappenvent. - katheterbasiert, anuläre und supraanuläre Fixierung
1213 = biol. Klappenvent. - nahtfreie Fixierung für offene Implantation
1288 = biol. Klappenvent. - andere biologische Klappenventile
1388 = hybride Klappenventile / andere Ventile
  • Mechanische Klappenventile
  • Biologische Klappenventile
  • Hybride Klappenventile / andere Ventile (z. B. Medical Engineering) Ringimplantate (als Ersatz) werden in 3 Gruppen unterteilt:
  • Mechanische Ringimplantate / Biologische Ringimplantate
  • Hybride Ringimplantate / andere Ringimplantate

Bitte die Art des Ventil- bzw. Ringtyp anhand der Verschlüsselung (Schlüssel 3) eintragen.

Bei kathetergestützten Aortenklappeneingriffen sollte der Schlüssel 1288 (= biol. Klappenvent. - andere biologische Klappenventile) verwendet werden.

Durchmesser
Angabe in: mm
Gültige Angabe: ≥ 0 mm
Angabe ohne Warnung: 11 - 37 mm

Hier erfolgt die Angabe des Herzklappendurchmessers in Millimetern. Grenzwerte (11mm bis 37mm)

78
intraprozedurale Komplikationen
0 = nein
1 = ja
-
Device-Fehlpositionierung
1 = ja
Dieses Feld ist mit "ja" zu beantworten, wenn aufgrund einer Fehlpositionierung mindestens eine der folgenden Situationen zutrifft:
  • eine weitere Klappe musste implantiert werden (Valve-in-valve)
  • eine Aortenregurgitation >= 2. Grades liegt vor
  • eine implantierte Klappe dislozierte in die Aorta oder in die Kammer
Koronarostienverschluss
1 = ja
Dieses Feld ist mit "ja" zu beantworten, wenn während der Prozedur typische myokardiale Ischämiezeichen (EKG oder Echokardiographie) auftreten und eine Stenose oder der Verschluss eines Koronarostiums (nicht Embolisation in das Koronargefäß) dafür verantwortlich gemacht werden kann. 
Aortendissektion
1 = ja
Dieses Feld ist mit "ja" zu beantworten, falls eine Dissektion der Aorta (unabhängig von der Lokalisation) neu aufgetreten ist.
82
Annulus-Ruptur
1 = ja
-
Perikardtamponade
1 = ja
Dieses Feld ist mit "ja" zu beantworten, falls ein therapierelevanter (z.B. erhöhte Katecholamingabe, Perikardpunktion, Perikarddrainage) Perikarderguß/hämatom nachgewiesen werden kann. Bei einer Ventrikelperforation ist dieses Feld mit „ja“ zu beantworten.
LV-Dekompensation
1 = ja
Dieses Feld ist mit "ja" zu beantworten, wenn im Rahmen der Prozedur eine Links- oder Rechtsventrikuläre Dekompensation auftritt, welche mindestens eine der folgenden Maßnahmen zur Folge hat
  •  Hochdosierte Gabe von Katecholaminen (vor dem Eingriff noch nicht notwendig)
  •  Kardiale Reanimation
  •  nicht prophylaktische Zuhilfenahme eines kreislaufunterstützenden Systems (HLM, IABP, ECMO, VAD, o.ä.)
  •  Lungenödem
85
Hirnembolie
1 = ja
-
86
Aortenregurgitation > = 2. Grades
1 = ja
-
Rhythmusstörungen
1 = ja
Dieses Feld ist mit "ja" zu beantworten, wenn im Rahmen der Prozedur eine therapierelevante (medikamentös oder durch Herzschrittmacher) Rhythmusstörung neu auftritt (AV-Block II/III, persistierende ventrikuläre Arrhythmie).
Device-Embolisation
1 = ja
Dieses Feld ist mit "ja" zu beantworten, falls ein Klappenimplantat komplett in die Aorta oder in die Herzkammer disloziert.
vaskuläre Komplikation
1 = ja
Dieses Feld ist mit "ja" zu beantworten, falls eine vaskuläre Komplikation mindestens eine der folgenden Situationen verursacht:
  • Fremdblutgabe in Zusammenhang mit dieser Komplikation
  • interventionelle Therapie (ein geplantes Verschlusssystem an der Punktionsstelle zählt nicht hierzu)
  • chirurgische Therapie (Gefäßeingriff, Hämatomausräumung)
  • Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes (z.B. durch ein großes Hämatom)

Aortenklappenchirurgie, kathetergestützt

Grund für kathetergeführte Intervention
90
(Grund für kathetergeführte Intervention) Alter
1 = ja
-
(Grund für kathetergeführte Intervention) Frailty
1 = ja
Frailty wird in diesem Datensatz als "Gebrechlichkeit" verstanden, die weit über die allgemeinen Alterungserscheinungen hinaus geht.
Mindestens 3 der folgenden 5 Symptome sollten vorhanden sein:
  1. Unfreiwilliger Gewichtsverlust (>10% in einem Jahr oder > 5% in 6 Monaten)
  2. Objektive Muskelschwäche (Handkraftmessung)
  3. Subjektive allgemeine Erschöpfung (mental, emotional und/oder physisch – Beispiele: ungewöhnliche Müdigkeit im vergangenen Monat, alle Aktivitäten in der vergangenen Woche wurden als Anstrengung empfunden)
  4. Langsame Gehgeschwindigkeit (5m Gehtest > 6s)
  5. Herabgesetzte körperliche Aktivität (basaler und/oder instrumenteller Alltagsaktivitäten sind nicht oder nur mit Einschränkungen möglich)
(Grund für kathetergeführte Intervention) Hochrisiko
1 = ja
Ein Hochrisiko liegt bei einem logistischen Euroscore I größer 20 oder einem STS-Score > 10 vor.
93
(Grund für kathetergeführte Intervention) Prognose-limitierende Zweiterkrankung
1 = ja
-
94
(Grund für kathetergeführte Intervention) Patientenwunsch
1 = ja
-
95
(Grund für kathetergeführte Intervention) Porzellan-Aorta
1 = ja
-
96
(Grund für kathetergeführte Intervention) Malignom (nicht kurativ behandelt)
1 = ja
-
97
(Grund für kathetergeführte Intervention) sonstige
1 = ja
-
Durchleuchtungszeit
Angabe in: Minuten
Gültige Angabe: ≥ 0,0 Minuten
Angabe ohne Warnung: ≤ 100,0 Minuten
Die Durchleuchtungszeit ist in Minuten mit einer Nachkommastelle anzugeben. Falls die Durchleuchtungszeit in Minuten und Sekunden vorliegt, so ist diese umzurechnen. Falls die verwendete Erfassungssoftware diese Umrechnungsmöglichkeit nicht anbietet, so kann folgende Umrechnungstabelle verwendet werden:

Sekunden (Intervall) Minuten (eine   Nachkommastelle)
1 - 2 0 
3 - 8 0,1
9 - 14 0,2
15 - 20 0,3
21 - 26 0,4
27 - 32 0,5
33 - 38 0,6
39 - 44 0,7
45 - 50 0,8
51 - 56 0,9
57 -59  1


Umrechnungsbeispiele:

1) Durchleuchtungszeit von 3 Minuten  2 Sekunden entspricht 3,0 Minuten.
2) Durchleuchtungszeit von 4 Minuten  23 Sekunden entspricht 4,4 Minuten.
3) Durchleuchtungszeit von 10 Minuten 57 Sekunden entspricht 11,0 Minuten.
99
Flächendosisprodukt
Angabe in: (cGy)* cm²
Gültige Angabe: ≥ 0 (cGy)* cm²
Angabe ohne Warnung: ≤ 10.000 (cGy)* cm²
-
100
Flächendosisprodukt nicht bekannt
1 = ja
-
101
Kontrastmittelmenge
Angabe in: ml
Gültige Angabe: ≥ 1 ml
Angabe ohne Warnung: ≤ 500 ml
-
102
(Aortenklappenchirurgie, kathetergestützt) Konversion
0 = nein
1 = ja, zu Sternotomie
2 = ja, zu transapikal
3 = ja, zu endovaskulär
-

HCHDAR: Teildatensatz Basis (B)

Zeile Bezeichnung Allgemeiner Hinweis Ausfüllhinweis

Postoperativer Verlauf

Mediastinitis
0 = nein
1 = ja

Entsprechend der Definition der CDC liegt eine Mediastinitis vor, wenn mindestens eins der folgenden Kriterien erfüllt ist:

  1. Kultureller Nachweis eines Mikroorganismus in mediastinalem Gewebe oder mediastinaler Flüssigkeit, gewonnen während einer Operation oder per Aspiration
  2. Während einer Thorakotomie finden sich Hinweise auf das Vorliegen einer Mediastinitis
  3. Fieber >= 38°C, Brustschmerz oder Sternuminstabilität ohne Hinweis auf andere Ursachen
    Und
    Wenigstens eines der drei folgenden Kriterien:
    • Purulente Sekretion aus dem Mediastinum
    • Keimnachweis in der Blutkultur oder Sekret aus dem Mediastinum
    • Verbreiterung des Mediastinums im Röntgen-Thorax
(Postoperativer Verlauf) Reanimation
0 = nein
1 = ja

Mechanische oder elektrische Reanimation, incl. eines präkordialen Schlages.

(Postoperativer Verlauf) Myokardinfarkt
0 = nein
1 = ja

Bitte hier einen entsprechenden Eintrag vornehmen, wenn folgende Veränderungen aufgetreten sind:

  • ST-Streckenhebung von >= 0,1 mV in mindestens zwei zusammenhängenden Extremitätenableitungen, oder
  • >=0,2 mV in mindestens zwei zusammenhängenden Brustwandableitungen, oder
  • Linksschenkelblock mit infarkttypischer Symptomatik und/oder
  • Pathologische CK-Werte in Verbindung mit mindestens 10% CK-MB-Anteil und einem positiven kardialen Troponin
Low Cardiac Output
0 = nein
1 = ja, konservativ therapiert
2 = ja, IABP
3 = ja, andere mechanische Kreislaufunterstützung
Entscheidend ist die klinische Einschätzung eines Low Cardiac Outputs.
Schlüssel „1 = ja, konservativ therapiert“ bedeutet nicht, dass jede Katecholamingabe automatisch als Low Cardiac Output dokumentiert werden muss.
Revisionseingriff / Grund
0 = keine Rethorakotomie / kein weiterer Grund
1 = Blutung/Hämatom
2 = Low Cardiac Output
3 = Tamponade
4 = Graftprobleme, Ischämie
5 = Wundinfektion, Mediastinitis
6 = Dissektion
7 = Prothesendysfunktion
8 = instabiles Sternum
9 = Chylothorax
10 = lokale Revision im Bereich des Zugangsweges
99 = anderer Grund
geändert
Dies betrifft alle Eingriffe, einschließlich der inferioren Perikardiotomie zur Behandlung eines Perikardergusses. Der Eingriff kann eine Eröffnung des Thorax beinhalten.
Bei einer Rethorakotomie mit dokumentationspflichtigem Eingriff ist ein weiterer OP-Bogen auszufüllen!
Bei kathetergestützten Aortenklappeneingriffen ist eine erstmalige Thorakotomie aufgrund von Komplikationen mit “ja“ und  der entsprechenden Ziffer zu dokumentieren.
Zerebrales / zerebrovaskuläres Ereignis bis zur Entlassung
0 = nein
1 = ja, ZNS, zerebrovaskulär (Blutung, Ischämie)
2 = ja, ZNS, andere

Perioperativ neu aufgetretenes neurologisches Defizit durch ein zerebrales / zerebrovaskuläres Ereignis z. B. TIA, Schlaganfall, Blutung, Hypoxie

Dauer des zerebrovaskulären Ereignisses
1 = bis einschl. 24 Stunden
2 = mehr als 24 Stunden bis einschl. 72 Stunden
3 = über 72 Stunden

Wenn Datenfeld "Zerebrales/Zerebrovaskuläres Ereignis bis zur Entlassung" mit "ja" beantwortet wurde, hier die Zeitdauer des neurologischen Ausfalls eintragen

110
Schweregrad eines neurologischen Defizits bei Entlassung
0 = Rankin 0: kein neurologisches Defizit nachweisbar
1 = Rankin 1: ischämischer Schlaganfall mit funktionell irrelevantem neurologischem Defizit
2 = Rankin 2: leichter ischämischer Schlaganfall mit funktionell geringgradigem Defizit und / oder leichter Aphasie
3 = Rankin 3: mittelschwerer ischämischer Schlaganfall mit deutlichem Defizit mit erhaltener Gehfähigkeit und / oder mittelschwerer Aphasie
4 = Rankin 4: schwerer ischämischer Schlaganfall, Gehen nur mit Hilfe möglich und / oder komplette Aphasie
5 = Rankin 5: invalidisierender ischämischer Schlaganfall: Patient ist bettlägerig bzw. rollstuhlpflichtig
6 = Rankin 6: ischämischer Schlaganfall mit tödlichem Ausgang
-
111
arterielle Gefäßkomplikation
0 = nein
1 = ja
-
112
Gefäßruptur
1 = ja
-
113
Dissektion
1 = ja
-
114
Blutung
1 = ja
-
Hämatom
1 = ja
geändert
Dieses Feld ist mit "ja" zu beantworten, falls ein behandlungsbedürftiges Hämatom vorliegt und z.B. eine der folgenden Situationen
verursacht wird:
  •  Fremdblutgabe in Zusammenhang mit dieser Komplikation
  •  chirurgische Therapie (Gefäßeingriff, Hämatomausräumung)
  • Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes
116
Ischämie
1 = ja
-
postoperative Nierenersatztherapie im Verlauf
0 = nein
1 = vorübergehend
2 = voraussichtlich dauerhaft
Schlüssel 1 ist zu dokumentieren, wenn bei dem Patienten postoperativ eine temporäre Nierenersatztherapie durchgeführt wird, bei Entlassung jedoch keine Nierenersatztherapie mehr notwendig ist.
Schlüssel 2 ist zu dokumentieren, wenn bei dem Patienten auch bei Entlassung noch Nierenersatztherapie notwendig ist.

bei Ende der Behandlung

Herzrhythmus bei Entlassung
1 = Sinusrhythmus
2 = Vorhofflimmern
7 = Patient verstorben (kein Herzrhythmus)
8 = anderer Rhythmus

Hier bitte den bei der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus vorherrschenden Herzrhythmus angeben.

Patient trägt Schrittmacher / Defibrillator
0 = nein
1 = ja, Schrittmacher
2 = ja, Defibrillator

Hier bitte eintragen, ob die Patienten Schrittmacher- oder Defibrillatorträger sind.

Entlassung / Verlegung

Entlassungsdiagnose(n)
Schlüssel ICD-10-GM SGB V (Quelle http://www.dimdi.de)
Format: [a-zA-Z][0-9]{2}(\.[0-9]{1,2})?([#†\*\+!])?([GVAZgvaz])?([RLBrlb])?
geändert

Es sollen die Entlassungsdiagnosen (Haupt- oder Nebendiagnosen) bzw. die Quartalsdiagnosen angegeben werden, die in inhaltlichem Zusammenhang mit der in diesem Leistungsbereich der Qualitätssicherung dokumentierten Leistung stehen.
Die Kodierung geschieht nach dem am Aufnahmetag (stationär) bzw. Behandlungstag (ambulant) gültigen ICD-10-GM-Katalog: Im Jahr 2017 gestellte Entlassungsdiagnosen sind z.B. noch nach dem im Jahre 2016 gültigen ICD-10-GM-Katalog zu dokumentieren, wenn der Patient am 31.12.2016 aufgenommen worden ist.

(Entlassung / Verlegung) Entlassungsdatum Krankenhaus
-
geändert

Besonderheiten bei der DRG-Fallzusammenführung

Bei DRG-Fallzusammenführung (z.B. Wiederaufnahme innerhalb der DRG-Grenzverweildauer) ist das Aufnahmedatum des ersten Krankenhausaufenthaltes und das Entlassungsdatum des letzten Krankenhausaufenthaltes zu wählen. Die QS-Dokumentation bezieht sich somit auf den zusammengeführten Fall.

Beispiel
1. Krankenhausaufenthalt vom 05.01.2016 bis zum 10.01.2016
2. Krankenhausaufenthalt (Wiederaufnahme) vom 15.01.2016 bis zum 20.01.2016
Das "Aufnahmedatum Krankenhaus" des zusammengeführten Falles ist der 05.01.2016, das "Entlassungsdatum Krankenhaus" ist der 20.01.2016
122
Entlassungsgrund
01 = Behandlung regulär beendet
02 = Behandlung regulär beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen
03 = Behandlung aus sonstigen Gründen beendet
04 = Behandlung gegen ärztlichen Rat beendet
05 = Zuständigkeitswechsel des Kostenträgers
06 = Verlegung in ein anderes Krankenhaus
07 = Tod
08 = Verlegung in ein anderes Krankenhaus im Rahmen einer Zusammenarbeit (§ 14 Abs. 5 Satz 2 BPflV in der am 31.12.2003 geltenden Fassung)
09 = Entlassung in eine Rehabilitationseinrichtung
10 = Entlassung in eine Pflegeeinrichtung
11 = Entlassung in ein Hospiz
13 = externe Verlegung zur psychiatrischen Behandlung
14 = Behandlung aus sonstigen Gründen beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen
15 = Behandlung gegen ärztlichen Rat beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen
17 = interne Verlegung mit Wechsel zwischen den Entgeltbereichen der DRG-Fallpauschalen, nach der BPflV oder für besondere Einrichtungen nach § 17b Abs. 1 Satz 15 KHG
22 = Fallabschluss (interne Verlegung) bei Wechsel zwischen voll- und teilstationärer Behandlung
25 = Entlassung zum Jahresende bei Aufnahme im Vorjahr (für Zwecke der Abrechnung - PEPP, § 4 PEPPV 2013)
-

HCHDAR: Teildatensatz Follow-up (FU)

Zeile Bezeichnung Allgemeiner Hinweis Ausfüllhinweis

Nachbeobachtungen / Follow-Up

123
Erhebungsdatum
-
-
Status des Patienten am 30. postoperativen Tag
0 = Patient ist verstorben
1 = Patient lebt
8 = Falldokumentation vor dem 30. Tag postoperativ abgeschlossen / Follow-up Information liegt noch nicht vor, wird nachgeschickt
9 = Situation des Patienten ist unbekannt

Op-Tag = Tag 0

Bei Patienten mit mehreren Operationen während eines stationären Aufenthaltes zählt der Zeitraum zwischen der ersten Operation und dem Erhebungszeitpunkt.

125
Todesdatum
-
-

HCHDAR: Teildatensatz Basis Aortenklappen-Registerdatensatz (BDAR)

Zeile Bezeichnung Allgemeiner Hinweis Ausfüllhinweis

Patientenbasisdaten

Register-ID
-
Diese Register-ID-Nummer wird von der Registerstelle beim BQS-Institut vergeben. Bei der Generierung der Einwilligungserklärungen aus dem KIS-System des Krankenhauses wird die Register-ID dem Krankenhaus von der Registerstelle beim BQS-Institut übermittelt. Diese Register-ID ist in diesem Datenfeld und in dem Datensatz „Patientendaten“ (HCHDARPAT) für das Deutsche Aortenklappenregister zu dokumentieren, damit die Angaben zusammen geführt werden können. 
Aktuelle Teilnahme des Patienten an einer randomisiert-kontrollierten, registrierten Studie
0 = nein
1 = ja
9 = unbekannt
Hier soll dokumentiert werden, ob die Patienten aktuell an einer randomisiert-kontrollierten, registrierten Studie teilnehmen, die ggf. Auswirkungen auf die Behandlungsoptionen des Aortenklappeneingriffs haben können.
Aufnahmedatum ins Krankenhaus
Format: TT.MM.JJJJ
Die erneute Dokumentation des Aufnahmedatums an dieser Stelle ist notwendig, da das Datum aus dem Datensatz Herzchirurgie nur verschlüsselt übermittelt wird.
(Patientenbasisdaten) Geburtsdatum
Format: TT.MM.JJJJ
Die erneute Dokumentation des Geburtsdatums an dieser Stelle ist notwendig, da das Datum aus dem Datensatz Herzchirurgie nur verschlüsselt übermittelt wird.

Anamnese/Befunde

AKÖF
Angabe in: cm²
Gültige Angabe: ≥ 0,0 cm²
Bitte die Aortenklappenöffnungsfläche in cm2 angeben
130,1
(Anamnese/Befunde) nicht gemessen
1 = ja
-
131
(Anamnese/Befunde) Messmethode
1 = Echokardiographie
2 = Herzkatheter
3 = andere
-
(Anamnese/Befunde) LVEF
Angabe in: %
Gültige Angabe: 1 - 100 %
Bitte hier die linksventrikuläre Auswurffraktion in %-Angabe angeben (left ventricular ejection fraction (LVEF))

Dieses Datenfeld bitte nur mit genauen Prozentangaben füllen, wenn diese genau bestimmt und in der Patienten-Akte so dokumentiert wurden. Wenn die Messung der LVEF in der Akte mit "gut", "mittel" oder "schlecht" angegeben wurde, bitte dieses Datenfeld mit "nicht gemessen" dokumentieren und die o. g. Angabe im Datensatz Herzchirurgie angeben.
132,1
(Anamnese/Befunde) nicht gemessen
1 = ja
-
133
(Anamnese/Befunde) Messmethode
1 = Echokardiographie
2 = Herzkatheter
3 = andere
-
(Anamnese/Befunde) Delta Pmax (Echo) Aortenklappe
Angabe in: mmHg
Gültige Angabe: ≥ 1 mmHg
Echokardiographische Messung an der Aortenklappe. Bei der Echokardiographie wird nicht direkt der Druck Pmax oder Pmean gemessen, sondern aus der Flussgeschwindigkeit auf den Druck geschlossen. Daher soll hier der Wert Delta Pmax dokumentiert werden.
134,1
(Anamnese/Befunde) nicht gemessen
1 = ja
-
(Anamnese/Befunde) Delta Pmean (Echo) Aortenklappe
Angabe in: mmHg
Gültige Angabe: ≥ 1 mmHg
Echokardiographische Messung an der Aortenklappe. Bei der Echokardiographie wird nicht direkt der Druck Pmax oder Pmean gemessen, sondern aus der Flussgeschwindigkeit auf den Druck geschlossen. Daher soll hier der Wert Delta Pmean dokumentiert werden.
135,1
(Anamnese/Befunde) nicht gemessen
1 = ja
-
Delta P peak to peak (invasiv) Aortenklappe
Angabe in: mmHg
Gültige Angabe: ≥ 0 mmHg
Angiographische Messung an der Aortenklappe
136,1
(Anamnese/Befunde) nicht gemessen
1 = ja
-
Verkalkungsgrad Aortenklappe
0 = keine
1 = leicht
2 = mittel
3 = schwer
9 = unbekannt
Messung an der Aortenklappe
bicuspide/unicuspide Aortenklappe
0 = nein
1 = ja, bicuspide
2 = ja, unicuspide
9 = unbekannt
Dieses Datenfeld ist mit „ja“ zu beantworten, wenn der/die Patient/in vor dem Eingriff eine angeborene bikuspide Aortenklappe aufweist.

Erworbene sog. pseudo-bikuspide Ausprägungen bei fortgeschrittener Aortenklappenstenose sind mit „nein“ zu dokumentieren. Bei Patienten mit einer aktuell vorhandenen implantierten Klappenprothese und vormals bestehender angeborener bikuspider Aortenklappe ist ebenfalls „nein“ zu dokumentieren.
Aortenstenose (Grad)
0 = keine
1 = Grad I
2 = Grad II
3 = Grad III
4 = Grad IV
9 = unbekannt
1 = leicht
2 = mittel
3 = schwer
4 = dekompensiert

mild (area >1.5 cm2)
moderate (area >1.0 to 1.5 cm2), or
severe (area <1.0 cm2)

Klassifikation modifiziert nach:

BONOW et al., ACC/AHA TASK FORCE REPORT. JACC Vol. 32, No. 5, November 1998:1486-1588

ACC/AHA Guidelines for the Management of Patients With Valvular Heart Disease
Aorteninsuffizienz (Grad)
0 = keine
1 = Grad I
2 = Grad II
3 = Grad III
4 = Grad IV
9 = unbekannt
1 = leicht
2 = mittel
3 = schwer
4 = dekompensiert
Mitralinsuffizienz (Grad)
0 = keine
1 = Grad I
2 = Grad II
3 = Grad III
4 = Grad IV
9 = unbekannt
1 = leicht
2 = mittel
3 = schwer
4 = dekompensiert
142
Trikuspidalinsuffizienz (Grad)
0 = keine
1 = leicht
2 = mittel
3 = schwer
9 = unbekannt
-
Kinking der Beckengefäße
0 = nein
1 = ja
9 = unbekannt
Es ist ja anzugeben, wenn das Kinking mit der Schleuse interferiert.
vorausgegangene perkutane Aortenklappenvalvuloplastie
0 = nein
1 = ja
9 = unbekannt
Relevant ist jede vorangegangene Valvuloplastie der Aortenklappe, unabhängig davon, wie lange die Intervention zurückliegt. Ausgenommen davon sind die intrainterventionellen Ballonvalvuloplastien, die in Zusammenhang mit der kathetergestützten Prozedur durchgeführt werden.
systolischer PA-Druck
Angabe in: mmHg
Gültige Angabe: ≥ 1 mmHg
Hier ist die genaue Angabe des systolischen pulmonalarteriellen Drucks (PASP) zu dokumentieren. Aus diesem Grund wird die Angabe "Pulmonale Hypertonie" aus dem Datensatz Herzchirurgie mit diesem Datenfeld ergänzt.
145,1
(Anamnese/Befunde) nicht gemessen
1 = ja
-

Angaben zur Berechnung des STS-Score

Herkunft des Patienten
1 = Black/African American
2 = Asian
3 = Hispanic/Latino Ethnicity
8 = andere
9 = unbekannt
Diese Abfrage erfolgt analog der STS-Database, um die Ergebnisse vergleichen zu können.
Für die meisten eingeschlossenen Patienten wird hier "8 = andere" zu dokumentieren sein.

Vgl. STS-Score
http://riskcalc.sts.org/STSWebRiskCalc273/de.aspx (Recherchedatum: 02.12.2013)
arterieller Hypertonus
0 = nein
1 = ja
9 = unbekannt
Ja, wenn RR-Werte des liegenden oder sitzenden Patienten systolisch > 140 mmHg und/oder diastolisch > 90 mmHg sind.
immunsuppresive Therapie
0 = nein
1 = ja
9 = unbekannt
Ja, wenn der Patient eine immunsuppressive Therapie innerhalb von 30 Tagen präoperativ erhalten hat. Dies schließt ein – ist aber nicht begrenzt auf – inhalative oder systemische Kortikosteroidtherapie und Chemotherapie. Topische oder einmalige Anwendungen sind nicht eingeschlossen.
vorausgegangene interventionelle(r) Koronareingriff(e): PCI
0 = nein
1 = ja, <= 6 Stunden
2 = ja, > 6 Stunden
9 = unbekannt
Diese Abfrage erfolgt analog zur STS-Database. Aus diesem Grund ist die Dokumentation im Registerdatensatz mit dieser Antwortskala erforderlich.

Dieses Datenfeld soll nur mit "ja" beantwortet werden,  wenn eine Intervention an den Koronararterien (Percutane Koronarintervention PCI - z. B. Ballondilatation oder Stentimplantation) vor der aktuellen OP durchgeführt wurde - unabhängig davon, wann und wo dies erfolgte.

Eine diagnostische Linksherzkatheteruntersuchung muss mit  "nein" dokumentiert werden.

Entscheidend ist der Zeitabstand zwischen der PCI und dem aktuell dokumentierten Eingriff (OP-Beginn), nicht die Aufnahmezeit. Bei Unklarheit über den genauen Zeitpunkt ist im Zweifel "ja, > 6 Stunden" anzugeben.
(Angaben zur Berechnung des STS-Score) Myokardinfarkt
0 = nein
1 = ja, <= 6 Stunden
2 = ja, > 6 bis <= 24 Stunden
3 = ja, > 1 bis 7 Tage
4 = ja, > 7 bis 21 Tage
5 = ja, > 21 Tage
9 = unbekannt
Diese Abfrage erfolgt analog zur STS-Database. Aus diesem Grund ist die Dokumentation dieses Datenfeldes im Registerdatensatz mit dieser Antwortskala zusätzlich zur Dokumentation im Datensatz Herzchirurgie (Datenfeld "Infarkt(e)") erforderlich
kardiale Symptome bei der Aufnahme
1 = keine Symptome oder Angina
2 = Symptome, aber keine Ischämiezeichen
3 = stabile Angina
4 = instabile Angina
5 = Infarkt ohne ST-Hebung (Non-STEMI)
6 = Infarkt mit ST-Hebung (STEMI)
9 = unbekannt
Diese Abfrage erfolgt analog zur STS-Database. Aus diesem Grund ist die Dokumentation dieses Datenfeldes im Registerdatensatz mit dieser Antwortskala zusätzlich erforderlich.

Bei gleichzeitigem Vorliegen von Symptomen ohne Ischämiezeichen und einer stabilen oder instabilen Angina ist "3 = stabile Angina“ oder "4 = instabile Angina“ zu dokumentieren.

"2 = Symptome aber keine Ischämiezeichen“ ist zu dokumentieren, wenn Symptome wie z. B. Luftnot, Synkope, Herzrasen vorliegen aber keine Schmerzen oder Engegefühl in der Brust.

Symptome für Angina sind Brustenge, Herzenge und Druckgefühl im Brustkorb
"3 = stabile Angina“ ist zu dokumentieren, wenn der Schmerzcharakter immer gleich ist und die Beschwerden durch Gegenmaßnahmen wie körperliche Ruhe, Medikamenteneinnahme etc. nachlassen.

"4 = instabile Angina“ ist zu dokumentieren, wenn die AP zum ersten Mal aufgetreten ist, bei AP in Ruhe oder bei Zunahme der Anfallsdauer, der Häufigkeit und/ oder Schmerzintensität.
kardiale Dekompensation während der letzten 12 Monate
0 = nein
1 = ja
9 = unbekannt
Dieses Datenfeld ist mit „ja“ zu beantworten, wenn die chronische Herzinsuffizienz im vergangenen Jahr mindestens einmal akut dekompensiert ist (NYHA Stadium III-IV; Klinisch: Ödeme oder Dyspnoe in Ruhe).
Abzugrenzen ist die kompensierte Herzinsuffizienz, bei der trotz bereits vorhandener Funktionsstörung des Herzens noch keine Symptome oder diese nur bei stärkerer körperlicher Belastung aufgetreten sind.
 
153
Kammertachykardie, präoperativ
0 = nein
1 = ja
-
154
schwere Mobilitätsstörung aufgrund von muskuloskeletaler oder neurologischer Erkrankung
0 = nein
1 = ja
-

HCHDAR: Teildatensatz Eingriffart Aortenklappe (ODAR)

Zeile Bezeichnung Allgemeiner Hinweis Ausfüllhinweis

Eingriff

wievielter Aortenklappen-Eingriff während dieses Aufenthaltes?
Gültige Angabe: ≥ 1
Angabe ohne Warnung: ≤ 10
Für jeden Eingriff an der Aortenklappe ist ein neuer Teildatensatz „Eingriff“ mit dem entsprechenden Teildatensatz des „Eingriffsverfahrens“ (kathetergestützte Aortenklappenimplantation, Konventionelle Operation oder Ballonvalvuloplastie) auszufüllen.

ACHTUNG
: Bei einer Umstellung von z. B. einer kathetergestützten Implantation auf eine konventionelle Operation sind somit jeweils zwei Teildatensätze „Eingriff“ und „Eingriffsverfahren“ (ein kathetergestützter Eingriff und ein konventionell chirurgischer Eingriff) zu dokumentieren.
156
Art des Eingriffs
2 = konventionelle Operation
3 = Ballonvalvuloplastie
4 = kathetergestützte Aortenklappenimplantation – transvaskulär (auch transaortale Zugänge)
5 = kathetergestützte Aortenklappenimplantation – transapikal
6 = David-, Ross-OP u.Ä.
-
Datum des Eingriffs
Format: TT.MM.JJJJ
Die erneute Dokumentation des Eingriffsdatums an dieser Stelle ist notwendig, da das Datum aus dem Datensatz Herzchirurgie (Datenfeld "OP-Datum") nur verschlüsselt übermittelt wird.
Dauer des Eingriffs
Angabe in: Minuten
Gültige Angabe: ≥ 0 Minuten
Angabe ohne Warnung: 40 - 480 Minuten
Dauer des jeweiligen (Teil-)Eingriffs.

ACHTUNG
: Bei einer Umstellung von einer kathetergestützten Implantation auf eine konventionelle Operation sind somit für beide Eingriffe deren getrennte Eingriffszeiten zu dokumentieren.
Umfang des Eingriffs
1 = Einzeleingriff
2 = Kombinationseingriff mit mehreren Prozeduren
Als Prozeduren werden gezählt :
  • Koronarchirurgie
  • Klappen-Operationen,
  • Ersatz der thorakalen Aorta,
  • Tumorresektion
  • Korrektur von weiteren Herzfehlern,
  • Epikardiale / endokardiale Ablation bei Vorhoflimmern (MAZE-Prozedur)

Der isolierte Aortenklappeneingriff wird mit 1 = Einzeleingriff dokumentiert.

Beispiele für Kombinationseingriffe mit 2 Prozeduren:
  1. Koronarchirurgie plus Aortenklappenersatz
  2. Aortenklappenersatz plus Mitralklappenrekonstruktion
  3. Implantation eines klappentragenden Conduits (Bentall)
  4. Aortenklappenersatz und Aorta-ascendens-Ersatz supracoronar
  5. Ross-Operation
  6. David- und Yacoub-Operation

Beispiele für Kombinationseingriffe mit 3 Prozeduren:
  1. Aortenklappenersatz plus  Aorta-ascendens-Ersatz supracoronar plus Korrektur eines Vorhofseptumdefekts
  2. Aortenklappenersatz plus Ersatz der Aorta ascendens plus Bogenersatz
Anzahl der Prozeduren
Gültige Angabe: ≥ 2
Hier ist die genaue Anzahl der durchgeführten Prozeduren in diesem (einzeitigen) Eingriff anzugeben.
Eingriff an der thorakalen Aorta
0 = nein
1 = ja
Bei Eingriffen an der Aorta ascendens sowie auch am Aortenbogen und der thorakalen Aorta descendens ist „ja“ zu dokumentieren.
Operateur
1 = nur Herzchirurg intern
2 = nur Kardiologe intern
3 = Herzchirurg und Kardiologe beide intern
4 = nur Herzchirurg extern
5 = nur Kardiologe extern
6 = Herzchirurg und Kardiologe beide extern
7 = Herzchirurg intern, Kardiologe extern
8 = Herzchirurg extern, Kardiologe intern
Extern bedeutet, dass der Herzchirurg oder Kardiologe aus einer anderen Einrichtung speziell zu diesem Eingriff in das Krankenhaus kommt und nicht in dem durchführenden Krankenhaus fest angestellt ist.
Auch wenn der Eingriff nur von einem Kardiologen oder einem Herzchirurgen durchgeführt wurde und der Facharzt der anderen Abteilung „nur“ passiv bei dem Eingriff direkt im Eingriffsraum am Patienten anwesend war, sollten hier beide Ärzte dokumentiert werden. Hierdurch wird die Erfüllung der Anforderung aus dem Positionspapier der Herzchirurgen und Kardiologen von 2009, dass kathetergestützte Eingriffe gemeinsam von Ärzten beider Fachrichtungen durchgeführt werden sollen, ersichtlich (vgl. Website des Dt. Aortenklappenregisters).
„Unterstützende Operateure“ (Proctoring) zur Schulung / Beaufsichtigung
1 = ärztliche Mitarbeiter von Klappen-Herstellerfirmen
2 = technische od. andere Mitarbeiter von Klappen-Herstellerfirmen
3 = Kardiologe extern
4 = Herzchirurg extern
5 = Kardiologe intern
6 = Herzchirurg intern
9 = andere
„Unterstützende Operateure“ bzw. ein Proctoring von externen Kardiologen, Herzchirurgen bzw. Mitarbeitern von Klappenhersteller-Firmen werden häufiger in Krankenhäusern in der Anfangsphase der kathetergestützten Eingriffe eingesetzt. Hier sind weitere,  unterstützende Operateure zu dokumentieren, die beim Eingriff direkt anwesend waren und  nicht im Datenfeld „Operateur“ dokumentiert wurden.
„Extern“ bedeutet, dass der Herzchirurg oder Kardiologe aus einer anderen Einrichtung speziell zu diesem Eingriff in das Krankenhaus kommt und nicht in dem durchführenden Krankenhaus fest angestellt ist.
(Eingriff) Klappeneingriff
11 = Ersatz der nativen Klappe durch mechanische Klappe
12 = Ersatz der nativen Klappe durch eine Bioklappe
18 = Ersatz der nativen Klappe durch eine andere Klappe
21 = Ersatz einer mechanischen Klappe durch eine mechanische Klappe
22 = Ersatz einer mechanischen Klappe durch eine Bioklappe
28 = Ersatz einer mechanischen Klappe durch eine andere Klappe
31 = Ersatz einer Bioklappe durch eine mechanische Klappe
32 = Ersatz einer Bioklappe durch eine Bioklappe
38 = Ersatz einer Bioklappe durch eine andere Klappe
41 = offene Exploration der Klappe ohne Korrektur
42 = Sprengung der Klappe (auch Kommissurotomie) und Rekonstruktion
43 = Entkalkung
44 = Prothesenfixation
45 = Prothesenreinigung (Thrombenentfernung)
51 = isolierte Sprengung der Klappe (auch Kommissurotomie)
52 = isolierte Rekonstruktion mit Implantat
53 = isolierte Rekonstruktion ohne Implantat
61 = kathetergestützte Implantation einer biologischen Klappe - transvaskulär
62 = kathetergestützte Implantation einer biologischen Klappe - transapikal
63 = geplante Valve-in-Valve, kathetergestützte Implantation einer Klappe in eine früher implantierte biologische Klappe – transvaskulär
64 = geplante Valve-in-Valve, kathetergestützte Implantation einer Klappe in eine früher implantierte biologische Klappe - transapikal
71 = isolierte Ballonvalvuloplastie der Aortenklappe
88 = anderer Klappeneingriff
Bitte die Art des Klappeneingriffs anhand der Schlüssel 11 – 88 dokumentieren. Für kathetergestützte Eingriffe können die neu eingeführten Schlüssel 61 - 71 verwendet werden. Sollte diese neuen Schlüssel nicht passend sein, kann der Schlüssel 88 "anderer Klappeneingriff" dokumentiert werden.

HCHDAR: Teildatensatz Kathetergestützte Aortenklappenimplantation (KATH)

Zeile Bezeichnung Allgemeiner Hinweis Ausfüllhinweis

Kathetergestützte Aortenklappenimplantation

165
wievielte kathetergestützte Aortenklappenimplantation während dieses Aufenthaltes?
Gültige Angabe: ≥ 1
Angabe ohne Warnung: ≤ 10
-
166
Beckengefäße: kleinster Durchmesser
Angabe in: cm
Gültige Angabe: ≥ 0,0 cm
-
166,1
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) nicht gemessen
1 = ja
-
167
Verkalkung der Beckengefäße
0 = nein
1 = ja
9 = unbekannt
-
168
Aortenklappenannulus (Durchmesser)
Angabe in: mm
Gültige Angabe: ≥ 1 mm
-
169
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) Messmethode
1 = TEE
2 = CT
3 = andere
-
170
Distanz Klappe - Koronarien: RCA
Angabe in: mm
Gültige Angabe: ≥ 0 mm
-
170,1
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) unbekannt
1 = ja
-
171
Distanz Klappe - Koronarien: LCA
Angabe in: mm
Gültige Angabe: ≥ 0 mm
-
171,1
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) unbekannt
1 = ja
-

Grund für kathetergeführte Intervention

mindestens ein Grund muss angegeben werden
172
(mindestens ein Grund muss angegeben werden) Alter
1 = ja
-
(mindestens ein Grund muss angegeben werden) Frailty
1 = ja
Frailty wird in diesem Datensatz als „Gebrechlichkeit“ verstanden, die weit über die allgemeinen Alterungserscheinungen hinaus geht.
(mindestens ein Grund muss angegeben werden) Hochrisiko
1 = ja
Ein Hochrisiko liegt bei einem logistischen Euroscore größer 20 oder einem STS-Score > 10 vor.
175
(mindestens ein Grund muss angegeben werden) Prognose-limitierende Zweiterkrankung
1 = ja
-
176
(mindestens ein Grund muss angegeben werden) Patientenwunsch
1 = ja
-
177
(mindestens ein Grund muss angegeben werden) Porzellan-Aorta
1 = ja
-
178
(mindestens ein Grund muss angegeben werden) Malignom (nicht kurativ behandelt)
1 = ja
-
179
(mindestens ein Grund muss angegeben werden) sonstige
1 = ja
-
Entscheidungsträger
1 = Kardiologie
2 = Herzchirurgie
3 = Konferenz (Kardiologie/Herzchirurgie)
„Von wem wurde die Indikation zu diesem Eingriff gestellt?“
181
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) Zugang
1 = transapikal
2 = transaortal
3 = transfemoral
4 = transaxillär
9 = anderer Zugangsweg
-
182
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) Klappenmodell
MEDTR3F001 = Medtronic 3f Aortic Bioprosthesis
MEDTR3F002 = Medtronic 3f Enable Aortic Bioprosthesis
MEDTR3F004 = Medtronic Open Pivot Aortic Valved Graft
MEDTR3F005 = Medtronic Open Pivot AP
MEDTR3F006 = Medtronic Open Pivot AP360
MEDTR3F007 = Medtronic Open Pivot APex
MEDTR3F008 = Medtronic Open Pivot Standard
MEDTR001 = Medtronic Advantage Mechanical Prosthesis
MEDTR006 = Medtronic Hall/Hall Easy Fit Mechanical Prosthesis
MEDTR014 = Medtronic Hall Aortic Valved Graft
MEDTR011 = Medtronic Intact Porcine Bioprosthesis
MEDTR010 = Medtronic Hancock Standard Porcine Bioprosthesis
MEDTR016 = Medtronic Hancock Valved Graft
MEDTR009 = Medtronic Hancock Modified Orifice Porcine Bioprosthesis
MEDTR007 = Medtronic Hancock II Porcine Bioprosthesis
MEDTR008 = Medtronic Hancock II Ultra Porcine Bioprosthesis
MEDTR012 = Medtronic Mosaic Porcine Bioprosthesis
MEDTR013 = Medtronic Mosaic Ultra Porcine Bioprosthesis
MEDTR003 = Medtronic Freestyle Stentless Porcine Complete Subcoronary Bioprosthesis
MEDTR004 = Medtronic Freestyle Stentless Porcine Full Root Bioprosthesis
MEDTR005 = Medtronic Freestyle Stentless Porcine Modified Subcoronary Bioprosthesis
MEDTR015 = Medtronic CoreValve Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis
MEDTR018 = Medtronic Engager (Transapikale Klappe)
MEDTR020 = Medtronic CoreValve Evolut R - 23mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis
MEDTR021 = Medtronic CoreValve Evolut R - 26mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis
MEDTR022 = Medtronic CoreValve Evolut R - 29mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis
MEDTR019 = Medtronic CoreValve Evolut 23mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis
MEDTR400 = Medtronic Model 400 Pericardial Bioprothesis
EDWAR2900 = Carpentier-Edwards PERIMOUNT RSR Pericardial Aortic Bioprosthesis
EDWAR3000 = Carpentier-Edwards PERIMOUNT Magna Pericardial Aortic Bioprosthesis
EDWAR3300TFX = Carpentier-Edwards PERIMOUNT Magna Ease Pericardial Aortic Bioprosthesis
EDWAR3000TFX = Carpentier-Edwards PERIMOUNT Magna Pericardial Aortic Bioprosthesis with ThermaFix Process
EDWAR2500P = Edwards Prima Plus Stentless Bioprosthesis
EDWAR2650 = Carpentier-Edwards S.A.V. Aortic Porcine Bioprosthesis
EDWAR9100REF3 = SAPIEN / RetroFlex3 – transfemorales Aortenklappensystem
EDWAR9100AS1 = SAPIEN XT 29mm / Ascendra1 – transapikales Aortenklappensystem
EDWAR9300AS2 = SAPIEN XT / Ascendra2 – transapikales Aortenklappensystem - OLD
EDWAR9350AS2 = SAPIEN XT / Ascendra2 – transapikales Aortenklappensystem
EDWAR9350NF = SAPIEN XT / NovaFlex – transfemorales Aortenklappensystem
EDWAR9355NF = SAPIEN XT / NovaFlex+ – transfemorales Aortenklappensystem
EDWAR2625 = Carpentier-Edwards Bioprothese Aortenposition
EDWAR4300 = Carpentier-Edwards Porcine Conduit Bioprothese
EDWAR9355AS3 = SAPIEN XT / Ascendra+ Kit,  transapikales Aortenklappensystem (incl. EDWAR9300TFX)
EDWAR9350AS1 = Edwards SAPIEN XT Herzklappe mit dem Ascendra-Kit für den transapiklalen Zugang (Ascendra 1)
EDWAR8300KIT = Edwards INTUITY Valve System
EDWAR8300KITB = Edwards INTUITY Elite Valve System
EDWAR9600TFX = Edwards SAPIEN 3 Transcatheter Heart Valve Model 9600TFX (23 mm, 26 mm, 29 mm)
EDWARSRTF1 = Edwards SAPIEN 3 Edwards Commander Kit - transfemorales Aorenklappensystem
EDWARS3TA1 = Edwards SAPIEN 3 Edwards Certitude Kit - transapikales Aorenklappensystem
STJUD001 = St. Jude Medical Biocor Stented Tissue Valve, bovine pericardium, model B30
STJUD002 = St. Jude Medical Biocor Supra Stented Porcine Bioprosthesis, model B100
STJUD004 = St. Jude Medical Epic Stented Porcine Bioprosthesis, model E100
STJUD005 = St. Jude Medical Epic Supra Stented Porcine Bioprosthesis, model ESP100
STJUDVAVGJ515 = St. Jude Medical Masters HP Aortic Valve Graft Prosthesis, model VAVGJ - 515
STJUDCAVGJ514 = St. Jude Medical Masters Series Aortic Valve Graft Prosthesis, model CAVGJ - 514
STJUDAEHPJ505 = St. Jude Medical Masters HP Series (Hemodynamic Plus) Valve with expanded Sewing Ring, model AEHPJ - 505
STJUDAHPJ505 = St. Jude Medical Masters HP Series (Hemodynamic Plus) Valve with standard Sewing Ring, model AHPJ - 505
STJUDAJ501 = St. Jude Medical Masters Series Mechanical Heart Valve with standard sewing ring, model AJ - 501
STJUDAECJ502 = St. Jude Medical Masters Series Mechanical Heart Valve with expanded sewing ring, model AECJ - 502
STJUDATJ503 = St. Jude Medical Masters Series Mechanical Heart Valve with PTFE sewing ring, model ATJ - 503
STJUDAGN751 = St. Jude Medical Regent Valve, mechanical heart valve with standard sewing ring, model AGN - 751
STJUDAGFN756 = St. Jude Medical Regent Valve, mechanical heart valve with flexible sewing ring, model AGFN - 756
STJUD012 = St. Jude Medical Toronto SPV Stentless Porcine Bioprosthesis
STJUD013 = St. Jude Medical Trifecta, Stented Tissue Valve, bovine pericardium, model TF
STJUDTRIGT = St. Jude Medical Trifecta, Stented Tissue Valve, bovine pericardium, model GT
STJUDPORTTF = St. Jude Medical Portico Transcatheter Aortic Valve, model Portico transfemoral
STJUDPORTTA = St. Jude Medical Portico Transcatheter Aortic Valve, model Portico transapical
STJUDPORTAA = St. Jude Medical Portico Transcatheter Aortic Valve, model Portico alternative access
SORIN001 = Sorin Bicarbon (Baxter Mira) Mechanical Prosthesis
SORIN008 = Sorin Bicarbon Fitline Mechanical Prosthesis
MITRO001 = Mitroflow Pericardial Bioprosthesis (Sorin)
SORIN025 = Mitroflow PRT  Bioprosthesis Aortic Valve
SORIN006 = Sorin Bicarbon Overline Mechanical Prosthesis
CARBO005 = Sorin CarboMedics Small Adult Aortic
CARBO006 = Sorin CarboMedics Standard Aortic Valve
SORIN009 = Sorin Bicarbon Slimline Mechanical Prosthesis
SORIN018 = Sorin Bicarbon Fitline Mitral
SORIN015 = Sorin Carbomedics Carboseal Mechanical Conduit
SORIN016 = Sorin Carbomedics Carboseal Valsalva Mechanical Conduit
SORIN013 = Sorin Carbomedics Orbis Mechanical Prosthesis
SORIN012 = Sorin Carbomedics Reduced Mechanical Prosthesis
SORIN011 = Sorin Carbomedics Top Hat Mechanical Prosthesis
SORIN014 = Sorin Carbonart Mechanical Conduit
SORIN003 = Sorin Monoleaflet Allcarbon Mechanical Prosthesis
SORIN004 = Sorin Perceval Sutureless valve
SORIN010 = Sorin Pericarbon Freedom Solo Stentless Pericardial Bioprosthesis
SORIN005 = Sorin Pericarbon Freedom Stentless Pericardial Bioprosthesis
SORIN019 = Sorin Pericarbon More
SORIN007 = Sorin Soprano Armonia
SORIN017 = Sorin Soprano
SORIN020 = Sorin Carbomedics Small Adult Mitral
SORIN021 = Sorin Carbomedics Optiform
SORIN022 = Sorin Mitroflow Valsalva Conduit
SORIN023 = Sorin Solo Smart
SORIN024 = Sorin CROWN PRT Bioprosthetic Aortic Valve
JENAV001 = The JenaValve
JENAV002 = The JenaValve Plus (pericard TAVI Prothese)
JENAV003 = JenaValve Pericardial THV
SYMET002 = Symetis Acurate™ TA
SYMET003 = Symetis Acurate™ TF
DFMDHR003 = DHR 5909-23EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 23mm
DFMDHR001 = DHR 5909-25EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 25mm
DFMDHR002 = DHR 5909-27EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 27mm
DFMDHR004 = DHR 5909-29EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 29mm
BSH749LTV230 = Boston Scientific - Transcatheter aortic valve prosthesis premounted on delivery system (Lotus Valve System 23mm)
BSH749LTV250 = Boston Scientific - Transcatheter aortic valve prosthesis premounted on delivery system (Lotus Valve System 25mm)
BSH749LTV270 = Boston Scientific - Transcatheter aortic valve prosthesis premounted on delivery system (Lotus Valve System 27mm)
VASUT001 = Vascutek Stentless BioValsalva™ Aortenconduit
VASCUTA44 = Vascutek Aspire™ A44 - Gestentete Aortenklappe
VASCUTAV33 = Vascutek Elan™ AV33 - Ungestentete Aortenklappe
VASCUTRE80 = Vascutek Rootelan™ RE80 - Nicht gestentete Aortenklappe - porcin biologisch - in der nativen Aortenwurzel OHNE vorderes Mitralklappensegel
VASCUTAR22 = Vascutek Adultroot™ AR22 - Nicht gestentete Aortenklappe - porcin biologisch - in der nativen Aortenwurzel MIT vorderem Mitralklappensegel
LABCO001 = Labcor Stented Porcine Bioprosthesis
LABCO002 = Labcor Stentless Porcine Bioprosthesis Subcoronary
LABCO003 = TLPB Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor)
LABCO004 = TLPB A Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor)
LABCO005 = TLPB A Supra Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor)
LABCO006 = TLPB A Supra G Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor)
LABCO007 = DOKIMOS Plus - Aortic Bovine pericardium Heart Prothesis (Labcor)
LABCO008 = Instar - Stentless Endoluminal Aortic Prothesis (Labcor)
LABCO009 = Supra G - Porcine Aortic Valve Conduit
LABCO010 = P-2010 - Aortic Bovine Pericardium Prothesis (Labcor)
LABCO011 = TIV - Pericardial Aortic Valve Conduit
MCRIO001 = MCRI On X Mechanical Prosthesis
ONXAAP = ONXAAP - On X Ascending Aortic Prothesis
BICOR001 = Biocor Porcine Bioprosthesis
BJORK001 = Björk Shiley Convex Concave Mechanical Prosthesis
BJORK002 = Björk Shiley Monostrut Mechanical Prosthesis
CRYOL001 = Cryolife O'Brien Stentless Porcine Bioprosthesis Subcoronary
IONES001 = Ionescu Shiley Pericardial Bioprosthesis
LILLE001 = Lillehei Kaster Mechanical Prosthesis
OMNIS001 = OmniScience Mechanical Prosthesis
OMNIC001 = OmniCarbon Mechanical Prosthesis
ULTRA001 = Ultracor Mechanical Prosthesis
VENTO001 = Ventor Embracer
HOMOG001 = Homograft Aortic Fullroot
HOMOG002 = Homograft Aortic Miniroot
HOMOG003 = Homograft Aortic Subcoronary
LIFEN001 = LifeNet CV Allografts
PULMO001 = pulmonaler Autograft
BIOTR001 = Biotronik-BIOVALVE
Z9999995 = kein Klappenersatz, da Eingriff vor Einsatz der Klappe beendet wurde
Z9999996 = kein Klappenersatz, da nur Inspektion der Klappe
Z9999997 = anderes biologisches Klappenmodell
Z9999998 = anderes mechanisches Klappenmodell
Z9999999 = kein Klappenersatz, da Rekonstruktions-Operation
-
182,1
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) Hersteller
1 = ATS Medical
2 = Edwards Lifesciences
3 = Medtronic
4 = JenaValve
5 = SORIN GROUP / LivaNova
6 = St. Jude Medical
7 = Symetis
8 = Direct Flow Medical
9 = anderer Hersteller
10 = Boston Scientific
-
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) Seriennummer des Klappenmodells
-
geändert
Bitte in diesem Datenfel die Seriennummer des Klappenmodells manuell eingeben.

Sollte die Seriennummer des Klappenmodells nicht auffindbar sein oder KEIN Klappenmodell implantiert worden sein, so dokumentieren Sie bitte in diesem Datenfeld „XXX“.
Überstentete Klappe
0 = nein
1 = ja
In dem Feld ist anzugeben, ob eine bereits implantierte Klappe mit einer weiteren, neuen Klappe überstentet wurde. Wenn ja, ist im Datenfeld ("Überstentete Klappe Modell") auch das Modell der früheren, alten Klappe anzugeben.
Überstentete Klappe Modell
MEDTR3F001 = Medtronic 3f Aortic Bioprosthesis
MEDTR3F002 = Medtronic 3f Enable Aortic Bioprosthesis
MEDTR3F004 = Medtronic Open Pivot Aortic Valved Graft
MEDTR3F005 = Medtronic Open Pivot AP
MEDTR3F006 = Medtronic Open Pivot AP360
MEDTR3F007 = Medtronic Open Pivot APex
MEDTR3F008 = Medtronic Open Pivot Standard
MEDTR001 = Medtronic Advantage Mechanical Prosthesis
MEDTR006 = Medtronic Hall/Hall Easy Fit Mechanical Prosthesis
MEDTR014 = Medtronic Hall Aortic Valved Graft
MEDTR011 = Medtronic Intact Porcine Bioprosthesis
MEDTR010 = Medtronic Hancock Standard Porcine Bioprosthesis
MEDTR016 = Medtronic Hancock Valved Graft
MEDTR009 = Medtronic Hancock Modified Orifice Porcine Bioprosthesis
MEDTR007 = Medtronic Hancock II Porcine Bioprosthesis
MEDTR008 = Medtronic Hancock II Ultra Porcine Bioprosthesis
MEDTR012 = Medtronic Mosaic Porcine Bioprosthesis
MEDTR013 = Medtronic Mosaic Ultra Porcine Bioprosthesis
MEDTR003 = Medtronic Freestyle Stentless Porcine Complete Subcoronary Bioprosthesis
MEDTR004 = Medtronic Freestyle Stentless Porcine Full Root Bioprosthesis
MEDTR005 = Medtronic Freestyle Stentless Porcine Modified Subcoronary Bioprosthesis
MEDTR015 = Medtronic CoreValve Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis
MEDTR018 = Medtronic Engager (Transapikale Klappe)
MEDTR020 = Medtronic CoreValve Evolut R - 23mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis
MEDTR021 = Medtronic CoreValve Evolut R - 26mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis
MEDTR022 = Medtronic CoreValve Evolut R - 29mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis
MEDTR019 = Medtronic CoreValve Evolut 23mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis
MEDTR400 = Medtronic Model 400 Pericardial Bioprothesis
EDWAR2900 = Carpentier-Edwards PERIMOUNT RSR Pericardial Aortic Bioprosthesis
EDWAR3000 = Carpentier-Edwards PERIMOUNT Magna Pericardial Aortic Bioprosthesis
EDWAR3300TFX = Carpentier-Edwards PERIMOUNT Magna Ease Pericardial Aortic Bioprosthesis
EDWAR3000TFX = Carpentier-Edwards PERIMOUNT Magna Pericardial Aortic Bioprosthesis with ThermaFix Process
EDWAR2500P = Edwards Prima Plus Stentless Bioprosthesis
EDWAR2650 = Carpentier-Edwards S.A.V. Aortic Porcine Bioprosthesis
EDWAR9100REF3 = SAPIEN / RetroFlex3 – transfemorales Aortenklappensystem
EDWAR9100AS1 = SAPIEN XT 29mm / Ascendra1 – transapikales Aortenklappensystem
EDWAR9300AS2 = SAPIEN XT / Ascendra2 – transapikales Aortenklappensystem - OLD
EDWAR9350AS2 = SAPIEN XT / Ascendra2 – transapikales Aortenklappensystem
EDWAR9350NF = SAPIEN XT / NovaFlex – transfemorales Aortenklappensystem
EDWAR9355NF = SAPIEN XT / NovaFlex+ – transfemorales Aortenklappensystem
EDWAR2625 = Carpentier-Edwards Bioprothese Aortenposition
EDWAR4300 = Carpentier-Edwards Porcine Conduit Bioprothese
EDWAR9355AS3 = SAPIEN XT / Ascendra+ Kit,  transapikales Aortenklappensystem (incl. EDWAR9300TFX)
EDWAR9350AS1 = Edwards SAPIEN XT Herzklappe mit dem Ascendra-Kit für den transapiklalen Zugang (Ascendra 1)
EDWAR8300KIT = Edwards INTUITY Valve System
EDWAR8300KITB = Edwards INTUITY Elite Valve System
EDWAR9600TFX = Edwards SAPIEN 3 Transcatheter Heart Valve Model 9600TFX (23 mm, 26 mm, 29 mm)
EDWARSRTF1 = Edwards SAPIEN 3 Edwards Commander Kit - transfemorales Aorenklappensystem
EDWARS3TA1 = Edwards SAPIEN 3 Edwards Certitude Kit - transapikales Aorenklappensystem
STJUD001 = St. Jude Medical Biocor Stented Tissue Valve, bovine pericardium, model B30
STJUD002 = St. Jude Medical Biocor Supra Stented Porcine Bioprosthesis, model B100
STJUD004 = St. Jude Medical Epic Stented Porcine Bioprosthesis, model E100
STJUD005 = St. Jude Medical Epic Supra Stented Porcine Bioprosthesis, model ESP100
STJUDVAVGJ515 = St. Jude Medical Masters HP Aortic Valve Graft Prosthesis, model VAVGJ - 515
STJUDCAVGJ514 = St. Jude Medical Masters Series Aortic Valve Graft Prosthesis, model CAVGJ - 514
STJUDAEHPJ505 = St. Jude Medical Masters HP Series (Hemodynamic Plus) Valve with expanded Sewing Ring, model AEHPJ - 505
STJUDAHPJ505 = St. Jude Medical Masters HP Series (Hemodynamic Plus) Valve with standard Sewing Ring, model AHPJ - 505
STJUDAJ501 = St. Jude Medical Masters Series Mechanical Heart Valve with standard sewing ring, model AJ - 501
STJUDAECJ502 = St. Jude Medical Masters Series Mechanical Heart Valve with expanded sewing ring, model AECJ - 502
STJUDATJ503 = St. Jude Medical Masters Series Mechanical Heart Valve with PTFE sewing ring, model ATJ - 503
STJUDAGN751 = St. Jude Medical Regent Valve, mechanical heart valve with standard sewing ring, model AGN - 751
STJUDAGFN756 = St. Jude Medical Regent Valve, mechanical heart valve with flexible sewing ring, model AGFN - 756
STJUD012 = St. Jude Medical Toronto SPV Stentless Porcine Bioprosthesis
STJUD013 = St. Jude Medical Trifecta, Stented Tissue Valve, bovine pericardium, model TF
STJUDTRIGT = St. Jude Medical Trifecta, Stented Tissue Valve, bovine pericardium, model GT
STJUDPORTTF = St. Jude Medical Portico Transcatheter Aortic Valve, model Portico transfemoral
STJUDPORTTA = St. Jude Medical Portico Transcatheter Aortic Valve, model Portico transapical
STJUDPORTAA = St. Jude Medical Portico Transcatheter Aortic Valve, model Portico alternative access
SORIN001 = Sorin Bicarbon (Baxter Mira) Mechanical Prosthesis
SORIN008 = Sorin Bicarbon Fitline Mechanical Prosthesis
MITRO001 = Mitroflow Pericardial Bioprosthesis (Sorin)
SORIN025 = Mitroflow PRT  Bioprosthesis Aortic Valve
SORIN006 = Sorin Bicarbon Overline Mechanical Prosthesis
CARBO005 = Sorin CarboMedics Small Adult Aortic
CARBO006 = Sorin CarboMedics Standard Aortic Valve
SORIN009 = Sorin Bicarbon Slimline Mechanical Prosthesis
SORIN018 = Sorin Bicarbon Fitline Mitral
SORIN015 = Sorin Carbomedics Carboseal Mechanical Conduit
SORIN016 = Sorin Carbomedics Carboseal Valsalva Mechanical Conduit
SORIN013 = Sorin Carbomedics Orbis Mechanical Prosthesis
SORIN012 = Sorin Carbomedics Reduced Mechanical Prosthesis
SORIN011 = Sorin Carbomedics Top Hat Mechanical Prosthesis
SORIN014 = Sorin Carbonart Mechanical Conduit
SORIN003 = Sorin Monoleaflet Allcarbon Mechanical Prosthesis
SORIN004 = Sorin Perceval Sutureless valve
SORIN010 = Sorin Pericarbon Freedom Solo Stentless Pericardial Bioprosthesis
SORIN005 = Sorin Pericarbon Freedom Stentless Pericardial Bioprosthesis
SORIN019 = Sorin Pericarbon More
SORIN007 = Sorin Soprano Armonia
SORIN017 = Sorin Soprano
SORIN020 = Sorin Carbomedics Small Adult Mitral
SORIN021 = Sorin Carbomedics Optiform
SORIN022 = Sorin Mitroflow Valsalva Conduit
SORIN023 = Sorin Solo Smart
SORIN024 = Sorin CROWN PRT Bioprosthetic Aortic Valve
JENAV001 = The JenaValve
JENAV002 = The JenaValve Plus (pericard TAVI Prothese)
JENAV003 = JenaValve Pericardial THV
SYMET002 = Symetis Acurate™ TA
SYMET003 = Symetis Acurate™ TF
DFMDHR003 = DHR 5909-23EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 23mm
DFMDHR001 = DHR 5909-25EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 25mm
DFMDHR002 = DHR 5909-27EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 27mm
DFMDHR004 = DHR 5909-29EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 29mm
BSH749LTV230 = Boston Scientific - Transcatheter aortic valve prosthesis premounted on delivery system (Lotus Valve System 23mm)
BSH749LTV250 = Boston Scientific - Transcatheter aortic valve prosthesis premounted on delivery system (Lotus Valve System 25mm)
BSH749LTV270 = Boston Scientific - Transcatheter aortic valve prosthesis premounted on delivery system (Lotus Valve System 27mm)
VASUT001 = Vascutek Stentless BioValsalva™ Aortenconduit
VASCUTA44 = Vascutek Aspire™ A44 - Gestentete Aortenklappe
VASCUTAV33 = Vascutek Elan™ AV33 - Ungestentete Aortenklappe
VASCUTRE80 = Vascutek Rootelan™ RE80 - Nicht gestentete Aortenklappe - porcin biologisch - in der nativen Aortenwurzel OHNE vorderes Mitralklappensegel
VASCUTAR22 = Vascutek Adultroot™ AR22 - Nicht gestentete Aortenklappe - porcin biologisch - in der nativen Aortenwurzel MIT vorderem Mitralklappensegel
LABCO001 = Labcor Stented Porcine Bioprosthesis
LABCO002 = Labcor Stentless Porcine Bioprosthesis Subcoronary
LABCO003 = TLPB Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor)
LABCO004 = TLPB A Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor)
LABCO005 = TLPB A Supra Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor)
LABCO006 = TLPB A Supra G Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor)
LABCO007 = DOKIMOS Plus - Aortic Bovine pericardium Heart Prothesis (Labcor)
LABCO008 = Instar - Stentless Endoluminal Aortic Prothesis (Labcor)
LABCO009 = Supra G - Porcine Aortic Valve Conduit
LABCO010 = P-2010 - Aortic Bovine Pericardium Prothesis (Labcor)
LABCO011 = TIV - Pericardial Aortic Valve Conduit
MCRIO001 = MCRI On X Mechanical Prosthesis
ONXAAP = ONXAAP - On X Ascending Aortic Prothesis
BICOR001 = Biocor Porcine Bioprosthesis
BJORK001 = Björk Shiley Convex Concave Mechanical Prosthesis
BJORK002 = Björk Shiley Monostrut Mechanical Prosthesis
CRYOL001 = Cryolife O'Brien Stentless Porcine Bioprosthesis Subcoronary
IONES001 = Ionescu Shiley Pericardial Bioprosthesis
LILLE001 = Lillehei Kaster Mechanical Prosthesis
OMNIS001 = OmniScience Mechanical Prosthesis
OMNIC001 = OmniCarbon Mechanical Prosthesis
ULTRA001 = Ultracor Mechanical Prosthesis
VENTO001 = Ventor Embracer
HOMOG001 = Homograft Aortic Fullroot
HOMOG002 = Homograft Aortic Miniroot
HOMOG003 = Homograft Aortic Subcoronary
LIFEN001 = LifeNet CV Allografts
PULMO001 = pulmonaler Autograft
BIOTR001 = Biotronik-BIOVALVE
Z9999995 = kein Klappenersatz, da Eingriff vor Einsatz der Klappe beendet wurde
Z9999996 = kein Klappenersatz, da nur Inspektion der Klappe
Z9999997 = anderes biologisches Klappenmodell
Z9999998 = anderes mechanisches Klappenmodell
Z9999999 = kein Klappenersatz, da Rekonstruktions-Operation
Wenn eine bereits implantierte Klappe mit einer weiteren, neuen Klappe überstentet wurde, ist hier das Modell der früheren, alten Klappe anzugeben.
184,1
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) Hersteller
1 = ATS Medical
2 = Edwards Lifesciences
3 = Medtronic
4 = JenaValve
5 = SORIN GROUP / LivaNova
6 = St. Jude Medical
7 = Symetis
8 = Direct Flow Medical
9 = anderer Hersteller
10 = Boston Scientific
-
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) mechanische Kreislaufunterstützung
0 = nein
1 = ja
Jede mechanische Kreislaufunterstützung, die prä- oder intrainterventionell erfolgte. Wenn ja, dann bitte die folgenden vier Items ausfüllen.
präinterventionell
0 = nein
1 = ja
Vor der Prozedur. Präinterventionell / präoperativ bedeutet vor dem Hautschnitt bzw. der Gefäßpunktion.
187
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) Methode
1 = ECMO
2 = IABP
3 = andere
-
intrainterventionell
0 = nein
1 = ja
Während der Prozedur. Intrainterventionell / intraoperativ bedeutet nach dem Hautschnitt bzw. der Gefäßpunktion.
189
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) Methode
1 = ECMO
2 = IABP
3 = andere
-
Ballondilatation unmittelbar vor Implantation
0 = nein
1 = ja
Gemeint ist die intrainterventionelle Aortenklappenvalvuloplastie, die in Zusammenhang mit der kathetergestützten Prothesenimplantation durchgeführt wird.
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) maximaler Ballondurchmesser
Angabe in: mm
Gültige Angabe: ≥ 1 mm
In Fällen, bei denen die Dilatation mit dem Ballon des Device-Delivery-Systems durchgeführt wird und daher der Ballondurchmesser nicht bestimmt werden kann, dokumentieren Sie bitte den Wert „77“.

In den Fällen, in denen der genaue Ballondurchmesser nicht bekannt ist, dokumentieren Sie bitte für „Unbekannt“ den Wert  „99“.
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) Anzahl Ballondilatationen
Gültige Angabe: ≥ 1
Bezieht sich nur auf diesen Eingriff.
193
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) rapid pacing
0 = nein
1 = ja
-
194
rapid pacing zur Prothesenimplantation
0 = nein
1 = ja
-
Ballondilatation unmittelbar nach Implantation
0 = nein
1 = ja
Gemeint ist die intrainterventionelle Nachdehnung der implantierten Aortenklappenprothese (Aortenklappenvalvuloplastie), die in Zusammenhang mit der kathetergestützten Prothesenimplantation unmittelbar nach der Implantation durchgeführt wird.
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) maximaler Ballondurchmesser
Angabe in: mm
Gültige Angabe: ≥ 1 mm
In Fällen, bei denen die Dilatation mit dem Ballon des Device-Delivery-Systems durchgeführt wird und daher der Ballondurchmesser nicht bestimmt werden kann, dokumentieren Sie bitte den Wert „77“.

In den Fällen, in denen der genaue Ballondurchmesser nicht bekannt ist, dokumentieren Sie bitte für „Unbekannt“ den Wert  „99“.
197
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) Anzahl Ballondilatationen
Gültige Angabe: ≥ 1
-
198
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) rapid pacing
0 = nein
1 = ja
-
199
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) Konversion
0 = nein
1 = ja, zu Sternotomie
2 = ja, zu transapikal
3 = ja, zu transaortal
4 = ja, zu transfemoral
5 = ja, zu transaxillär
8 = ja, zu anderem endovaskulären Zugang
9 = ja, zu anderem Zugang
-
technischer Erfolg der Prozedur
0 = nein
1 = ja
Adäquate Prothesenposition, keine Verlegung der Koronarostien, unauffällige Funktion der Prothese
201
intraoperative Besonderheit
0 = nein
1 = ja
-
ergänzende endovaskuläre Prozedur
1 = Repositionierung
2 = Bergung der Klappe
3 = Valve-in-Valve
4 = sequentielle Valve
5 = Verschluss eines paravalvulären Lecks
Als sequentielle Klappe ist eine Prozedur zu verstehen, bei der eine Klappe in die Aorta aszendens disloziert, nicht mehr komplett geborgen werden kann und dann in die Aorta aszendens oder deszendens implantiert wird (sequentiell).
203
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) Grund
1 = Blutung/Hämatom
2 = Low Cardiac Output
3 = Tamponade
4 = Dissektion
5 = Koronarprobleme, Ischämie
6 = Prothesendysfunktion
7 = höhergradige Aorteninsuffizienz
9 = anderer Grund
-
Intubationsnarkose
0 = nein
1 = ja
Nein ist zu dokumentieren, wenn der Patient bis Ende des kathetergestützten Eingriffs keine Intubationsnarkose erhalten hat.
Bei einer Umstellung von einer kathetergestützten Implantation auf eine konventionelle Operation ist die Intubationsnarkose hier nur dann mit Ja zu dokumentieren, wenn die Intubation bereits während des laufenden kathetergestützten Verfahrens eingeleitet wurde.
205
Device Delta Pmax nach Prozedur (peak to peak)
Angabe in: mmHg
Gültige Angabe: ≥ 0 mmHg
-
205,1
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) nicht gemessen
1 = ja
-
(Kathetergestützte Aortenklappenimplantation) residuale Aorteninsuffizienz
0 = keine
1 = Grad I
2 = Grad II
3 = Grad III
4 = Grad IV
9 = nicht bestimmbar
Sollte die Bestimmung bei einer Umstellung von einer kathetergestützten Implantation zu einer konventionellen Operation nicht mehr bestimmbar sein, ist “9 = nicht bestimmbar“ zu dokumentieren.
207
Verschluss des Zugangsweges
1 = chirurgisch-offen
2 = Verschluss-System
3 = sonstige
-
208
zusätzliche PCI
0 = nein
1 = ja
-
209
wegen KHK
0 = nein
1 = ja
-
210
zur Behandlung von Komplikationen der Intervention
0 = nein
1 = ja
-

Versorgte Koronararterien

211
LAD
1 = ja
-
212
RCA
1 = ja
-
213
RCX
1 = ja
-
214
Hauptstamm
1 = ja
-
Anzahl dilatierter Läsionen
Gültige Angabe: ≥ 0
Bezieht sich nur auf diesen Eingriff. Anzahl der Gefäßstellen, die in diesem Eingriff aktuell dilatiert wurden.
sonstige intraprozedurale Komplikationen
0 = nein
1 = ja
Unter "sonstige intraprozedurale Komplikationen" sind hier nur Komplikationen zu dokumentieren, die nicht im Datensatz HCH unter "intraprozeduralen Komplikationen" aufgelistet wurden und dokumentiert werden konnten.

Bitte folgende Kompliaktionen nicht an dieser Stelle dokumentieren, sondern in den entsprechenden Datenfeldern im Datensatz HCH:
  • Device-Fehlpositionierung
  • Koronarostienverschluss
  • Aortendissektion
  • Annulus-Ruptur
  • Perikardtamponade
  • LV-Dekompensation
  • Hirnembolie
  • Aortenregurgitation > = 2. Grades
  • Rhythmusstörungen
  • Device-Embolisation
  • vaskuläre Komplikation

HCHDAR: Teildatensatz Konventionell chirurgische Operation (KONV)

Zeile Bezeichnung Allgemeiner Hinweis Ausfüllhinweis

Konventionelle Operation

217
wievielte konventionelle Aortenklappen-Operation während dieses Aufenthaltes?
Gültige Angabe: ≥ 1
Angabe ohne Warnung: ≤ 10
-
218
(Konventionelle Operation) Klappenmodell
MEDTR3F001 = Medtronic 3f Aortic Bioprosthesis
MEDTR3F002 = Medtronic 3f Enable Aortic Bioprosthesis
MEDTR3F004 = Medtronic Open Pivot Aortic Valved Graft
MEDTR3F005 = Medtronic Open Pivot AP
MEDTR3F006 = Medtronic Open Pivot AP360
MEDTR3F007 = Medtronic Open Pivot APex
MEDTR3F008 = Medtronic Open Pivot Standard
MEDTR001 = Medtronic Advantage Mechanical Prosthesis
MEDTR006 = Medtronic Hall/Hall Easy Fit Mechanical Prosthesis
MEDTR014 = Medtronic Hall Aortic Valved Graft
MEDTR011 = Medtronic Intact Porcine Bioprosthesis
MEDTR010 = Medtronic Hancock Standard Porcine Bioprosthesis
MEDTR016 = Medtronic Hancock Valved Graft
MEDTR009 = Medtronic Hancock Modified Orifice Porcine Bioprosthesis
MEDTR007 = Medtronic Hancock II Porcine Bioprosthesis
MEDTR008 = Medtronic Hancock II Ultra Porcine Bioprosthesis
MEDTR012 = Medtronic Mosaic Porcine Bioprosthesis
MEDTR013 = Medtronic Mosaic Ultra Porcine Bioprosthesis
MEDTR003 = Medtronic Freestyle Stentless Porcine Complete Subcoronary Bioprosthesis
MEDTR004 = Medtronic Freestyle Stentless Porcine Full Root Bioprosthesis
MEDTR005 = Medtronic Freestyle Stentless Porcine Modified Subcoronary Bioprosthesis
MEDTR015 = Medtronic CoreValve Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis
MEDTR018 = Medtronic Engager (Transapikale Klappe)
MEDTR020 = Medtronic CoreValve Evolut R - 23mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis
MEDTR021 = Medtronic CoreValve Evolut R - 26mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis
MEDTR022 = Medtronic CoreValve Evolut R - 29mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis
MEDTR019 = Medtronic CoreValve Evolut 23mm Percutaneous Transcatheter Bioprosthesis
MEDTR400 = Medtronic Model 400 Pericardial Bioprothesis
EDWAR2900 = Carpentier-Edwards PERIMOUNT RSR Pericardial Aortic Bioprosthesis
EDWAR3000 = Carpentier-Edwards PERIMOUNT Magna Pericardial Aortic Bioprosthesis
EDWAR3300TFX = Carpentier-Edwards PERIMOUNT Magna Ease Pericardial Aortic Bioprosthesis
EDWAR3000TFX = Carpentier-Edwards PERIMOUNT Magna Pericardial Aortic Bioprosthesis with ThermaFix Process
EDWAR2500P = Edwards Prima Plus Stentless Bioprosthesis
EDWAR2650 = Carpentier-Edwards S.A.V. Aortic Porcine Bioprosthesis
EDWAR9100REF3 = SAPIEN / RetroFlex3 – transfemorales Aortenklappensystem
EDWAR9100AS1 = SAPIEN XT 29mm / Ascendra1 – transapikales Aortenklappensystem
EDWAR9300AS2 = SAPIEN XT / Ascendra2 – transapikales Aortenklappensystem - OLD
EDWAR9350AS2 = SAPIEN XT / Ascendra2 – transapikales Aortenklappensystem
EDWAR9350NF = SAPIEN XT / NovaFlex – transfemorales Aortenklappensystem
EDWAR9355NF = SAPIEN XT / NovaFlex+ – transfemorales Aortenklappensystem
EDWAR2625 = Carpentier-Edwards Bioprothese Aortenposition
EDWAR4300 = Carpentier-Edwards Porcine Conduit Bioprothese
EDWAR9355AS3 = SAPIEN XT / Ascendra+ Kit,  transapikales Aortenklappensystem (incl. EDWAR9300TFX)
EDWAR9350AS1 = Edwards SAPIEN XT Herzklappe mit dem Ascendra-Kit für den transapiklalen Zugang (Ascendra 1)
EDWAR8300KIT = Edwards INTUITY Valve System
EDWAR8300KITB = Edwards INTUITY Elite Valve System
EDWAR9600TFX = Edwards SAPIEN 3 Transcatheter Heart Valve Model 9600TFX (23 mm, 26 mm, 29 mm)
EDWARSRTF1 = Edwards SAPIEN 3 Edwards Commander Kit - transfemorales Aorenklappensystem
EDWARS3TA1 = Edwards SAPIEN 3 Edwards Certitude Kit - transapikales Aorenklappensystem
STJUD001 = St. Jude Medical Biocor Stented Tissue Valve, bovine pericardium, model B30
STJUD002 = St. Jude Medical Biocor Supra Stented Porcine Bioprosthesis, model B100
STJUD004 = St. Jude Medical Epic Stented Porcine Bioprosthesis, model E100
STJUD005 = St. Jude Medical Epic Supra Stented Porcine Bioprosthesis, model ESP100
STJUDVAVGJ515 = St. Jude Medical Masters HP Aortic Valve Graft Prosthesis, model VAVGJ - 515
STJUDCAVGJ514 = St. Jude Medical Masters Series Aortic Valve Graft Prosthesis, model CAVGJ - 514
STJUDAEHPJ505 = St. Jude Medical Masters HP Series (Hemodynamic Plus) Valve with expanded Sewing Ring, model AEHPJ - 505
STJUDAHPJ505 = St. Jude Medical Masters HP Series (Hemodynamic Plus) Valve with standard Sewing Ring, model AHPJ - 505
STJUDAJ501 = St. Jude Medical Masters Series Mechanical Heart Valve with standard sewing ring, model AJ - 501
STJUDAECJ502 = St. Jude Medical Masters Series Mechanical Heart Valve with expanded sewing ring, model AECJ - 502
STJUDATJ503 = St. Jude Medical Masters Series Mechanical Heart Valve with PTFE sewing ring, model ATJ - 503
STJUDAGN751 = St. Jude Medical Regent Valve, mechanical heart valve with standard sewing ring, model AGN - 751
STJUDAGFN756 = St. Jude Medical Regent Valve, mechanical heart valve with flexible sewing ring, model AGFN - 756
STJUD012 = St. Jude Medical Toronto SPV Stentless Porcine Bioprosthesis
STJUD013 = St. Jude Medical Trifecta, Stented Tissue Valve, bovine pericardium, model TF
STJUDTRIGT = St. Jude Medical Trifecta, Stented Tissue Valve, bovine pericardium, model GT
STJUDPORTTF = St. Jude Medical Portico Transcatheter Aortic Valve, model Portico transfemoral
STJUDPORTTA = St. Jude Medical Portico Transcatheter Aortic Valve, model Portico transapical
STJUDPORTAA = St. Jude Medical Portico Transcatheter Aortic Valve, model Portico alternative access
SORIN001 = Sorin Bicarbon (Baxter Mira) Mechanical Prosthesis
SORIN008 = Sorin Bicarbon Fitline Mechanical Prosthesis
MITRO001 = Mitroflow Pericardial Bioprosthesis (Sorin)
SORIN025 = Mitroflow PRT  Bioprosthesis Aortic Valve
SORIN006 = Sorin Bicarbon Overline Mechanical Prosthesis
CARBO005 = Sorin CarboMedics Small Adult Aortic
CARBO006 = Sorin CarboMedics Standard Aortic Valve
SORIN009 = Sorin Bicarbon Slimline Mechanical Prosthesis
SORIN018 = Sorin Bicarbon Fitline Mitral
SORIN015 = Sorin Carbomedics Carboseal Mechanical Conduit
SORIN016 = Sorin Carbomedics Carboseal Valsalva Mechanical Conduit
SORIN013 = Sorin Carbomedics Orbis Mechanical Prosthesis
SORIN012 = Sorin Carbomedics Reduced Mechanical Prosthesis
SORIN011 = Sorin Carbomedics Top Hat Mechanical Prosthesis
SORIN014 = Sorin Carbonart Mechanical Conduit
SORIN003 = Sorin Monoleaflet Allcarbon Mechanical Prosthesis
SORIN004 = Sorin Perceval Sutureless valve
SORIN010 = Sorin Pericarbon Freedom Solo Stentless Pericardial Bioprosthesis
SORIN005 = Sorin Pericarbon Freedom Stentless Pericardial Bioprosthesis
SORIN019 = Sorin Pericarbon More
SORIN007 = Sorin Soprano Armonia
SORIN017 = Sorin Soprano
SORIN020 = Sorin Carbomedics Small Adult Mitral
SORIN021 = Sorin Carbomedics Optiform
SORIN022 = Sorin Mitroflow Valsalva Conduit
SORIN023 = Sorin Solo Smart
SORIN024 = Sorin CROWN PRT Bioprosthetic Aortic Valve
JENAV001 = The JenaValve
JENAV002 = The JenaValve Plus (pericard TAVI Prothese)
JENAV003 = JenaValve Pericardial THV
SYMET002 = Symetis Acurate™ TA
SYMET003 = Symetis Acurate™ TF
DFMDHR003 = DHR 5909-23EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 23mm
DFMDHR001 = DHR 5909-25EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 25mm
DFMDHR002 = DHR 5909-27EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 27mm
DFMDHR004 = DHR 5909-29EU Direct Flow Medical DFM Aortenbioprothese 29mm
BSH749LTV230 = Boston Scientific - Transcatheter aortic valve prosthesis premounted on delivery system (Lotus Valve System 23mm)
BSH749LTV250 = Boston Scientific - Transcatheter aortic valve prosthesis premounted on delivery system (Lotus Valve System 25mm)
BSH749LTV270 = Boston Scientific - Transcatheter aortic valve prosthesis premounted on delivery system (Lotus Valve System 27mm)
VASUT001 = Vascutek Stentless BioValsalva™ Aortenconduit
VASCUTA44 = Vascutek Aspire™ A44 - Gestentete Aortenklappe
VASCUTAV33 = Vascutek Elan™ AV33 - Ungestentete Aortenklappe
VASCUTRE80 = Vascutek Rootelan™ RE80 - Nicht gestentete Aortenklappe - porcin biologisch - in der nativen Aortenwurzel OHNE vorderes Mitralklappensegel
VASCUTAR22 = Vascutek Adultroot™ AR22 - Nicht gestentete Aortenklappe - porcin biologisch - in der nativen Aortenwurzel MIT vorderem Mitralklappensegel
LABCO001 = Labcor Stented Porcine Bioprosthesis
LABCO002 = Labcor Stentless Porcine Bioprosthesis Subcoronary
LABCO003 = TLPB Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor)
LABCO004 = TLPB A Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor)
LABCO005 = TLPB A Supra Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor)
LABCO006 = TLPB A Supra G Stented Porcine Heart Aortic Valve (Labcor)
LABCO007 = DOKIMOS Plus - Aortic Bovine pericardium Heart Prothesis (Labcor)
LABCO008 = Instar - Stentless Endoluminal Aortic Prothesis (Labcor)
LABCO009 = Supra G - Porcine Aortic Valve Conduit
LABCO010 = P-2010 - Aortic Bovine Pericardium Prothesis (Labcor)
LABCO011 = TIV - Pericardial Aortic Valve Conduit
MCRIO001 = MCRI On X Mechanical Prosthesis
ONXAAP = ONXAAP - On X Ascending Aortic Prothesis
BICOR001 = Biocor Porcine Bioprosthesis
BJORK001 = Björk Shiley Convex Concave Mechanical Prosthesis
BJORK002 = Björk Shiley Monostrut Mechanical Prosthesis
CRYOL001 = Cryolife O'Brien Stentless Porcine Bioprosthesis Subcoronary
IONES001 = Ionescu Shiley Pericardial Bioprosthesis
LILLE001 = Lillehei Kaster Mechanical Prosthesis
OMNIS001 = OmniScience Mechanical Prosthesis
OMNIC001 = OmniCarbon Mechanical Prosthesis
ULTRA001 = Ultracor Mechanical Prosthesis
VENTO001 = Ventor Embracer
HOMOG001 = Homograft Aortic Fullroot
HOMOG002 = Homograft Aortic Miniroot
HOMOG003 = Homograft Aortic Subcoronary
LIFEN001 = LifeNet CV Allografts
PULMO001 = pulmonaler Autograft
BIOTR001 = Biotronik-BIOVALVE
Z9999995 = kein Klappenersatz, da Eingriff vor Einsatz der Klappe beendet wurde
Z9999996 = kein Klappenersatz, da nur Inspektion der Klappe
Z9999997 = anderes biologisches Klappenmodell
Z9999998 = anderes mechanisches Klappenmodell
Z9999999 = kein Klappenersatz, da Rekonstruktions-Operation
-
218,1
(Konventionelle Operation) Hersteller
1 = ATS Medical
2 = Edwards Lifesciences
3 = Medtronic
4 = JenaValve
5 = SORIN GROUP / LivaNova
6 = St. Jude Medical
7 = Symetis
8 = Direct Flow Medical
9 = anderer Hersteller
10 = Boston Scientific
-
(Konventionelle Operation) Seriennummer des Klappenmodells
-
geändert
Bitte in diesem Datenfel die Seriennummer des Klappenmodells manuell eingeben.

Sollte die Seriennummer des Klappenmodells nicht auffindbar sein oder KEIN Klappenmodell implantiert worden sein, so dokumentieren Sie bitte in diesem Datenfeld „XXX“.
(Konventionelle Operation) mechanische Kreislaufunterstützung
0 = nein
1 = ja
Jede mechanische Kreislaufunterstützung, die prä- oder intrainterventionell erfolgte. Wenn ja, dann bitte die folgenden vier Items ausfüllen.
präoperativ
0 = nein
1 = ja
Vor der Prozedur. Präinterventionell / präoperativ bedeutet vor dem Hautschnitt bzw. der Gefäßpunktion.
221
(Konventionelle Operation) Methode
1 = ECMO
2 = IABP
3 = andere
-
intraoperativ
0 = nein
1 = ja
Während der Prozedur. Intrainterventionell / intraoperativ bedeutet nach dem Hautschnitt bzw. der Gefäßpunktion.
223
(Konventionelle Operation) Methode
1 = ECMO
2 = IABP
3 = andere
-
sonstige intraoperative Komplikationen
0 = nein
1 = ja
Unter "sonstige intraoperative Komplikationen" sind hier nur Komplikationen zu dokumentieren, die nicht im Datensatz HCH unter "intraprozeduralen Komplikationen" aufgelistet wurden und dokumentiert werden konnten.

Bitte folgende Komplikationen nicht an dieser Stelle dokumentieren, sondern in den entsprechenden Datenfeldern im Datensatz HCH:
  • Device-Fehlpositionierung
  • Koronarostienverschluss
  • Aortendissektion
  • Annulus-Ruptur
  • Perikardtamponade
  • LV-Dekompensation
  • Hirnembolie
  • Aortenregurgitation > = 2. Grades
  • Rhythmusstörungen
  • Device-Embolisation
  • vaskuläre Komplikation

HCHDAR: Teildatensatz Ballonvalvuloplastie (BAL)

Zeile Bezeichnung Allgemeiner Hinweis Ausfüllhinweis

Ballonvalvuloplastie

225
wievielte Ballonvalvuloplastie während dieses Aufenthaltes?
Gültige Angabe: ≥ 1
Angabe ohne Warnung: ≤ 10
-
226
Ballonmodell
1 = NuMED NuCLEUS
2 = NuMED TYSHAK
3 = NuMED Z-MED
4 = Osypka VACS
99 = sonstige
-
Aortenballondiameter
Angabe in: mm
Gültige Angabe: ≥ 1 mm
größter benutzter Ballon in diesem Eingriff
Anzahl Valvuloplastien
Gültige Angabe: ≥ 1
Anzahl Valvuloplastien in diesem Eingriff
229
(Ballonvalvuloplastie) rapid pacing
0 = nein
1 = ja
-
230
Medikament-freisetzender Ballon
0 = nein
1 = ja
-
231
(Ballonvalvuloplastie) residuale Aorteninsuffizienz
0 = keine
1 = Grad I
2 = Grad II
3 = Grad III
4 = Grad IV
9 = unbekannt
-
Gradient postinterventionell
Gültige Angabe: ≥ 0
Da bei Ballonvalvuloplastien immer invasiv die Druckverhältnisse gemessen werden, sollte hier der „Peak to peak (invasiv)“ angegeben werden.
232,1
(Ballonvalvuloplastie) nicht gemessen
1 = ja
-
233
Step-up-Valvuloplastie
0 = nein
1 = ja
-
234
Nachdehnung
0 = nein
1 = ja
-
235
Nachbestrahlung
0 = nein
1 = ja
-

HCHDAR: Teildatensatz Basis Aortenklappen-Registerdatensatz (BDAR)

Zeile Bezeichnung Allgemeiner Hinweis Ausfüllhinweis

Postoperativer Verlauf

Patient intraoperativ verstorben
0 = nein
1 = ja
Wenn der oder die Patient/in während des Eingriffs (intraoperativ) verstorben ist, ist hier 1 = ja anzugeben.
In diesem Fall müssen einige postoperative Datenfelder nicht ausgefüllt werden.
In diesem stationären Aufenthalt neu aufgetretenes zerebrales / zerebrovaskuläres Ereignis?
0 = nein
1 = ja, 1 Ereignis
2 = ja, 2 Ereignisse
3 = ja, mehr als 2 Ereignisse
Sollten in dem aktuellen Krankenhaus-Aufenthalt mehrere zerebrale/zerebrovaskuläre Ereignisse aufgetreten sein, so ist hier das Datum des ersten zerebralen/zerebrovaskulären Ereignisses während oder nach dem Aortenklappen-Eingriff zu dokumentieren.
238
Zeitpunkt des zerebralen / zerebrovaskulären Ereignisses
1 = während des Aortenklappen-Eingriffes
2 = nach dem Aortenklappen-Eingriff
3 = während und nach dem Aortenklappen-Eingriff
9 = unbekannt
-
239
Datum des (ersten) zerebralen / zerebrovaskulären Ereignisses
-
-
In diesem stationären Aufenthalt neu aufgetretener Myokardinfarkt?
0 = nein
1 = ja, 1 Ereignis
2 = ja, 2 Ereignisse
3 = ja, mehr als 2 Ereignisse
Sollten in dem aktuellen Krankenhaus-Aufenthalt mehrere Myokardinfarkte aufgetreten sein, so ist hier das Datum des ersten Herzinfarktes während oder nach dem Aortenklappen-Eingriff zu dokumentieren.
241
Zeitpunkt des neu aufgetretenen Myokardinfarkts
1 = während des Aortenklappen-Eingriffes
2 = nach dem Aortenklappen-Eingriff
3 = während und nach dem Aortenklappen-Eingriff
9 = unbekannt
-
242
Datum des (ersten) neu aufgetretenen Myokardinfarkts
-
-
243
Maßnahmen wegen Komplikationen erforderlich
0 = nein
1 = Thorakotomie/Rethorakotomie
2 = kathetergestützte Reintervention
3 = lokale Reintervention
4 = andere Reintervention
-
244
(Postoperativer Verlauf) Grund
0 = keine Rethorakotomie / kein weiterer Grund
1 = Blutung/Hämatom
2 = Low Cardiac Output
3 = Tamponade
4 = Graftprobleme, Ischämie
5 = Wundinfektion, Mediastinitis
6 = Dissektion
7 = Prothesendysfunktion
8 = instabiles Sternum
9 = Chylothorax
10 = lokale Revision im Bereich des Zugangsweges
99 = anderer Grund
-
245
Dauer Intensivaufenthalt
Angabe in: Tage
Gültige Angabe: ≥ 0 Tage
Angabe ohne Warnung: ≤ 89 Tage
-
Beatmungsdauer
Angabe in: Stunden
Gültige Angabe: ≥ 0 Stunden
Einschließlich der intraoperativen Beatmung

Dieses Feld wird angegeben, wenn der Patient – im Sinne der Deutschen Kodierrichtlinien – maschinell beatmet  wurde, sowohl invasiv als auch nicht-invasiv. In der Berechnung der Dauer der Beatmung wird zwischen invasiv und nicht-invasiv nicht unterschieden. Beginn und Ende sind definiert.

Berechnung der Dauer der Beatmung:
Eine Beatmung, die nicht zum Zweck einer Operation begonnen wurde, zählt unabhängig von der Dauer immer zur Gesamtbeatmungszeit. Bei einer/ mehreren Beatmungsperiode(n) während eines Krankenaufenthaltes ist zunächst die Gesamtbeatmungszeit gemäß obigen Regeln zu ermitteln, die Summe ist zur nächsten ganzen Stunde aufzurunden. Die Dauer der Entwöhnung wird bei der Berechnung der Beatmungsdauer eines Patienten hinzugezählt.
Mobilisation
0 = Patient ist/wurde nicht mobilisiert
1 = Aufstehen am 1. postoperativen Tag
2 = Aufstehen am 2. postoperativen Tag
3 = Aufstehen am 3. postoperativen Tag oder später
9 = nicht beurteilbar

Hier erfolgt der Eintrag über die postoperative Mobilisation der Patienten (unabhängig von der Station).

Mobilisation bedeutet: Patient hat das Bett verlassen

therapiepflichtige gastrointestinale Komplikation(en)
0 = nein
1 = ja, konservativ
2 = ja, interventionell
3 = ja, Laparotomie

Hier bitte eintragen, ob gastrointestinale Komplikationen postoperativ vorgelegen haben.

1 = konservativ: Jede medikamentöse Therapie gastrointestinaler Komplikationen einschließlich der Therapie mit Blutprodukten

2 = interventionell: Therapie erfolgte im Rahmen einer Endoskopie oder interventionellen Radiologie

3 = Laparotomie: Jede Laparotomie die aufgrund einer gastrointestinalen Komplikation erfolgt, auch wenn diese ohne therapeutische Konsequenz bleibt.

respiratorische Insuffizienz
0 = nein
1 = ja, mit forcierter Atemtherapie
2 = ja, Reintubation oder längerfristige Beatmung
3 = ja, Tracheotomie

Zu Schlüssel 1 zählt die Therapie mit Masken-CPAP und/oder NIPPV

Psychosyndrom
0 = nein
1 = ja, flüchtig, ohne Therapie
2 = ja, therapierelevant, mit Therapie

Im Vergleich zum präoperativen Zustand Verhaltensauffälligkeiten, wie zeitliche und örtliche Desorientiertheit, die auch ohne gezielte psychiatrische Untersuchung klinisch auffällig sind.

(Postoperativer Verlauf) Kreatininwert i.S. in µmol/l
Angabe in: µmol/l
Gültige Angabe: ≥ 0 µmol/l
Angabe ohne Warnung: 18 - 1.060 µmol/l

Hierbei ist der höchste postoperative Kreatininwert anzugeben.

Wenn der Kreatininwert in mg/dl dokumentiert wurde, bleibt dieses Feld leer.

(Postoperativer Verlauf) Kreatininwert i.S. in mg/dl
Angabe in: mg/dl
Gültige Angabe: ≥ 0,0 mg/dl
Angabe ohne Warnung: 0,2 - 12,0 mg/dl

Hierbei ist der höchste postoperative Kreatininwert anzugeben.

Wenn der Kreatininwert in µmol/l dokumentiert wurde, bleibt dieses Feld leer.

Erythrozytenkonzentrat(e)
Angabe in: Einheiten
Gültige Angabe: ≥ 0 Einheiten

Die Angabe erfolgt in Einheiten von Blut (Erythrozytenkonzentrate), die intraoperativ und postoperativ auf der Intensivstation oder Normalstation gegeben wurden (genaue Angaben erforderlich, keine Schätzungen).

253,1
(Postoperativer Verlauf) unbekannt
8 = genaue Anzahl unbekannt aber mindestens 1
9 = unbekannt
-
FFP
Angabe in: Einheiten
Gültige Angabe: ≥ 0 Einheiten
Format: 00 = keine

Die Angabe erfolgt in Einheiten, die intraoperativ und postoperativ auf der Intensivstation oder Normalstation gegeben wurden (genaue Angaben erforderlich, keine Schätzungen).

Thrombozytenkonzentrat
0 = nein
1 = ja

Hier bitte angeben, ob Thrombozytenkonzentrate gegeben wurden.

256
thromboembolisches Ereignis
0 = nein
1 = ja
-
257
permanenter neuer AV-Block oder Schenkelblock
0 = nein
1 = ja
-
Sepsis
0 = nein
1 = ja
geändert
Informationen zur Definition und S“-Leitlinie zur „Prävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge der Sepsis der AWMF unter folgendem Link: http://www.nrz-hygiene.de/fileadmin/nrz/module/CDC_Definitionen%207te%20Auflage%202011.pdf
(Recherchedatum: 18.12.2012)
Endokarditis
0 = nein
1 = ja
Informationen zur infektiösen Endokarditis bei Patienten mit Herzklappenprothesen in folgender Publikation „Kommentierte Zusammenfassung der Leitlinien der European Society of Cardiology zur Infektiösen Endokarditis (Neuauflage 2009)“ in Kardiologe 2010, 4: 285-294  und unter folgendem Link: http://www.hygieneinspektoren.de/fachinformationen/infektionshygiene/infektionsschutzgesetz/nosodefcdc1105.pdf (Recherchedatum: 18.12.2012)
(Postoperativer Verlauf) Delta Pmax (Echo) Aortenklappe
Angabe in: mmHg
Gültige Angabe: ≥ 1 mmHg
Hier ist der letzte vor der Entlassung ermittelte mmHG-Wert zu dokumentieren.
260,1
(Postoperativer Verlauf) nicht gemessen
1 = ja
-
(Postoperativer Verlauf) Delta Pmean (Echo) Aortenklappe
Angabe in: mmHg
Gültige Angabe: ≥ 1 mmHg
Hier ist der letzte vor der Entlassung ermittelte mmHG-Wert zu dokumentieren.
261,1
(Postoperativer Verlauf) nicht gemessen
1 = ja
-
Aortenregurgitation (Aorteninsuffizienz)
0 = keine
1 = Grad I
2 = Grad II
3 = Grad III
4 = Grad IV
9 = unbekannt
Hier ist der letzte vor der Entlassung ermittelte Grad der Aorteninsuffizienz/Aortenregurgitation zu dokumentieren.
263
(Postoperativer Verlauf) Entlassungsdatum Krankenhaus
Format: TT.MM.JJJJ
-

Medikamentöse Therapie bei Entlassung

Plättchenaggregationshemmer
0 = nein
1 = ASS
3 = ADP-Rezeptor-Antagonist
4 = Kombination ASS und ADP-Rezeptor-Antagonist
8 = ja, andere
9 = unbekannt
ADP-Rezeptor-Antagonisten  sind z.B. Clopidogrel, Prasugrel
Antikoagulantien
0 = nein
1 = Cumarin-Derivate
2 = Heparinoide
3 = orale Thrombinantagonisten
4 = Kombination Heparinoide und Cumarin-Derivate
8 = ja, andere
9 = unbekannt
Wenn zur Entlassung hin sowohl Heparinoide als auch Cumarin-Derivate gegeben werden, ist die Schlüsselnummer 4 = Kombination Heparinoide und Cumarin-Derivate zu dokumentieren
266
Wie zufrieden ist der Patient mit dem durchgeführten Eingriff ?
1 = sehr gut
2 = gut
3 = befriedigend
4 = nicht befriedigend
9 = unbekannt
-